Hallo Hein,
1. Zum Preis von Hybridfahrzeugen:
23.900 Euro für den Toyota Prius und 21.900 Euro für den Honda Civic IMA erscheinen sehr hoch, aber man bekommt dafür auch eine äußerst komplette Ausstattung schon beim Grundmodell. Wenn du z.B. einen Golf mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen konfigurierst (Automatik, Klimaanlage, LM-Felgen, 5 Türen, elektr. Fensterheber, ...), kommst du in etwa auf die gleiche Preisdimension. Man kann natürlich darüber streiten, ob Autos nicht generell bei uns zu teuer sind. In USA z.B. kostet der Prius nur um die 20.000 Dollar, was einem beim heutigen Wechselkurs natürlich die Tränen in die Augen treibt.
2. Zur Zielsetzung des Beitrages:
Ziel des Artikels ist ganz klar, die Hybrid-Technik im Automobilbau für Nicht-Experten einigermaßen verständlich darzustellen. Ein sozialkritischer Ansatz war dabei nicht geplant und macht in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn. Es geht um ökonomische und ökologische Vorteile der Hybrid-Technik.
Der Toyota Prius diente insofern als Beispiel für ein Hybridfahrzeug, genauso wie der etwas kürzer dargestellte Civic IMA von der Fa. Honda. Leider sind diese beiden Firmen derzeit die einzigen, die überhaupt Hybridfahrzeuge in Großserie herstellen. Die Auswahl ist also nicht groß. Da ich privat selber seit 2 Jahren einen Prius fahre, habe ich mich mit dem Thema halt auf dieser Basis sehr ausführlich beschäftigt. Hätte der Civic IMA damals schon zur Verfügung gestanden, hätte ich mir diesen zugelegt, zumal ich vorher bereits 4 Hondas gefahren hatte.
3. Ausblick:
Der Hybrid-Artikel soll keine Werbung für die Fa. Toyota, sondern für die Hybrid-Technik sein. Sobald weitere Hybridfahrzeuge auf den Markt kommen, sollen die dort auch beschrieben werden (z. B. der Mercedes GST, der 2005 kommen soll). Der Abschnitt über den Honda Civic IMA wird kurzfristig weiter \"aufgebohrt\", da bislang etwas stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich werde ich auch den letzten Teil des Beitrages noch überarbeiten, da er inzwischen nicht mehr ganz aktuell ist (den Bora gibt\'s meines Wissens derzeit nicht mehr).
Kurz: Der Toyota-Anteil wird natürlich umso mehr schrumpfen, als auch andere Firmen sich in der Hybrid-Technik engagieren. Freilich kann auch dort nicht ausgeschlossen werden, dass diese Firmen \"Dreck am Stecken\" haben. Man braucht ja nur an die Vergangenheit von Mercedes-Benz in der NS-Zeit zu denken. Je größer die Konzerne, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass bei einzelnen Unternehmensbereichen kritikwürdige Punkte gefunden werden können.
Gruß
G. Staubach