Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EEG Umlage -> wie wirklich berechnen ?  (Gelesen 642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adonis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
EEG Umlage -> wie wirklich berechnen ?
« am: 10. Oktober 2022, 18:24:02 »
Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

wie bei uns allen setzt sich der Strompreis für die Kilowattstunde aus etlichen Preisbestandteilen zusammen.

Angefangen über einen Einkaufspreis, weiter mit Umlagen, bis hin zur Strom- und letztendlich Umsatzsteuer.

Ich habe hier geerade das Problem, daß ich überhaupt nicht weiß, wie ich die EEG Umlage berechnen kann,
bzw. wann diese zum Abzug/Teilabzug berechnet wird.

Zuerst ziehe ich die MWst ab, dann die Stromsteuer... und kommt dann schon die Berechnung der EEG Umlage ?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Strompreis ohne/mir reduzierter EEG-Umlage errechne ?

Mir wäre sehr damit geholfen, und ich bedanke mich schonmal im Vorraus :-)
Ganz liebe Grüße
Adonis

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz