Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Süwag / Syna - Gasumstellung von L auf H-Gas  (Gelesen 2457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seebert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Süwag / Syna - Gasumstellung von L auf H-Gas
« am: 19. März 2021, 20:37:11 »
Hallo zusammen, 

eine kleine Geschichte zu Thema Gasumstellung von L auf H-Gas.

Die Firma Syna, die Netztochter der Süwag Energie AG (mein aktueller Gaslieferant) hat mir am 11.02.2021 per Brief mitgeteilt, am 15.02.2021 eine Erhebung der Gasgeräte vorzunehmen, um festzustellen, ob die vorhandenen Gasgeräte für die zum 01.03.2021 geplante Gasumstellung von L auf H-Gas geeignet bzw. noch umzurüsten sind. Am 15.02.2021 kam niemand, stattdessen fand diese Erhebung dann am 23.02.2021 statt.   

Bei dieser Geräteschau wurde festgestellt, dass meine Gastherme auf Grund des Alters nicht umzurüsten sei und erneuert werden muss. Diese Information erhielt ich am 01.03.2021 per email durch die Hausverwaltung, mit angehangenem Angebot eines hiesigen Heizungsfachbetrieb, zur Erneuerung der Heizungstherme. Die Kosten für eine nötige Umrüstung des Bestandsgeräts hätte die Firma Syna übernommen, die Erneuerung der Therme kostet mich jetzt ca. 6000€ und wird auf Antrag mit 100€ bezuschusst.   

Bis hier hin ist der ganze Ablauf in meinen Augen, schon sehr fragwürdig. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Firma Syna bei Ihrer Geräteschau, in einem Aufwasch den Gaszähler ausgebaut hat, vermutlich, damit die alte Gastherme nicht betrieben werden kann. Und wie geplant wurde zum 01.03. das Gas umgestellt. Der Ausbau des Zählers wurde weder angekündigt, noch gab es eine Mitteilung dazu. Auch an der Stelle, wo der Zähler hing, keine Information. Das der Zähler fehlt, habe ich zufällig am 08.03.2021 festgestellt, da mich die Firma Syna parallel zu der ganzen Geschichte per Post dazu aufforderte, den Zählerstand abzulesen. Nach mehrmaligen Anrufen bei der Firma Syna konnte sich das niemand erklären, es lag auch bei der Firma Syna keine Info über den Ausbau vor. Ich informierte den mittlerweile beauftragten Heizungsfachbetrieb über den ausgebauten Zähler, welcher auch mehr als verwundert war. Hätte ich nicht gesehen, dass der Zähler fehlt, wäre diese Tatsache erst am 15.03.2021 beim Einbau der neuen Therme festgestellt worden. Die Beantragung des Zählers muss durch den Heizungsfachbetrieb erfolgen, was auf Grund meines Anrufs auch direkt am 08.03.2021 stattfand. Nun teilte mir die Heizungsfirma gestern, am 18.03.2021 mit, dass der Einbau des neuen Zählers erst zu 01.04.2021 geplant ist, früher sei auf Grund von Personalmangel nicht möglich.   

Somit werden seit dem 01.03.2021 zwei Wohnungen (meine und eine Nachbarwohnung) weder mit Heizung, noch mit Warmwasser versorgt, das ganze bei Außentemperaturen zwischen 0 und 10°C und voraussichtlich noch bis zum 01.04.2021. Die Nachbarswohnung wird von einer älteren, kranken Frau bewohnt. Behelfsmäßig beheizen wir die Wohnungen mit Stromheizungen. Die Aussage, die ich dazu von der Firma Syna bisher bekam, war, dass es sich da um einen unglücklichen Einzelfall handelt, man da aber nichts machen könne. Die gleiche Aussage erhielt ich von der Hausverwaltung, da es sich bei der Heizungsanlage um Sondereigentum handelt.   

Bleibt mir im Jahr 2021 nichts anderes übrig, als solche Zustände einfach hinzunehmen? 

Vielen Dank vorab für vielleicht hilfreiche Kommentare, Anregungen oder Ideen

Viele Grüße
Tom

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz