Energiebezug > Weiteres

Aus 1,2to Gastank selber 11kg Propangasflaschen befüllen ?

(1/2) > >>

stingmb:
Hi Leute,

kann ich meinen 2700Liter-Flüssiggastank "anzapfen" und selber leere Propangasflaschen (zb.11KG) befüllen ?

iceracer:
Hallo stingmb,
Idee ist gut, die Umsetzung eher fraglich.
Damit du eine, z.B. 11kg Flasche füllen kannst, mußt du aus der Flüssigphase des Tanks "anzapfen". Die Flüssigphase ist immer im unteren Bereich des Tanks, oben ist die Dampfphase, d.h. es kommt immer gasförmig zur Therme oder Brenner.
Inwieweit der Tank eine "Zapfstelle" im unteren Bereich hat, weiß ich nicht. Und ob es auch die entsprechenden Armaturen gibt, kann ich dir auch nicht sagen.
Es gibt wohl ein Umfülladapter, den wird verwendet, um aus eine 5 oder 11kg Flasche in eine kleinere Flasche umzufüllen.

Erdferkel:
Klar geht das, und z.B. hier:

https://www.pa-salzgitter.de/de/flaschenabfuellanlagen

gibts das benötigte Zubehör.

Viel Erfolg! :-*

stingmb:
Naja ich brauche keine Industrie-Abfüllanlage mit geeichter Wage  ;)

Mein Gedanke war dahingehend, bei zb. einem längeren Stromausfall das Gas aus dem Tank nutzen zu können.

Erdferkel:
@stingmb: Die geeichte Waage ist bei privater Nutzung wohl nicht erforderlich, ich hab so ein Teil mal bei einem Landwirt in Action gesehen, das lohnt sich warscheinlich nicht für Privatgebrauch...
Welchen Vorteil erhoffst du dir bei Stromausfall mit dem Gas in Flaschen, ich habe mir ein Notstromaggregat gekauft, mit dem ich ein paar Tage meine Fische und die Umwälzpumpen der Heizung betreiben kann, zumindest die Solaranlage könnte funktionieren, auch wenn das Gasnetz ausfällt... Mit deinem Flüssiggastank könntest du problemlos weiterheizen und kochen, ein entsprechender Anschluss wird sicher nachzurüsten sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln