Hallo liebe Forummitglieder,
Nachdem ich heute meine Jahresgasrechnung von der EMB erhalten habe, bin ich etwas ratlos und benötige dringend eure Einschätzung, inwieweit so etwas möglich sein kann.
Ich bewohne ein kleines Reihenmittelhaus in dem ich die Heizung, Warmwasserversorgung und den Kochherd seit 16 Jahren ohne Veränderung der Geräte oder anderer, sich auf den Verbrauch auswirkender Umstände über Erdgas betreibe. Mein Verbrauch lag bisher im Jahresschnitt so bei 1300 m³.
Am 22.09.2016 hatte ich einen turnusmäßigen Zählerwechsel.
Vom vorherigen Ablesedatum am 23.02.2016 bis zum 21.09.2016 hatte ich einen Verbrauch von 465 m³. War ja das Sommerhalbjahr, also kein sehr hoher Verbrauch.
Für den Zeitraum nach dem Zählerwechsel, also vom 22.09.2016 bis zur letzten Ablesung am 23.02.2017 hatte ich dann plötzlich einen Verbrauch von 2468 m³. Zum Vergleich. der gesamte Abrechnungszeitraum im Vorjahr wies komlett nur einen Verbrauch von 1360 m³ aus.
Es folgten dann mehrere Telefonate mit dem Anbieter (EMB), der Ablesefirma und dem Eigentümer des Zähler, die alle nur die vorhandenen Daten bestätigen konnten, was mir jetzt auch nicht wirklich weiterhilft.
Ich hab dann mal den Verbrauch nach der letzten Ablesung genommen und sehe, dass ich seit dem 23.02.2017 auch schon wieder 87 m³ verbraucht haben soll.
Auf meine Frage beim Eigentümer des Zähler, ob denn ein Defekt beim Zähler vorliegen könne, meinte der Mitarbeiter, dass dies höchst unwahrscheinlich sei, ich dies aber überprüfen lassen könne, und die Kosten wenn der Zähler einwandfrei ist, dafür tragen müsse. (ca.200,-)
Meine Frage in die Runde ist nun,
wie wahrscheinlich ist so ein Zählerdefekt in der Praxis, da für mich wirklich der unmittelbare Zusammenhang, zwischen Zählerwechsel und Verbrauchsantieg so auffällig ist?
und
kann die Heizungsanlage, die ständig gewartet wird und offensichtlich ohne Probleme läuft, zufällig zum Zeitpunkt des Zählerwechsels einen Defekt bekommen haben, den ich bis heute, im regulären Betrieb nicht bemerke und der den Energieverbrauch derart in die Höhe treibt?
Zur Abkärung der zweiten Frage habe ich heute auch schon den Hezungsmonteur zu Überprüfung der Anlage beauftragt. Aber vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen und noch andere Tips und Hinweise.
Bin über jeden Hinweis dankbar, denn im Moment sieht es ja fast so aus, als müsste ich die 1071,- Nachzahlung berappen.
Ich danke euch erst einmal für das geduldige Lesen und hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen Beitrag.
Viele Grüße Holger
verbraucht habe.