Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen  (Gelesen 17071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« am: 15. Mai 2019, 11:47:04 »
Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
https://www.mdr.de/thueringen/windenergie-windpark-buergerinitiativen-100.html

Bei den kommenden Landtagswahlen im Oktober wird man sehen können, wie die Parteien - welche Hand an Thüringens Wälder legen wollen - in den entsprechenden Wahlkreisen abschneiden werden.

Vielleicht sind dann bestimmte Erfurter Parteigänger erstaunt, wie wichtig der Wald für die Menschen ist.

Das man unter dem Label "Klimaschutz" Wälder rodet, ist ohnehin so absurd. Trägt man doch erst recht zur Verwüstung bei. Das nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung, oder? Von der Rolle von Holz - als nachwachsenden Rohstoff, der verlorengeht - mal ganz abgesehen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 12:35:00 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline SvenK

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2019, 16:17:52 »
Den Artikel habe ich heute in der Tagesschau gefunden. https://www.tagesschau.de/inland/windkraft-insekten-101.html
Ich finde es dabei wahnisinnig schwer abzusehen, wie dramatische die Folgen sind, denn 1.200 Tonnen Insekten klingt auf jeden Fall nach sehr viel...
Schade finde ich, dass nicht erwähnt wird warum davon ausgegangen wird, dass vor allem Weibchen davon betroffen sind, aber wenn man somit das ganze mit dem Faktor 1000 rechnet ist das wirklich besorniserregend.

Was denkt ihr darüber?

LG
Sven

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2019, 09:32:40 »
Da sind sicherlich ein paar Fragen, die beantwortet werden müssten. Eine mit den Weibchen hast du schon selbst gestellt (wobei noch zu klären wäre, ob diese Aussage überhaupt Gegenstand der Studie war, da diese Behauptung ja von Herrn Vahrenholt von der Wildtierstiftung aufgestellt wird. Ob sie sich auch aus der Studie ergibt, ist nicht zu erkennen.). Eine weitere wäre aus meiner Sicht ob diese "Modellzahlen" sich auch praktisch nachweisen lassen. Und dann kommt noch die Frage nach en absoluten Mengen des Bestandes hinzu, der betroffen ist (alle Insektenarten oder z.B. bestimmte weniger und bestimmte mehr).  Aber die Politik signalisiert ja schon, dass sie gar nichts genaueres wissen will (nach dem Motto, wenn ich nichts genaues weiß, kann ich noch behaupten was ich will).
Zitat
Umweltministerin Svenja Schulze sieht keine Notwendigkeit für weitere Forschungen - das Angebot der Wildtierstiftung, die Kosten  zur Hälfte zu übernehmen, hat sie abgelehnt.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 11:23:32 »
Und hierzulande rodet man Wälder für den Klimaschutz. Einfach irre.

Wälder könnten zwei Drittel aller CO2-Emissionen ausgleichen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/waelder-koennten-zwei-drittel-aller-co2-emissionen-ausgleichen-a-1275799.html
« Letzte Änderung: 05. Juli 2019, 11:26:37 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #4 am: 06. September 2019, 09:07:00 »
Statt dass die Antwort der Windenergielobby darauf sein sollte, den Artenschutz endlich zu achten, will sie diesen aufweichen.

Bin grad über eine Petition gestolpert, die sich dagegen richtet. Derzeit schon über 25.000 Unterschriften.

„Bitte protestiert: Windenergielobby will Artenschutz aushebeln“

https://www.regenwald.org/petitionen/1192/bitte-protestiert-windenergielobby-will-artenschutz-aushebeln?t=361-56-9560-1

Edit: Noch eine Petition:

„Keine Windkraftanlagen im Wald“ mit derzeit über 8.000 Unterschriften

https://www.regenwald.org/petitionen/1184/keine-windkraftanlagen-im-wald
« Letzte Änderung: 06. September 2019, 12:48:52 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #5 am: 09. September 2019, 15:58:58 »
Der ehemalige Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt Hartmut Holzhey hat nicht ganz unrecht. Schließlich leben die meisten Unterstützer solcher "Klimanotsände" in den Städten. Das wäre letztendlich auch nur konsequent.

Seine Petition: "Windräder bevorzugt in und um Städten mit Klimanotstand"
https://www.openpetition.de/petition/online/windraeder-bevorzugt-in-und-um-staedten-mit-klimanotstand

P.S. Wie ich hörte, hat Jena den Klimanotstand ausgerufen. Also Jenaer: Frisch ans Werk.

« Letzte Änderung: 10. September 2019, 09:34:34 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Starker Gegenwind für Windparks in Thüringen
« Antwort #6 am: 10. September 2019, 10:14:50 »
Saale-Orla-Kreis finanzierte Windkraftgegner ...

Wenn es nach der Thüringer Regierung geht, zu Unrecht:

Zitat
... Saale-Orla-Landrat Thomas Fügmann (CDU) hatte den Kreisausschuss des Kreistages am 10. April darüber informiert, dass er Anti-Windkraft-Initiativen in seinem Kreis für ergänzende Umweltverträglichkeitsuntersuchungen mit maximal 14.000 Euro aus dem Kreishaushalt unterstützten will.
...
https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/windkraft-unterstuetzung-buergerinitiativen-landkreis-100.html

Der Kommentator unter dem Artikel: Stefan Gruhner (CDU, Mitglied des Thüringer Landtags aus dem Saale-Orla-Kreis)

Und wenn es nach dem Willen der neuen Großen Vorsitzenden der CDU - aus dem Saarland stammend - geht, wären das die künftigen Koalitionpartner nach der Landtagswahl. Ob der Thüringer Landesverband der CDU so brav und ruhig da mitspielt?
« Letzte Änderung: 10. September 2019, 11:03:19 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz