Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Aktuelle Stromangebote  (Gelesen 3037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Aktuelle Stromangebote
« am: 08. März 2022, 16:30:32 »
@EviSell: Kannst du Grund und Arbeitspreis und Vertragslaufzeit des Angebotes nennen? Das geht ja gerade richtig dynamisch ab...🤑

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #1 am: 09. März 2022, 08:59:28 »
@Erdferkel,

Arbeitspreis : 54,39 Cent je kWh / Grundpreis: 92,64 € pro Jahr 

Kündigungsfrist: 3 Monate Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate Monate
Preisgarantie: 12 Monate Monate

es liegt preislich höher als die Angebote der Hauptpreiskämpfer bei Verivox und Check24 angezeigten Anbieter Vattenfall, eprimo, Lichtblick (niedriger als das von EON). Wer als Kunde in der ersten gekündigten Welle aus der Eile und Not bei denen abgeschlossen hat, dürfte sich ziemlich gekniffen fühlen durch das augenblickliche niedrigere Preisangebot. Was dort abgeht hat für mich nichts mehr mit ehrlicher Kalkulation der Preise zu tun. Konzerne können das halt so machen.

Das Angebot, wofür ich mich entschieden habe, ist allerdings auch etwas geringer als der Grundversorgungstarif. Da ich aber bis jetzt noch keine Liefer-Bestätigung erhalten habe, kann es passieren, dass ich da natürlich auch noch lande.

Als ob die Situation nicht krotesk genug ist: Mit unseren Garten hängen wir an einen Gemeinschaftszähler, der vom Grundversorger in einen Sondervertrag beliefert wird. Da zahlen wir dieses Jahr 28,81 Ct. je kWh (Grundgebühr 149,54 € im Jahr, die allerdings sich mehrere Abnehmer teilen).

« Letzte Änderung: 09. März 2022, 10:27:28 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #2 am: 09. März 2022, 13:57:54 »
puh, das ist happig.
Ich bin dieses Jahr bei eon geblieben, Vertrag endet am 31.03., habe bis jetzt weder Kündigung noch Preiserhöhung erhalten. Sind
166€ Grundpreis/Jahr,
0,27€  pro Kwh
6 Wochen Kündigungsfrist

Das wird noch richtig lustig.  :-\

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #3 am: 10. März 2022, 09:09:20 »
Es wird nicht besser werden  :-\. Und diesem Thread geht es "nur" um Strom. In den anderen Energiesparten geht ja auch die Post ab.  :o

Das "günstige" Zeitfenster (Ansicht Verivox) scheint auch vorbei und die Preise ziehen wieder an.

eprimo wird zwar noch als "Anzeige" oben positioniert, aber der Preis hat heftig - gegenüber gestern - angezogen. Und ist jetzt sogar um einiges teurer als mein abgeschlossenes Angebot.

(zur weiteren Vergleichbarkeit hier erwähnt.)

eprimo "eprimoStrom PrimaKlima"
Arbeitspreis: 55,01 Cent pro kWh
Grundpreis: 198,93 € pro Jahr

Auch Vattenfall hat wieder angezogen
Vattenfall "Easy12 Strom":
Arbeitspreis: 41,20 Cent pro kWh
Grundpreis: 178,80 € pro Jahr

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich meinen neuen Stromanbieter nicht über ein Vergleichsportal gefunden habe. (der auch heute noch dieselben Preise anzeigt wie am vergangenen Samstag[05.03.22]) Ich habe einige Anbieter, die ich immer bei Preisvergleichen mitberücksichtige. Der neue Anbieter liefert m.W. auch nicht bundesweit, als Thüringer Anbieter aber auch in meine Region. TEAG ist es nicht, weil die auch derzeit nur 2-Jahresverträge für Neukunden anbietet.

Wer weiß, wieviele Anbieter es sein mögen, die zwar noch Neukunden annehmen, aber nicht über ein Vergleichsportal in solch einer Situation gehen.

Wer das günstige Zeitfenster der vergangenen Tage für Abschlüsse genutzt hat, sollte (zwar generell) aber im besonderen heutzutage darauf achten, dass auch die Preise bestätigt werden, die auf der Website als Angebot standen.





« Letzte Änderung: 10. März 2022, 09:53:38 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #4 am: 12. März 2022, 08:29:58 »
Ich bin auf einen weiteren Anbieter gestoßen, der derzeit bei Verivox und Check24 keine Tarife für Neukunden anbietet, aber auf der eigenen Website bekomme ich Tarifvorschläge für meine PLZ: Stadtwerke Flensburg. Alten Forenhasen dürfte die Stadtwerke Flensburg noch bekannt sein. Waren sie eine der ersten mit preisgünstigen Strom gewesen, der auch bundesweit geliefert wurde.

Der Vollständigkeit halber auch in diesen Thread: Mein neuer Stromanbieter ist die SEV Sömmerdaer Energieversorgung. Meine Erfahrungen in ihrem Forenbereich.
« Letzte Änderung: 12. März 2022, 09:28:29 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #5 am: 22. März 2022, 09:19:17 »
Ich hab mal erneut bei der "Strombörse" Verivox geschaut. Derzeit dominieren Tarife, die eine 2-Jahres-Bindung offerieren (Preis und Vertragslaufzeit) das ohnehin magere Angebot.


Vattenfall haben ihren "Easy12 Strom"-Tarif gänzlich aus dem Vergleich genommen. Die Preisangaben sind von der Vattenfall-Website kopiert:

Grundpreis: 14,90 €/Monat (178,80 € / pro Jahr)
Verbrauchspreis: 45,20 Cent/kWh

eprimo schießt als inzwischen Letztplatzierter den Vogel ab:

"eprimoStrom PrimaKlima"

Verbrauchspreis: 116,65 Cent pro kWh
Grundpreis:   350,51 € pro Jahr

Die Preisangaben entnehme ich mit der PLZ 99894 Friedrichroda. Wer es nachschauen möchte...

Ein Jahr so hochpreisig abzuschließen, bereitet mir schon Unbehagen. Wie würde es sein, solche hohen Preise für 2 Jahre zu vereinbaren?
« Letzte Änderung: 22. März 2022, 09:25:27 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline buchnerg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #6 am: 11. April 2022, 13:42:47 »
Hallo,

zu diesem Thema möchte ich einmal fragen, weshalb die Grundversorgung von EON bei 29 ct/kwh liegt, die Angebote für die gleiche Versorgung bei >40ct/kwh.
Woher kommt dieser Preisunterschied und ist es dann nicht einfacher in der Grundversorgung zu bleiben ??

EON in Ratzeburg 23909  Vergleich über Verivox

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #7 am: 12. April 2022, 08:17:43 »
@buchnerg,

durchaus kann es schon Sinn machen, derzeit in der Grundversorgung zu bleiben.

Vielleicht gibt es ja zeitweilig Möglichkeiten, Einkaufskontingente günstiger für die Stromanbieter zu erwischen und das spiegelt sich dann auf Verivox und Co wieder. "Solang der Vorrat reicht" sozusagen. Das war im Grunde schon immer so. Aber die Unterschiede nie so krass, zwischen Neu- und Bestandskunde desselben Anbieters.
« Letzte Änderung: 12. April 2022, 08:26:42 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline buchnerg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Aktuelle Stromangebote
« Antwort #8 am: 12. April 2022, 09:06:43 »
@EviSell: Vielen Dank für die Antwort, trotzdem irre was aktuell los ist, einige Wahrheiten scheinen einfach nicht mehr zu gelten  ;D

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz