Energiepolitik > Erneuerbare Energie

Elektro Autos

(1/2) > >>

energysaver0202:
Wäre gespannt über eure Meinung zu Elektro Autos.
Medien preise sie ja immer als DIE Lösung an, aber angenommen ein Großteil der Autofahrenden Bevölkerung entscheidet sich für ein E-Auto, wäre es wieder ein enormer Stromfresser.

Wie steht ihr dazu?

AlinaSonnenherz:
Das ist echt eine interessante Frage, die ich mir auch auch schon gestellt habe. So lange das Auto bzw. der Akku dafür nicht hergestellt werden kann, ohne Umweltschäden hervorzurufen, finde ich das schwierig.

Der Strom für die Nutzung des Autos muss ja auch erneuerbar sein, und möglichst kein Atomstrom...Und bezahlbar muss der Strom ja auch noch sein...

energiekatara:
E-Autos stoßen ja keine umweltschädlichen Emissionen aus. Ich denke, dass der hohe Stromverbrauch immer noch günstiger ist, als Treibstoff für klassische Autos. Und der Umweltschutzaspekt ist ja grade ausschlaggebende Kriterium. An sich denke ich, dass E-Autos eine sinnvolle Alternative sind. Manche nennen sie ja die Zukunft der Mobilität.

markus.w:
Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich finde das Thema immer noch aktuell.
Ich gebe energiekatara Recht, dass E-Autos hauptsächlich Vorteile haben. Vor allem das umweltfreundliche Merkmal wird immer wieder betont.
Ich habe gelesen, dass das E-Auto während seines gesamten Lebenszyklus – also von der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und die Energiebereitstellung im Fahrbetrieb bis zur Entsorgung – wesentlich weniger Energie verbraucht und viel weniger CO2 in die Atmosphäre stößt aus als vergleichbare Benziner oder Diesel.

energiee:
Hallo zusammen,

größtenteils teile ich eure Meinung zu Elektroautos sehr. Vorteile sind natürlich, dass sie keine schädlichen Emissionen ausstoßen. Man hat dafür aber besonders viel Wartezeit beim Laden. Für die gesamte Bevölkerung ist das sicher nichts. Trotzdem ein guter und wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundliche Welt.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln