Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes  (Gelesen 11234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline weber65

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo

wir haben einen erdgedeckten Flüssiggastank. Da wir seit 8 Jahren auf Erdgas umgestellt wurden, hatten wir schon vor einigen Jahren versucht den Tank leeren zu lassen. Leider hat der damalige Flüssiggas Lieferant und auch die anderen möglichen Lieferanten abgesagt. Nun wollen wir an unserem Haus anbauen und müssen jetzt definitiv den Tank leeren oder entfernen. Der Tank hat nur noch ganz wenige Restgas. Was kann man tun abfackeln z.B. mit einem Brenner von SEDA, Flüssiggas absaugen lassen ( das war meineeigentliche Idee ) oder abklemmen und weiterverkaufen / verschenken?

Ich wohne in 13125 Berlin.

Viele Grüße
Mike

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes
« Antwort #1 am: 12. September 2019, 20:16:41 »
Vllt an einem windigen Tag mal das Ventil aufdrehen  ;D

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes
« Antwort #2 am: 01. November 2020, 19:32:02 »
Hallo,

was ist inzwischen passiert?

H. Watzl

Offline TÜV-SV

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +5/-0
Re: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes
« Antwort #3 am: 18. Februar 2021, 08:41:46 »
Das Thema ist wahrscheinlich zeitlich mittlerweile erledigt, aber vielleicht lesen hier ja noch andere - auch zu einem späteren Zeitpunkt - mit.

Bei solchen Fällen immer die gleiche Antwort:
Auf keinen Fall den Behälter selbst öffnen!
Auf keinen Fall selber versuchen, da irgendwas abzufackeln. Das funktioniert sowieso nicht restlos, da immer hochexplosive Restgase im Behälter verbleiben.

Es gibt für sowas nur eine einzige Lösung: Sie müssen einen Fachbetrieb finden, der Ihnen den Tank entleert und ggf. mit einem inerten Gas spült (zum Beispiel Stickstoff) und Ihnen die Gasfreiheit bescheinigt. Die werden ggf. auch den Tank öffnen, wenn es notwendig ist.
Natürlich wird es sicherlich was kosten, wenn ein Fachbetrieb diese Arbeit übernimmt. Wie viel, weiß ich nicht. Aber alles andere, als das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt, wäre Wahnsinn.

Bitte auf keinen Fall versuchen, als Laie Behälter selbst zu öffnen, in denen noch Gas oder Restgase enthalten sein können. Es kann sonst wirklich passieren, daß das die letzte Aktion in Ihrem Leben ist und die Nachbarn auch gleich mit gen Himmel fahren. Selbst bei Fachbetrieben passieren in dem Bereich ab und zu kleinere Unfälle. Und die kennen sich wirklich aus. Umso größer und stärker können die Auswirkungen sein, wenn auch noch Laien anfangen, an solchen Behältern mit einem solch explosiven Medium herumzufummeln.

Tut mir leid, wenn ich das so drastisch ausdrücken muß, aber man kann das nicht oft genug betonen.


Mit bestem Gruß,
TÜV-SV
Zu mir:
- Sachverständiger Dampf- und Drucktechnik bei einem TÜV
- Bisher etwa 3.000 Flüssiggastanks geprüft
- Nehme gern Stellung zu technischen Fragen rund um die wiederkehrende Tankprüfung
- Zu vertraglichen Dingen kann ich nicht viel sagen

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes
« Antwort #4 am: 08. März 2021, 21:13:18 »
https://www.nordbayern.de/region/ansbach/bilder-einer-katastrophe-die-gas-explosion-von-lehrberg-1.5504462

Das anschauen und lesen.

Zu den Äußerungen des TÜV gibt es keine Alternative

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Stilllegung oder Entfernung eines erdgedeckten Flüssiggastankes
« Antwort #5 am: 24. März 2023, 09:27:28 »
Hallo,

gibt es ein update zu ihren Fragen und zu dem, was nun inzwischen passiert ist?


H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz