Danke für die Aufklärung, berghaus! Ich bin völlig eingerostet und habe den Focus verloren.
Hier einmal ein Abschnitt:
"Ab dem 1. Januar 2022 erhöhen wir die Erdgas-Arbeitspreise in der Grundversorgung: Der
Arbeitspreis für die Grundversorgung steigt um 0,82 ct/kWh auf 8,23 ct/kWh brutto, der
Arbeitspreis für die Grundversorgung (Kleinverbrauch) steigt um 0,67 ct/kWh auf 9,68 ct/kWh
brutto. Die monatlichen Grundpreise erhöhen sich um 3,69 € brutto auf 26,18 € brutto und für
Kleinverbrauch um 1,84 € brutto auf 4,87 € brutto.
Zwischen den beiden angegebenen Tarifen wird bei einem ununterbrochenen Erdgasbezug
von 12 Monaten für die Jahresverbrauchsrechnung eine Bestabrechnung durchgeführt, d.h.
auf Basis des individuellen Verbrauchs wird der jeweils günstigere Preis abgerechnet. Die
Preisänderung erfolgt gemäß § 5 Absatz 2 Gasgrundversorgungverordnung (GasGVV)."
Ein Wechsel erscheint mir gerade zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorteilhaft - die Preise sind astronomisch hoch. Solange wir in einer solchen -selbstgewählten- Abhängigkeit befinden (Putin), werden wir als Kunden zum Spielball der Politik. Mir ist so etwas unverständlich, wäre aber ein anderes Thema.