Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zählerstand übermitteln wegen Änderung des Mehr wertsteuersatzes  (Gelesen 3770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Moin, seit heute gilt ja der reduzierte Mehrwertsteuersatz, auch für Strom- und Gasverträge. Um die Abrechnung zu erleichtern werde ich heute die jeweiligen Zählerstände dokumentieren und an Versorger und Netzbetreiber übermitteln.
Ansonsten wird wohl der Zählerstand geschätzt, da kann es ja erfahrungsgemäss zu Abweichungen kommen. ::)

Grüsse, Erdferkel

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
@Erdferkel,

danke für das Postings. So kriegen hoffentlich noch einige mehr mit, wie wichtig das ist.

Ich hab es heut früh gleich erledigt. :) Und dabei gesehen, dass mein Netzbetreiber auch abgelesen haben musste. Denn in meinem Account bei der 24/7 stand ein Zählerstand vom 10.06.20, der nicht von mir gemeldet wurde.

Übrigens die Mehrwertsteuersenkung gilt auch fürs Wasser - von 7% auf 5 %. "Unser" Zweckverband hat extra angeschrieben und bittet um die Ablesung des Zählerstandes.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 08:28:39 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
@EviSell: Danke für den Tip, hab den Stand vom Wasserzähler dann auch übermittelt und folgende Antwort erhalten: „

Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von:
Datum: 6. Juli 2020 um 08:02:11 MESZ
An:
Betreff: AW:  Zählerstand zum Inkrafttreten den Mehrwertsteuersenkung

Sehr geehrte

wir können Ihnen mitteilen, dass in der Jahresabrechnung 2020 der Wasserverbrauch für das ganze Kalenderjahr 2020 mit 5 % MWST besteuert wird. Eine Meldung des Zählerstandes zum 30.06.2020 ist daher nicht nötig. Aber dennoch vielen Dank für Ihr Mittun.


Mit freundlichen Grüßen
...

i-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von
Betreff: Zählerstand zum Inkrafttreten den Mehrwertsteuersenkung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen den aktuellen Zählerstand des Wasserzählers Nr.Haus Links, , PK Nr zum Inkrafttreten der Mehrwertsteuersenkung am 01.07.2020 mit:
Zählerstand Wasser aktuell: 524 Kubikmeter

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen,

Also das ganze Jahr nur 5% MwSt? Die machen was ihnen passt... kann keiner mehr nachvollziehen was und wieso😬

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
@Erdferkel,

finde ich jetzt auch merkwürdig, wie das deiner handhaben will. Heißt es doch, dass relevant für den Mehrwertsteuersatz ist, wann die Leistung erbracht wurde.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 10:54:09 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz