Gestern war der "große" Moment, dass wir eine "Moderne Messeinrichtung" bekommen haben. Da der mitgeteilte Zeitpunkt etwas überschritten war und der Strom immer noch da, bin ich in den Keller um ein "Abschiedsfoto" von meinem altem Stromzähler zu machen. Und 2 Mitarbeiter des Netzbetreibers waren schon fleißig beim Austausch. Ich kam auch grad in den Moment herein als mein Zähler dran war. Und der Mitarbeiter hatte im Moment auch die Strom abgeschaltet (Er teilte mir das so mit). Ausgebaut und den neuen rein. Angeschaltet. Ich schätze, dass es max. 5 Minuten waren, dass der Strom abgeschaltet war. Das dürfte dann doch noch kurz genug gewesen sein, als das sich die Bruteier zu weit abkühlten - zumindest in dieser Phase des Brutzyklus. Entgegen der Annahme des Mitarbeiters, sitzt in manchen Phasen bei der Naturbrut das Muttertier auch ununterbrochen einige Tage drauf.
Final kann ich das allerdings erst am Ende des Brutzyklus feststellen, ob dieser Stromausfall geschadet hat. Sollte die Schlupfquote
zu gering sein und ich die ungeschlüpften Eier geöffnet hab.
Das solls auch zum Thema meinerseits gewesen sein. Vielleicht stolpern auch andere Betroffene über diesen Thread, wenn Netzbetreiber im Frühjahr plötzlich mit dem Vorhaben "reinplatzen", den Stromzähler zu wechseln, also in der "Hochzeit" des Brütens bzw. Aufziehen von Küken.