Hallo justar,
ich bin zwar erst seit Frühjahr in der Thematik, habe aber gerade eben den Wechsel von Miettank auf Kauftank vollzogen.
Ich hatte für den Kauftank über die einschlägigen Portale mehrere Angebote eingeholt, die alle bis auf eins nahezu identisch waren. Final habe ich einen 2,1 t Tank oberirdisch gekauft, zu rd. 2.100 Euro inkl. Lieferung und Anschluss. Der Anschluss ab Tank hat ein örtlicher Heizungsbauer geprüft, im Gebäude wurde die Verrohrung erneuert. Das war bei mir simples Kupferrohr und auch keine große Schwierigkeit. Ich glaube allerdings, dass der Heizungsbauer eine bestimmte Zusatzqualifikation für Flüssiggas haben muss, der muss letztlich auch die Druckfestigkeit der Anlage bescheinigen.
Unser Tank steht etwa zehn Meter vom Haus entfernt und wird mit Hecken und Sträuchern "versteckt". Preislich und der Einfachheit halber wollte ich wieder einen oberirdischen Tank haben, man kann Korrosion von außen erkennen, es ist alles zugänglich und wenn es der Platz irgendwie zulässt, würde ich mich immer wieder so entscheiden.
Gruß
Jon
PS: Wenn du dieses Jahr noch kaufst, sparst du noch 3 Punkte MwSt., wenn du direkt Gas dazu kaufst, auch noch CO2-Steuer, die ist nämlich erheblich ab 01.01.2021.