@gasprzuhoch
Zitat: "Aktuell bin ich mit einem neuen 24 Monatsvertrag über die komplette Laufzeit sogar noch etwas günstiger."
Da müssen Sie noch ein wenig üben.
24 Monatstarife sind eine Mogelpackung.
Der Tarif wird zwar z.B. bei check24 angezeigt aber nicht empfohlen, weil es die Boni nur für das erste Jahr gibt.
Jährlicher Wechsel ist das Gebot der Stunde, wenn auch anstrengend, weil man z.B. rechtzeitig kündigen und einen neuen Anbieter suchen muss.
Die immer noch oft unseriösen stehen bei verivox und check24 meist ganz oben.
Da empfiehlt es sich vor allem die negativen Bewertungen zu lesen und den Anbieter mal hier (BdE) oder bei Reclabox einzugeben.
Auch 'bezahlbare energie.de' liefert wertvolle Hinweise zum Wechsel.
Ich bevorzuge check24 (zu verivox gab es unlängst negative Nachrichten), weil ich meine neun Lieferstellen (meine und die von vier Kindern) durch Vorgaben (Adressen, Zählernummer, Kontoangaben) leichter verwalten kann.
Ev. können Sie den Vertrag noch widerrufen, bis 14 Tage nach dem Eingang der Vertragsbestätigung des Versorgers.
Und wie sieht es beim Strom aus? Den wechsel ich seit 2000 jährlich, bei Gas erst seit 2013, nachdem die Prozesse mit der RWE beendet waren, deren Ergebnisse mir erlaubten, die Hälfte der 12.000 € zu behalten, die seit meinem ersten (anerkannten) Widerspruch von 2006 aufgelaufen waren, weil ich wegen Rückforderungen auf der Grundlage des Preises von 1975 jahrelang gar nichts mehr gezahlt hatte. Es galt dann der Preis von 2003.
berghaus 23.11.20