Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Miettank Progas - Kauf  (Gelesen 7538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline johwutz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Miettank Progas - Kauf
« am: 30. August 2019, 17:05:25 »
Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem ein haus gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass es ein Miettank von Progas ist der im Garten.
Die Preise die mir angeboten werden in einem neu zu unterschreibenden Vertrag (der alte wurde wohl von der Vorgängern gekündigt), sind natürlich viel zu hoch. Am liebsten würde ich den Tank abkaufen wollen.
In einem Gespräch mit einem freien Gashändler wurde mir gesagt, dass Progas sicher nicht verkaufen wollen wird, es aber ein Gerichtsurteil gibt, nachdem ein Kauf angeboten werden muss. Ihrer Erfahrung nach gehen die aber nur darauf ein, wenn man einen Anwalt hinzuzieht.
Von diesem Urteil habe ich aber im Netz nichts gefunden - hat hier jemand das schon mal gehört?
Und hat jemand Erfahrung damit Progas einen Tank abzukaufen?

Danke und Grüße

Johannes

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Miettank Progas - Kauf
« Antwort #1 am: 31. August 2019, 10:25:36 »
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Vertragshaendler den Tank zum Kauf anbietet.
Sie haben das Haus gekauft und dabei hat man ihnen offensichtlich verschwiegen dass dort ein Miettank verbaut ist.
Da sollten sie mit dem Vorbesitzer noch ein ernstes Wort reden.
Sie haben noch keinen neuen Vertrag mit PROGAS unterschrieben und das sollten sie auch tunlichst nicht tun.
Wie schon erwähnt, sollten sie sich in dieser Sache noch einmal mit dem Vorbesitzer zusammensetzen.
Den Rückbau einer Anlage muss immer der Miete bezahlen. In ihrem Fall ist das der Vorbesitzer.

Offline sportsfreund

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Miettank Progas - Kauf
« Antwort #2 am: 29. März 2022, 18:14:17 »
Ich habe 2014 einen Miettank von der Progas gekauft. Allerdings habe ich mich davor sehr mit der Progas gestritten und denen mitgeteilt, dass ich denen den Tank vor den Eingang stelle, wenn wir uns nicht einigen. Danach habe ich den Tank mit frisch gemachter 10- jähriger Prüfung von denen übernommen und hatte den Betrag für den Kauf des Tanks nach 3 Jahren wieder raus, weil die Betankungspreise ordentlich gesunken sind. Meine Nachbarn sind nach wie vor bei Progas und so konnte man das ganz gut vergleichen.
Jetzt habe ich allerdings einen Gasanschluss von den Stadtwerken bekommen..

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Miettank Progas - Kauf
« Antwort #3 am: 29. März 2022, 20:19:55 »
Glückwunsch, wenn das nun so für sie ausgegangen ist.

Jetzt hängen sie an der Erdgasleitung und können sicherlich immer wieder den Gasanbieter wechseln.
Wäre interessant zu erfahren, ob sie nun mit dem Erdgas günstiger wegkommen als mit den Flüssiggas?

Einen schönen Abend noch

Herbert Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz