Autor Thema: Stromzähler  (Gelesen 1320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aspergius

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-1
Stromzähler
« am: 11. Juni 2022, 21:29:20 »
Hallo,
ich habe einen Stromzähler, da steht oben links die Zahl 1997.
Es ist noch ein Zähler der EVS, Typ T3F01, hergestellt in Slowenien.
75 U/kWh
Schaltung 4000
______
           !
    212 !
______!
!
!  345
!______

Ich vermute die Zahl 1997 ist das Baujahr. Müßte der nicht längst getauscht werden?
Ich komme drauf, weil ich mir ein Balkonkraftwerk mit 600 W anschaffen möchte und
da sah ich, dass der Zähler keine Rücklaufsperre hat und sah dann auch das vermeintliche Baujahr.

Alle wie viele Jahre müssen Zähler ausgetauscht werden? Soweit mir bekannt,
wurde dieser Zähler noch nie ausgetauscht, also auch nicht nachgeeicht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingen?  :)

Offline Arrakis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Stromzähler
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 16:33:21 »
Hallo

Mein Ferrariszähler ist BJ 2006 und wurde 2009 installiert. Erträgt eine Marke 6 / 06.

Die Eichgültigkeitsdauer beträgt 16 Jahre. Siehe.
https://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Abrechnung-und-Zaehler/site__1061/#con-3801

 

Der Verein für gerechte Energiepreise

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz