Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Maingau - Auftragsbestätigung mit höherem Preis als Angebot bei check24  (Gelesen 3686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Am 24.11.2020 über check24 bestellt: PLZ 59821 35.000 kWh  AP 6,26 Ct/kWh, GP 0 €, Sofortbonus 292 €, Neukundenbonus 328 € = 1.571.00 €

am 25.11.2020 Auftragsbestätigung mit höherem Preis:            AP 6,43 Ct/kWh, GP 0 €, Sofortbonus 336 €, Neukundenbonus 300 € = 1.614,50 €
(ich hatte dem Vorversorger selbst gekündigt)

am 25.11.2020 Beanstandungsemail von mir an Maingau

Seit dem 24.11.2020 ist der Preis jeden Tag um etwa 10 € gestiegen, liegt aber immer noch um rd. 20 € unter dem Willkürpreis!

am 26.11.2020 Vertragsbestätigung ohne Hinweis auf den Preis und ohne Widerrufsbelehrung

Ist der Vertrag überhaupt zustandegekommen oder gilt die Auftragsbestätigung als geändertes Angebot, wenn ich der Vertragsbestätigung nicht widerspreche?

Widerrufen oder widersprechen?

Kann ich überhaupt was widerrufen, was ich nicht gewollt habe?

berghaus 26.11.20
« Letzte Änderung: 26. November 2020, 18:59:46 von berghaus »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Faule Sache, schlechter Versorger! Widerrufen und was Besseres bestellen. CHECK24 nicht aus der Pflicht lassen!!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ berghaus, kleiner Scherz von mir. Aber hier liegt vsl. der Hase im Pfeffer: Sie haben Gas zum Brutto-preis incl. 16% MwSt. bestellt. Der Versorger hat den Bruttopreis ab 01.01.2021 incl. 19% MwSt. bestätigt. 6,26 ct + 3% = 6,44 ct.

MfG

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Danke Didakt für den Hinweis!  ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass die +3 % Mehrwertsteuer soviel ausmachen.

Tatsächlich ist in der Auftragsbestätigung bei Check 24 der Nettopreis 5,40 Ct./kWh + 16 % = 6,264 (+ 19% = 6,426)

So gesehen ist die Änderung der Boni noch wieder eine Verbesserung 292 + 328 = 624 / 336 + 300 = 636, aber seltsam!?

Es kann nun sein, dass Maingau mit dieser 'Gestaltung' bei check24 und Co. nur deshalb oben steht, weil die anderen das nicht machen.

Das muss ich noch mal prüfen.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn check24 und auch Maingau irgendwo darauf hinweisen würden.

Im Hintergrund ist auch noch zu beachten, dass sowohl der AP als auch der Neukundenbonus gestaffelt sind: 32.000 - 34.999 => AP 6,29, NKB 301

Das wird erst ersichtlich, wenn man die Auftragsbestätigung, dh. den Vordruck sorgfältig liest, den man nach der "jetzt kostenpflichtigen' Bestellung per E-Mail zugeschickt bekommt. (wird ausgeführt)

berghaus 27.11.20

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Von Ihnen:
Zitat
Es kann nun sein, dass Maingau mit dieser 'Gestaltung' bei check24 und Co. nur deshalb oben steht, weil die anderen das nicht machen….

Nein, dem wird so nicht sein. Nach meinen kürzlichen Erfahrungen ist dies aktuell gängige Praxis bei vielen Versorgern.

Zitat
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn check24 und auch Maingau irgendwo darauf hinweisen würden.

Das geschieht sehr oft in den Websites der einzelnen Versorger, siehe z. B. Vattenfall.

Im Prinzip dürfte die Regelung 16% zu 19% ja weitestgehend bekannt sein, weil die Wirtschaft im Moment nahezu ausschließlich danach handelt!  ;)

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Bekannt ist auch, dass diese Regelung nur bis zum Jahresende gilt.

Also sind die für ein Jahr angegebenen Preise einfach falsch.  Zumindest müßte es einen Hinweis geben, wenigstens dann, wenn man auf Details geht.*

Es wird zu dieser Zeit kaum einen Fall geben, bei dem der Vertrag noch in diesem Jahr beginnt. Bei mir 13.01.2021.

Inzwischen hat Maingau geantwortet:

Zitat. ".......,vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.11.2020. Hierin informieren Sie uns über den Preisunterschied zwischen Ihre Auftragsbestätigung und den abgeschlossene Tarif über Ceck 24.
Auf unsere Auftragsbestätigung wurden die Preise mit einem Mehrwertsteuersatz von 19 % ausgewiesen. Die Tarife werden mit einen aktuellen Mehrwertsteuersatz von 16 % angeboten.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine Auftragsbestätigung mit einen Mehrwertsteuersatz von 16 % ausstellen können......."

Zum ersten Mal hatte ich die Vertragsbestätigung schon zwei Tage nach der Bestellung  und auch die Antwort auf meine E-Mail kam sehr schnell.  Geht doch!  :)

berghaus 28.11.20

PS*    "... wenn man auf Details geht"

Gibt es auch: Gefunden:
......Tarifversion 1029941, gültig seit 28.11.2020. Bruttopreise beinhalten alle Steuern und Abgaben in der derzeit gültigen Höhe (u. a. 16 % MwSt.). Nettopreise sind zzgl. der Mehrwertsteuer.

ACHTUNG: Aufgrund des Konjunkturpakets der Bundesregierung gilt vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 ein verminderter Mehrwertsteuersatz in Höhe von 16 %. Außerhalb dieses Zeitraums gilt ein Mehrwertsteuersatz in Höhe von 19 %. Der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz wird entsprechend der steuerlichen Vorgaben bei der Abrechnung Ihres Preises berücksichtigt......
« Letzte Änderung: 28. November 2020, 03:50:27 von berghaus »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz