Energiepolitik > Erneuerbare Energie

Nachhaltigkeit: Wasserkraft oder Solarenergie?

(1/2) > >>

energysaver0202:
Allgemeine Frage, wie ihr dazu steht.
Findet ihr Wasserkraft oder Solarenergie nachhaltiger?

energiekatara:
Beides gleich ;)

Ich habe neulich einen Artikel über Solaranlagen auf Wasserkraft werken gelesen - also Wasserkraft kombiniert mit Solarenergie. Diese Werke können theoretisch einen sehr hohen Energiebedarf decken, allerdings gibt es erst einige wenige solcher Werke. Unter anderem in Portugal meine ich.

AlinaSonnenherz:
Ich denke auch Wasserkraft nimmt einen viel zu geringen Rang in der Stromversorgung ein bzw gibt es einfach noch zu wenige Wasserkraftwerke? (in Deutschland wird der Strombedarf nur zu 3% durch Wasserkraft gedeckt).  Die Frage sollte daher vielleicht eher lauten Solar- oder Windenergie?  :)
Das sind die beiden Zugpferde im Bereich der erneuerbare Energie, wobei ich Solaranlagen den ersten Platz geben würde.

schoeneszuhause:
Allgemeine Frage, wie ihr dazu steht.
Was findet ihr Nachhaltiger? Wasserkraft oder Solarenergie?
Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Meinung zu dem Thema.

Amelita:
Welche Energieressource in Zukunft das meiste Potenzial hat, hängt auch von der Entwicklung der Technologie ab. Heute erreichen Solarmodule zum Beispiel schon einen Wirkungsgrad von 24 Prozent. Das bedeutet, dass sie 24 Prozent der aufbereiteten Sonnenenergie in Strom umwandeln. Auch die Wasserkraft hat noch viel Potenzial. Heute tragen reine Meerwasserkraftwerke nur 0,01 Prozent zur weltweiten Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen bei. Allerdings sind viele neue Technologien für Meerwasserkraftwerke noch nicht bis zur Marktreife entwickelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln