Zuhause > Heizen

Aussage von Installateur richtig?

<< < (2/2)

Erdferkel:
Wir kommen grad vom Reiten, Geländestunde, völlig durchgefroren, Kind in die Badewanne, ich unter die Dusche. Hab drüber nachgedacht: Das Badewannenwasser ist ordentlich warm, vielleicht einfach stehen lassen, bis es auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Energiesparen, jedes Watt zählt. Ich befürchte aber, daß die Brühe beim Abkühlen fest wird und  nicht mehr abfließen kann. Hat jemand Erfahrungen?




EviSell:

--- Zitat von: Erdferkel am 08. Dezember 2022, 10:52:28 ---
--- Zitat von: EviSell am 08. Dezember 2022, 08:07:56 ---@Christine,

Wenn nun zuviel heißes Wasser übrig ist, kann man einen Teil davon verwenden, um Geschirr per Hand aufzuwaschen. Wir machen das übrigens schon seit wenigen Jahren ...

--- Ende Zitat ---

@EviSell: man kann das warme Wasser auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen...  :)

...
Beim heiss Handabwaschen kippst du das warme Wasser in den Gulli und machst es den Kanalratzen schön warm. Da ist die Wärme dann wirklich raus aus der Bude.
Es kommt auf die jeweiligen Bedingungen an, und das kann  nur vor Ort beurteilt werden, ich wäre da sehr vorsichtig mit Empfehlungen. 8)


--- Ende Zitat ---

Was passiert den mit dem verbrauchten Duschwasser, der Waschmaschine oder der Geschirrspülmaschine? Das würde nach deiner Logik auch die Kanalratten wärmen. ;) Denk du auch mal nach und sei selber vorsichtig mit deinen Ratschlägen.  ;D
Oder hast du das Argument nur gebracht, damit keiner bei dir zu Hause, auf die Idee kommt, den Handaufwasch einzuführen? ;) Männer und Kinder können das auch lernen. :D . Das „gute alte Fit“ gibts auch noch (sogar in verschiedenen Varianten), also nichts wie ran.  8)

Es dampft übrigens schon aus dem Gullydeckel, wenn es draußen frostig ist.   :D

Wenn nicht gerade aus dem großen Wasserbehälter extra Leitungen in die Wohnräume fließen, nützt es wenig zum Heizen dieses Warmwasser mitzunutzen.  Offen es in den Räumen abzustellen ist im Grunde auch keine Option, da man ja die Luftfeuchtigkeit stark erhöhen würde.
Da wäre es schon besser das überschüssige Heißwasser in blecherne Kanister bzw. in die alten metallenen Wärmflaschen abzufüllen. Und diese dann in die Räumen verteilt aufzustellen, quasi „mobile Heizkörper“ ;)



Ich hätte da noch eine Idee, wozu dieses überschüssige Warmwasser verwendet werden kann. Zumindest das zu prüfen, ob die Waschmaschine damit befüllt werden kann. Hat die Waschmaschine einen warmwassertauglichen Zulaufschlauch oder kann der nachgerüstet werden und wie umsetzbar ist es, dass überschüssige Warmwasser in den Zulauf der WM zu bringen.
Auf dieser Seite findet sich zwar etwas bejahrte Artikel zum Thema . Oder hier. Kann natürlich sein, dass es technische Weiterentwicklungen inzwischen gibt. Da müsste man die Suchmaschine seiner Wahl befragen.

Natürlich kann nur derjenige Vorort entscheiden, was im Bereich des Möglichen und vor allem Bezahlbarem liegt.

Erdferkel:

--- Zitat von: EviSell am 09. Dezember 2022, 08:18:06 ---
--- Zitat von: Erdferkel am 08. Dezember 2022, 10:52:28 ---
--- Zitat von: EviSell am 08. Dezember 2022, 08:07:56 ---@Christine,

Wenn nun zuviel heißes Wasser übrig ist, kann man einen Teil davon verwenden, um Geschirr per Hand aufzuwaschen. Wir machen das übrigens schon seit wenigen Jahren ...

--- Ende Zitat ---

@EviSell: man kann das warme Wasser auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen...  :)

...


Was passiert den mit dem verbrauchten Duschwasser, der Waschmaschine oder der Geschirrspülmaschine? Das würde nach deiner Logik auch die Kanalratten wärmen. ;) Denk du auch mal nach und sei selber vorsichtig mit deinen Ratschlägen.  ;D
Oder hast du das Argument nur gebracht, damit keiner bei dir zu Hause, auf die Idee kommt, den Handaufwasch einzuführen? ;) Männer und Kinder können das ....

Es dampft übrigens schon aus dem Gullydeckel, wenn es draußen frostig ist.   :D

...Hat die Waschmaschine einen warmwassertauglichen Zulaufschlauch oder kann der nachgerüstet werden und wie umsetzbar ist es, dass überschüssige Warmwasser in den Zulauf der WM zu ....


--- Ende Zitat ---
@EviSell : Cool, Du HAST nachgedacht! Das warme Abwasser aus Dusche, Geschirrspüler und Waschmascine ist eine Goldgrube. Kein Witz, den Schatz muss man nur heben.... wie du so schön beschrieben hast, " es dampft aus dem Gulli..."
Uppsala, wie kommt denn das? Machen die Kanalratzen da Feuer? Oder dampft es weil heißes Wasser in den Gulli gekippt wird, aus Dusche, Geschirrspüler oder Waschmaschine? DENK NOCHMAL NACH !

Ich betreibe meine (billig, AEG, mit grosser Ladeluke und 7Kg Fassung. Ca.450€) Waschmaschine seit Jahren mit Heisswasservorlauf. Der mitgelieferte Schlauch verträgt die 60 Grad, man braucht halt einen Warmwasserzulauf bei der WaMa. Bei uns läuft das in der Regel so, daß iwir eine Wäsche starten, mit heisswasser, und nachdem die letzte Wäsche aufgehängt wurde und die Maschine das letzte Wasser geholt hat wird auf kalt gestellt.
Teure Maschinen haben 2 Anschlüsse und mischen das Wasser selbstständig auf die eingestellte Temperatur, kosten aber mal locker das doppelte bis 3X.
Wenn man das Umstellen auf kalt verpasst riecht die Wäsche übrigens komisch, dafür ist der Weichspüler wohl nicht ausgelegt, der braucht kaltes Spülwasser.
Achso, bei uns bin übrigens ich als Mann daheim, und ich könnte händisch Aufwaschen. Ist nur nachgewiesen Energie und Wasserverschwendung. Bring ich den Kids auch genau so bei.
  8)


--- Ende Zitat ---

EviSell:
@Erdferkel,

du verdrehst gern die Aussagen oder? Vielleicht verlierst du ja auch die Übersicht, weil du den Quote-Tag nicht richtig setzen kannst.

Das bei tiefen Frost es aus den Gullis qualmt (dampft), hatte ich schon beobachtet, war an sich nur ein Nebensatz. Weil du die Kanalratten ins Spiel gebracht hast. Wenn du diesen Tieren zutraust, dass sie Feuer machen können, nun gut... Damit musst du leben. Wahrscheinlich zu viele Disney-Filme geschaut?

Ich habe zu keiner Zeit zur Doppelverwendung von Abwasser geraten. Du scheinst ein Kurzzeitgedächtnis zu haben, da es in der Ausgangssituation dieses Threads darum ging, das überschüssige Warmwasser sinnvoll zu verwenden.
Der Vorschlag, dass das verbrauchte Badewasser stehen bleiben kann, der kam von dir. Und nun kommst du mit deinen nächsten Vorschlägen zum Abwasser. Ums Abwasser geht es aber nicht.

Ob eine Spülmaschine energie- und wassersparender als der Handaufwasch ist, hängt ja wohl von mehreren Faktoren ab. Unter anderen der Haushaltsgröße. Und vom Können. Und ein Geschirrspülmittel reicht. Es bedarf keine weiteren chemischen Beigaben.
Und wenn man dafür nur das überschüssige Warmwasser verwendet, dürfte die Energiebilanz besser sein, weil man ja nicht extra die Geschirrspülmaschine anstellen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln