Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brennwertzahl Gas von Stadtenergie?  (Gelesen 787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel1973

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Brennwertzahl Gas von Stadtenergie?
« am: 30. August 2022, 12:15:15 »
Guten Tag zusammen,

bei uns steht leider ein neuer Gastarif an und ich erreiche meine Gasanbieter "Stadtenergie" sehr schlecht bzw. bekomme keine Antwort.
Ich bin erst seit letztem Jahr bei dem Anbieter und habe bislang keine Jahres-Endabrechnung erhalten.

Es geht mir um unseren kw/h-Verbrauch.
Da ich ja keine Antwort von "Stadtenergie" bekommen habe, habe ich mir mal meine an den Anbieter übermittelten Zählerstände angeguckt und es sogar hinbekommen nach Jahreszeit (also incl. "Heiszungsnutzung" und "nur Warmwasser" zu differenzieren).

Problem: die Zählerstände zeigen ja nur den m³-Verbrauch an, aber nicht die verbrauchten kw/h.
Um das Volumen in kw/h umzurechnen, brauche ich die Brennwertzahl des Gases von "Stadtenergie"...dies ist für mich essentiell, da wir ein Altbauhaus zur Miete haben, das nicht optimal gedämmt ist.
Insofern haben wir einen etwas höheren Gasverbrauch und es macht schon einen Unterschied, ob der Brennwert z.B. 1,0 oder 1,3 ist.

btw: Letztes Jahr hatte ich einige Dämm-Maßnahmen durchgeführt.
Wenn ich 1,3 ansetze, waren die ohne Resultat.
Wenn ich 1,0 ansetze, so hätten sie einen ordentlichen Effekt gehabt.


Ihr seht...ich stehe mitten im Wald!

Ist hier jemand zufällig Kunde von "Stadtenergie" und kann auf einer Rechnung nachsehen, welchen Brennwert "Stadtenergie" für das Gas angibt?
Ich wäre enorm dankbar!
Lg
Daniel

ps: @Admins:
Stadtenergie fehlt in der Rubrik "Fragen zum Anbieter"..sonst hätte ich es dorthin gesetzt

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brennwertzahl Gas von Stadtenergie?
« Antwort #1 am: 31. August 2022, 07:32:33 »
@Daniel1973,

der Bereich der Stadtenergie ist nun angelegt und der Thread dahin verschoben.

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
Re: Brennwertzahl Gas von Stadtenergie?
« Antwort #2 am: 14. September 2022, 23:43:12 »
Hallo Daniel,

zum Brennwert kommt noch eine Z-Zahl hinzu.
Bei Erdgas rechne ich z.B. mit 10,7 Kwh/m3, wird bei dir eventuell etwas anders sein.

Dämmung im Mietshaus...wie vereinbart, wie abgesichert?
Was für Fenster, wie alt?
Habe in meinem Häuschen die Fenster gegen 3fach Verglasung ( Scheibendicke 48mm! ) getauscht.
Der Energiewert laut Kaufvertrag (2017 ) lag bei 202Kwh/m2a.
Nach einigen Dämmungen liege ich nun bei ca. 75Kwh/m2a.

VG
Peter

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz