Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energieverbraucher setzen sich bei Zertifikatehandel durch  (Gelesen 5052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Energieverbraucher setzen sich bei Zertifikatehandel durch
« am: 21. Dezember 2005, 14:58:14 »
Hoffentlich!

 
Handelsblatt Nr. 247 vom 21.12.05 Seite 3:
Stromerzeuger bangen um Milliarden

Die Koalition ist entschlossen, den Handel mit Emissionszertifikaten zu reformieren - zu Lasten der Energiebranche


 
 

Quelle: http://www.strom-magazin.de (Professionals)

HEUCHELEI
21.12.2005, 12:29 Uhr

Energiekonzerne bangen angeblich um Milliarden-Einnahmen

Die Pläne der neuen Bundesregierung, Unternehmen den Umgang mit den kostenlos zugeteilten Emissionsrechten zu erschweren, stoßen in der Branche auf wenig Freude: \"Wir waren völlig von den Socken, als wir hörten, dass das Bestandteil der Koalitionsvereinbarung geworden ist.\"
...  


Dass die Koalitionspolitiker sich dem Druck der Energieverbraucher gebeugt hätten, sei eine \"ungeheure Heuchelei\", sagte der Manager weiter. Die Politik habe von vornherein gewusst, dass der Handel mit Emissionsrechten zu einem Anstieg der Strompreise führen werde.

Die Preiswirksamkeit des Zertifikatehandels sei \"systemimmanent und politisch gewollt\", sagte auch der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft, Eberhard Meller, dem Blatt. Die Vereinbarung im Koalitionsvertrag trage dem \"nur in begrenztem Maße Rechnung\".
....



Bisher hatten die Stromversorger die Aussage getroffen sie wären durch die unentgeltlich zugeteilten Verschmutzungsrechte mit Kosten belastet, die sich auch auf die Strompreise auswirken müssten.

Nun ist auf einmal von entsprechenden Einnahmeausfällen die Rede, obwohl solche zusätzlichen Einnahmen (windfall profits) wohl von niemandem außerhalb der Energiewirtschaft beabsichtigt waren.

Das  Einpreisen soll nach Angaben der Branche wesentlicher Grund  für die Verteuerung der Großhandelspreise an der Börse sein.

Nach Einschätzung eines Experten vom Energiewirtschaftlichen Institut der Uni Köln (EWI) sollten diese 95 Prozent Anteil an den Erhöhungen der Großhandelspreise haben:

http://www.faz.net/s/Rub560251485DC24AF181BBEF83E12CA16E/Doc~E9C384561DEBA4306927A2E0BADAC31DA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hintergrund zum EWI hier:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/presse/material/mitteil/Pressemitteilung-2005-04-25-Ehricke.pdf

Der VDEW selbst war der Auffassung, die Zertifikate treiben maßgeblich die Strompreise in Deutschland:

http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=10462

http://www.welt.de/data/2005/12/20/820499.html


Fraglich, was also  dagegen sprechen sollte, dem nun endlich einen Riegel vorzuschieben.

Tatsächlich führt dies zu zusätzlichen Einnahmen in Milliardenhöhe, denen keine ebensolchen Kosten gegenüberstehen.

Nun werden trotz der zusätzlichen Einnahmen sogar die derart verteuerten Großhandelspreise sogar wieder zum Anlass genommen, die Strompreise für die Endverbraucher zu erhöhen....

Vgl. auch hier mit den Ausführungen von Professor Pfaffenberger in der WELT:

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=1348


Dass die Branche sich die vom Himmel gefallenen Milliarden- Mehreinnahmen erhalten will und gleichzeitig behauptet, weitere Strompreiserhöhungen seien zwingend erforderlich, lässt die Sache noch in einem besonderen Licht erscheinen.

http://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/050703.htm

http://www.welt.de/data/2004/08/25/323663.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4649104_REF1,00.html

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/strom_gas/050819.jhtml

http://www.faz.net/s/Rub560251485DC24AF181BBEF83E12CA16E/Doc~E970D12E49B0B4B9CBD4B079A25F42E7A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,370546,00.html

http://www.ftd.de/ub/in/19014.html

http://www.eon-special.com/special/de/7180.jsp

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370488,00.html

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1755788,00.html

http://shopping.t-online-business.de/c/52/07/19/5207190.html





Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz