Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EEG AUTARK GmbH  (Gelesen 10055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DrJochum

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EEG AUTARK GmbH
« am: 06. April 2020, 11:54:17 »
Hat schon mal jemand mit der EEG AUTARK GmbH aus Frankfurt Erfahrungen gemacht?
https://energie-eeg.de/

Die wollen uns gerade Angebote unterbreiten.

Danke!

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #1 am: 06. April 2020, 21:56:10 »
Werbeschrott, weg damit! Schreibs in die Werbeecke.🤮 >:(

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #2 am: 07. April 2020, 07:56:20 »
@Erdferkel,

es scheint nicht so, dass es sich hier um einen Eintrag für den reinen Werbezweck handelt. Daher bleibt der Thread in dem Bereich.
Was von diesem Angebot der verlinkten Website zu halten ist, will sicherlich der TE durch das Posting hier im Forum in Erfahrung bringen.
(P.S. Schauen Sie mal, seit wann der User hier im Forum registriert ist ;) )

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #3 am: 07. April 2020, 11:13:24 »
Wenn Fragen bestehen, dann kann man die ja bitte auch ausformulieren, und wer „Erfahrungen“ -egal welcher Art- mit dem Anbieter hat braucht auch keinen Link.

Sowas kotzt mich an.

Und es ist mir ziemlich Wurscht wie lange irgendwelche User irgendwo registriert sind. 🤮 😇

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #4 am: 07. April 2020, 11:52:58 »
.....
Sowas kotzt mich an.

Und es ist mir ziemlich Wurscht wie lange irgendwelche User irgendwo registriert sind. 🤮 😇

@Erdferkel,

Das Ärgernis über Spam-Posting kann ich nachvollziehen. An der Dauer der Registrierung kann man aber mit erkennen, ob ein Account sich nur zu Spamzwecken registriert hat.

Nun sollte aber thematisch zum eigentlichen Anliegen des Thread zurückgekehrt werden.

Offline DrJochum

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #5 am: 16. April 2020, 21:19:25 »
Ich sehe, ich hätte wohl meine Anfrage etwas anders formulieren sollen...  ;)
(Ich finde es in anderen Foren oft nervig, wenn Beiträge zu etwas geschrieben werden und dann nicht mal der Link zu dem Thema beigefügt wird)

Wir haben jetzt bestimmt 5 mal mit der Firma telefoniert. Sie haben uns am Telefon versucht, alle möglichen Optionen darzulegen. Dabei haben sie auch mit einigen Zahlen jongliert (Kosten, Rentabilität usw.). Bisher haben wir aber keinerlei Informationen per E-Mail bekommen.
Wir sind kurz davor einen Termin zu vereinbaren.
Die Firma bietet eine Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher, "Strom-Cloud" und Wärmepumpe. Noch kann ich mir kein richtiges Bild machen, ob sich das funktioniert und sich rechnet.
Aber es hängt natürlich zu einem großen Teil davon ab, wie vertrauenswürdig, seriös und beständig die Firma ist.
Leider hat aber wohl hier noch niemand Erfahrungen mit dieser Firma gehabt.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #6 am: 19. April 2020, 19:13:39 »
@DrJochum: Sorry, aber das klingt ja schon ganz anders als der erste Post... da hab ich den Link tatsächlich mal angeklickt, sowas interessiert mich nämlich auch.
Was mir erstmal auffällt ist der sehr professionell gestaltete Webauftritt, viele tolle Bilder und jede Menge Begriffe aus dem branchenspeziefischen „Bullshit-Bingo“, aber keine Zahlen und Fakten, nur Geblubber. Hab mir dann mal den Werdegang der lt. Impressum veranrwortlichen Geschäftsführerin angeschaut, da rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Wäre wirklich nett mal eine Musterrechnung nachvollziehen zu können, falls mal konkrete Zahlen vorliegen würden. Aber wenn mir jemand mit „Strom-Cloud“ ankäme ist eigentlich schon alles vorbei.
Zum Thema Wärmepumpe habe ich ja schon ausgiebig gelästert, die hacken alle Holz im Sommer und Herbst...

Lasst mal hören was bei dem Termin herauskommt und lasst Euch bloss nicht übern Tisch ziehen.
Grüsse, Erdferkel

Offline reaVen25

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2020, 23:31:16 »
Hallo,
Gibt es den zu dem genannten Anbieter Neuigkeiten?
Wurden Zahlen geliefert, wie ging es weiter, wenn es den weiter ging ?
Wir wurden vor kurzem von diesem Anbieter an der Haustür angesprochen und ein kostenloser Energie-Check angeboten.... daher meine Frage.

Grüße

Offline Sandra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #8 am: 28. November 2020, 14:33:15 »
Mich würden die Neuigkeiten dazu auch sehr interessieren! :)

Offline Doddoh

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2020, 16:58:36 »
Hallo zusammen. Ich habe Erfahrungen gemacht. Im November 2019 hatte ich die gleichen Fragen und bin es einfach angegangen. Nach zwei Telefonaten, in der die grundsätzliche Machbarkeit geklärt wurde, habe ich dann auch einen Termin bei mir zu Hause ausgemacht. Dort haben wir Vorort alles besichtigt und auch einen Plan entworfen, was alles zu tun ist. In dem Termin wurden auch fleißig Rechnungen aufgestellt, die sich für mich positiv anhörten. Wobei ich direkt sagen muss, der Preis ist nur ein Teil des ganzen. Wichtiger ist es mir - unabhängig zu sein und etwas für die Umwelt zu tun. Eine Wärmepumpe kam für mich nicht in Frage, da meine Brennwertheizung noch sehr jung ist.

Nachdem ich dann ein Angebot erhalten und es mir detailliert angesehen habe, habe ich auch bereits im Dezember 2019 den Auftrag erteilt. Im Januar wurde dann auch schon mit der Installation angefangen. Durch schlechtes Wetter und Corona wurde die die Anlage erst im April 2020 fertiggestellt. Den Stromanbieter habe ich aber erst im September 2020 wechseln können.

Die EEG Autark kann ich dann - mit dem richtigen EEG-Berater - empfehlen, wenn man an die Hand genommen werden muss. Denn die Bürokratie, von der Antragstellung, Finanzamt, alter Energieversorger, Netzbetreiber, bei Bedarf Finanzierung etc. darf nicht unterschätzt werden.

Ein Ergebnis als Langzeitstudie habe ich natürlich noch nicht. Es ist aber hinsichtlich Stromerzeugung, -speicherung und das im Zusammenhang mit der Strom-Cloud alles eingetroffen, was ich mir gewünscht habe.
Offen ist noch, ob sich dies alles für mich rechnet. Das hoffe ich, hängt aber sicherlich auch davon ab, wie sich das Wetter, der Strompreis des gesparten Stroms und wie lange das System fehlerfrei funktioniert.

Ein Grund, warum ich schnelles vertrauen zu EEG Autark gewonnen hatte war sicherlich auch die Empfehlung seitens des Verbandes für Wohneigentum (https://www.verband-wohneigentum.de/hessen/on221866).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ich stelle auch gerne einen Kontakt zur EEG Autark und meinem favorisierten Berater her. Hierzu bitte einfach eine persönliche Nachricht über mein Profil.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 17:02:21 von Doddoh »

Offline Pier Oettle

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #10 am: 10. Juni 2021, 22:51:13 »
Einen schönen guten Abend,

Bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe hier etwas sehr interessantes Feststellen  können. Lieben Gruß an Dorothea Domholz von der EEG Autark und danke für Ihren lustigen Werbebeitrag.

Die Dame arbeitet bei der EEG und hat sich zufällig 6 Monate nach dem Eintrag angemeldet. Wenn Die doch für mich auch erregbar wäre. Hier mein Bericht und Erfahrung zu EEG Autark. Ich kann nur sagen Vorsicht vor dieser Firma!

10 extrem gute Gründe nichts mit EEG Autark GmbH zu tun zu haben:
1. EXTREM teuer: kostet mindestens 40% mehr als jede andere Anbieter.
2. EXTREM schlechte Beratung: fast alles was der Verkäufer ("Berater") uns erklärte stellte sich falsch heraus. Er hat nichts ausgemessen und merkte nicht, dass die geplante Wärmepumpe nicht im Keller reinpasst. Er hat nicht gemerkt, dass weitere sechs PV Modulen auf dem Dach passen würde. Er hat uns erzählt, dass das Speicher so groß wie eine Reisekoffer und lautlos ist. Es ist tatsächlich 4 Mal so Groß und brummt andauernt.
3. EXTREM schlechte Service: seitdem sie unsere Geld haben, existieren wir für sie kaum mehr. Mittlerweile geht keine mehr ans Telefon, wenn wir anrufen, und keine ruft zuruck. Die einzige Möglichkeit jemand zu erreichen ist die Mitteilung deine Rufnummer auszuschalten. Auf Emails werden auch überhaupt nicht reagiert.
4. EXTREM schlechte Support: Wenn man ein Ticket für Garantie-relevante Fehler eröffnet, dauert es meistens Wochen bis jemand darauf reagiert (wenn überhaupt) und Monate bis es tatsächlich repariert wird.
5. EXTREM schlechte Installation: unsere Anlage ist in Oktober 2019 in Betrieb genommen. unsere Akku-Speicher hat von Anfang an nicht funktioniert und es dauerte zwei Monate bevor jemand es reparierte. Unsere Wärmepumpe ist schon fünf Mal kaputt gegangen und musste schon vier Mal ausgetauscht werden und jedes Mal dauert es mehrere Wochen bis jemand sich darum kümmert. Sogar eine Rohrverbindung ist geplatzt und unsere ganze Keller stand unter Wasser.
6. EXTREM schlechte Projekt Management: Die Installation sollte laut Ablaufplan von EEG Autark GmbH drei Tage dauern. Bei uns hat es insgesamt 8 Tage über mehr als drei Monate gedauert. Dazu waren auch Administrationsaufgaben schlampig oder gar nicht ausgeführt was dazu führte, dass z.B. unser bestehende Vertrag beim Stromanbieter nicht vollständig gekündigt war und wir deswegen für noch einen Jahr die Vorteile vom Cloudvertrag nicht nutzen konnten. Laut Ablaubplan sollten wir innerhalb von zwei Wochen nach Inbetriebnahme Zugriff auf alle Portale und Dokumentation haben. Es dauerte fünf Monate bis wir überall zugreifen konnten.
7. EXTREM schlechte Einführung: EEG Autark GmbH verspricht eine gründliche Einführung bei der Inbetriebnahme der Anlage. Frau W. hat es bei uns gemacht. Die Einführung hat nur ein paar Minuten gedauert, war unvollständig - außer ein Paar sehr oberflächliche, selbstverständliche einzelheiten, sind wir nicht dadurch schlauer geworden. Frau W. hatte deutlich keine Ahnung wie die Anlage zusammenhängt und funktioniert . Sie antwortet alle Fragen mit „ich kummere mich darum“, aber aus dieses „kummern“ kam absolut nichts.
8. EXTREM schlechte Dokumentation: EEG Autark GmbH verspricht vollständige Dokumentation. Wir haben nichts, außer eine Bedienungsanleitung für die dauerhaft kaputte Wärmepumpe.
9. EXTREM schlechte Steuerungs- und Überwachungssoftware: die Angaben machen teilweise kein Sinn. Unsere monatliche Bitte um Erklärung und/oder Bedienungsanleitung brachte bis wir nach sechs Monate aufgegeben haben nichts außer „ich kummere mich darum“ und leere Versprechungen.
10. EXTREM bedenkliche Vertragsverhandlung: Herr W(senior) hat die Verkaufstermine wahrgenommen. Er war sympatisch und scheinbar kompetent. Wir haben ihn unsere Vertrauen geschenkt. Am Ende des zweiten Verkaufsgesprächs sollten wir einige Formulare unterschreiben, die der Detail-Abklärung mit Finanzierungsbank, Netzbetreiber etc. dienten. Wir haben natürlich bereitwillig unterschrieben, da wir von dem Projektvorschlag überzeugt waren und die Sache voran bringen wollten. Ein paar Tage später haben wir uns die Kostenliste angeschaut die wir vom Herrn W(senior). bekommen haben. Die €36K wovon er früher redete sind plötzlich €48K geworden! Ich habe Herr W(senior). angerufen un betete um Erklärung für den Preisansteig und um die Installation auf dem nächsten Jahr zu verschieben. Er hat uns ein Termin angeboten wo er uns alles erklären würde. Am Tag der Termin rief er an und entschuldigte sich – jemand sei krank geworden und er verschob den Termin auf eine Woche später. Eine Woche später rief er wieder an und verschob den Termin wieder mit einer Woche mit der Ausrede er habe Rückenschmerzen. Eine Woche später erschien er nicht zum Termin und ging nicht mehr ans Telefon. Ich rief dann, Herr W(junior) an (auch bei EEG) um die nicht Erreichbarkeit vom Herrn W(senior) zu melden und um die Planung auf dem nächsten Jahr zu verschieben. Dann kam der Schock – Herr W(junior) sagte „jetzt ist zu spät für solch ein Verhalten – Ihre Widerrufsfrist ist abgelaufen“. Wir wussten nicht mal, dass wir einen Vertrag unterschrieben hatten. Wir dachten eigentlich, dass wir noch in der Findungsphase sind, irgendwann ein verbindliches Angebot erhalten, und dann in Ruhe vergleichen und entscheiden können. Herr W(senior) hat uns keine Vertragskopie gegeben und keine AGBs ausgehändigt. Dummerweise haben wir ihn blind vertraut und nicht genau gelesen was wir unterschrieben haben. Die AGBs haben wir erst später erhalten und stellten fest, das wir bei Storno nach dem Widerrufsfrist 10% von Vertragssumme bezahlen müssten – ca. €4000. Wir haben uns überlegt dieses Geld einfach zu bezahlen und unsere schlechte Erfahrung mit EEG hinter uns zu bringen, aber ließen uns wieder dummerweise vom Herrn W(junior) überzeugen weiterzumachen. Diese Entscheidung bereue ich immer noch. Heute würde ich die €4000 mit einen Lächeln bezahlen, um den Albtraum-EEG zu vermeiden.

Habe für 9kWp und einen 10 Speicher über 40.000€ bezahlt ...
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 18:20:57 von Pier Oettle »

Offline EEGAutark

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #11 am: 12. Juli 2021, 10:38:41 »
Wir danken allen Interessenten für Ihr Feedback zur EEG Autark - hier noch eine Antwort, die wir Herr P.O bereits auf anderen Plattformen geschrieben haben. Damit das Thema nicht unbeantwortet von unserer Seite bleibt.



Sehr geehrter Herr Oettle,

wir bedauern, dass Sie unsere Dienstleistung als unangenehm empfunden haben. Wir können definitiv nachvollziehen wie frustrierend es ist wenn neu verbaute Geräte nicht so funktionieren wie gewünscht.

Wir sind ein sehr Service und Kundenorientiertes Unternehmen und waren sehr überrascht über Ihre Einschätzung bezüglich unseren Supports zu lesen.
Sie haben einen persönlichen Kundenbetreuer im Innendienst sowie einen persönlichen Betreuer im technischen Support der Ihnen bei allen Herausforderungen zur Seite gestanden hat.
Vielmehr sind unsere Mitarbeiter auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen - Wir können Ihre Einwände nur bearbeiten, wenn wir von Ihnen auch entsprechende Daten zur Verfügung gestellt bekommen welche wir vor einiger Zeit angefordert haben.

Behauptungen: „Leistungsmerkmale würden nicht passen“ oder „Man hat mir gesagt, dass etwas zu meinem Nachteil verbaut wurde“ sind für uns schwer zu überprüfen.
Jedoch sind wir gerne bereit diese Themen Fachspezifisch mit unseren Experten zu lösen.

Prinzipiell gibt unser Verkauf nur grobe Konzepte vor, die später mit einer Feinplanung im Hinblick auf die tatsächlichen baulichen Gegebenheiten präzisiert werden. Wenn sich aus dieser Situation Änderungen ergeben ist dies ausschließlich einer realistischen Projektierung unter Berücksichtigung von bautechnischen Zulässigkeiten geschuldet.

Bezgl. der defekt angelieferten Anlagenkomponenten stellt sich leider bei fehlerhafter Ware oftmals erst im verbauten Zustand heraus, dass ein Fehler vorliegt, nämlich dann wenn die Anlage in Betrieb genommen wird. Für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich bei Ihnen.

Auch die, offensichtlich oberflächlich ausgeführte Einweisung bedauern wir ausdrücklich und bieten Ihnen als Wiedergutmachung eine erneute Einweisung an. Für uns ist gerade dieser Angebotsbereich wichtig, da er für Sie die Grundlage des Verständnisses Ihrer Anlage darstellt und für uns einen erneuten Abgleich mit Ihren Wünschen ermöglicht.
Darüber hinaus finden Sie die gesamte, ausführliche Dokumentation Ihrer Anlage in Ihrem persönlichen Kundenportal.
Die von Ihnen erwähnte Steuerung ist bewusst nicht manipulierbar, da sie eine eigene Intelligenz mitbringt.
Auch Ihre Darstellung fehlender Monitoring-Möglichkeiten können wir nicht nachvollziehen - Ihnen stehen 3 Monitoring- und Tracking Portale zur Verfügung, die Ihnen sogar mobil alle Daten Ihrer Anlage in Echtzeit zur Verfügung stellen. Sollten Sie zu Diesen Ihre Einloggdaten vergessen haben - können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren und wir senden Ihnen diese erneut zu.

Wir haben seit dem Bau Ihrer Anlage 2019 an unseren Planungs- und Arbeitsprozessen gearbeitet und Ihre in Kritik in unserem Team besprochen.

Abschließend bedanken wir uns für Ihr Feedback und bitten Sie unser Angebote und unseren Service weiter zu nutzen um somit auch für Sie Klärung herbeizuführen.

Liebe Grüße

Ihr EEG TEAM

Offline Pier Oettle

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #12 am: 25. Juli 2021, 15:50:10 »
Guten Tag liebe Community,

Mann sollte meinen nach diesem Text hätte sich etwas getan. Falsch gedacht. Wir erreichen immer noch keinen und unsere Anliegen werden weiter ignoriert.

Wir haben nun über einen Rechtsanwalt weitere Kunden kennengelernt ... . Eine Familie hat statt der versprechenden deutschen Module nur China Module erhalten mit viel weniger Leistung, als versprochen wurde. Das hat nichts mehr mit einem Versehen zu tun, das ist dort scheinbar Alltag.

Über eine Auskunft der Firma wurde uns dann einiges bewusst: https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Deutschland/Firma/4204505

Die vermeintliche Geschäftsführerin ist in der Vergangenheit bereist durch dubiose Firmen aufgefallen: https://www.xing.com/profile/Stefanie_Wolf91

...

Wie können solche Menschen eine Firma haben? Und das in Deutschland?

Wir werden nun Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen, um endlich solchen Menschen das Handwerk zu legen.

Die Bonität der Firma ist so schlecht, das wir hier hätten niemals kaufen dürfen. Aber im Nachgang ist man immer schlauer. Sorry für die harte Ausdrucksweise aber wir sind mit unseren Nerven einfach nur am Ende und sind froh das unser Anwalt das nun regelt. 
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 08:14:08 von DieAdmin »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: EEG AUTARK GmbH
« Antwort #13 am: 27. Juli 2021, 16:24:09 »
Guten Tag liebe Community,

1 :Mann sollte meinen nach diesem Text hätte sich etwas getan. Falsch gedacht...

2 :Wie können solche Menschen eine Firma haben? Und das in Deutschland?

3 :Wir werden nun Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen, um endlich solchen Menschen das Handwerk zu legen.

4 :Die Bonität der Firma ist so schlecht, das wir hier hätten niemals kaufen dürfen.Aber im Nachgang ist man immer schlauer. Sorry für die harte Ausdrucksweise aber wir sind mit unseren Nerven einfach nur am Ende und sind froh das unser Anwalt das nun regelt.

Tja, Pier, dumm gelaufen.
zu 1: hatte nichts anderes erwartet!
zu 2: solange es Deppen gibt die mit solchen Windbeuteln Verträge abschliessen ( heute schon in den Spiegel geschaut?)
zu 3: Da geht denen bestimmt jetzt die Düse, mit Anwalt und so.
zu 4: Anwalt freut sich auch, her mit der Kohle!
Viel Erfolg, alles wird gut. 😁😁😁

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz