Energiebezug > Strom (Allgemein)

Regelenergie-Poker gefährdet Netzstabilität

(1/1)

DieAdmin:
Der Artikel „Regelenergie-Poker gefährdet Netzstabilität“ aus der aktuellen ED (03/2019) ist nun auch online:


--- Zitat ---Im Juni kam es an drei Tagen erneut zu bedrohlichen Zuständen im europäischen Stromnetz. Über Stunden wuchs das Ungleichgewicht auf bis zu 6.000 Megawatt. Die Ursache ist allem Anschein nach in Deutschland zu suchen. Die Zeche für die Spekulationsexzesse an der Strombörse zahlen die Stromkunden.
....

--- Ende Zitat ---

https://www.energieverbraucher.de/de/site__1096/?contId=18208#con-18208

EviSell:
Die Bundesnetzagentur handelt:

Nach Beinahe-Blackout: Aufsichtsverfahren gegen Strombranche


--- Zitat ---Die Bundesnetzagentur hat ein Aufsichtsverfahren gegen sechs Stromversorger eingeleitet. Hintergrund ist ein Vorfall vom Juni, als es fast zu einem Blackout kam. Nur das Eingreifen der Netzbetreiber konnte einen größeren Stromausfall verhindern.
...

--- Ende Zitat ---

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/nach-beinahe-blackout-aufsichtsverfahren-gegen-strombranche,RfcfnZF

Direkt bei der Bundesnetzagentur liest sich das so:

Bundesnetzagentur eröffnet Aufsichtsverfahren gegen sechs Bilanzkreisverantwortliche


--- Zitat ---Die Bundesnetzagentur hat Aufsichtsverfahren gegen sechs Bilanzkreisverantwortliche im Zusammenhang mit den im Juni 2019 aufgetretenen erheblichen Bilanzungleichgewichten im deutschen Stromnetz eingeleitet.
...

--- Ende Zitat ---

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20191022_BK6.html?nn=265778

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln