Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht  (Gelesen 8641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LeeLi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« am: 29. April 2019, 13:36:31 »
 :'(

Liebes Forenteam,
Schön, dass es Euch gibt.

Ich habe mehrere Fragen.

Wir sind Mieter eines Hauses. Nur wir wohnen da mit Kindern. Vermieter ist eine Vermietungsfirma, kein Privatmensch.

Wir wohnen hier seit 11/2017. Haus stand lange leer. Bei Neuvermietung kamen neue Strom, Wasser - und Gaszähler rein mit Stand Null.

Wasser und Strom zahlen wir direkt an die Versorger. Keine Rückstände und für 2017 und 18 jeweils Guthaben.

Nun der Casus Knacksus und das riesen Problem.

Gas zahlen wir mit den übrigen NK an die Immogesellschaft. Seit 11/2017. Diese Firma ist Kunde und Vertragspartner des Gasversorgers hier vor Ort, nicht wir.

Nun gibt's mehrere Probleme, das schlimmste zuerst.

Frage 1:
Die Gesellschaft hat obwohl wir zahlen via NK dem Versorger das nicht weitergegeben und verweigert wegen angeblich zu hoher Forderung deren Geld.
Das teilte er mir am Donnerstag mit und gleichzeitig dass das Gas deshalb gesperrt werden soll.

Nun stehn wir doof da. Wir haben brav gezahlt, sind keine Schuldenbuckel, die Gesellschaft zahlte nicht.

Bin ich verpflichtet den Sperrmitarbeiter reinzulassen?
Wie sperrt der? Plombe, Zählerausbau, Fernsperre? Wenn er nicht drin ist im Keller am Zähler fliesst dann noch Gas?
Muss ich als Nichtkunde doppelt zahlen, also die Schulden des Vermieters?

Muss ich auf den Versorger reagieren?

Vermieter sagte er habe Anbieter gewechselt. Darf der alte sperren oder ausbauen? Bestätigung hab ich keine. Nur Aussage Vermieter.
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 14:01:35 von LeeLi »

Offline LeeLi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 13:48:28 »
Darf der Mann der sperren will/ soll vom Versorger sich gegen meinen Willen Zutritt verschaffen? Schloss aufbrechen oder mich wegschubsen?

Frage 2:

Da ich kein Kunde bin darf ich ja keine Auskünfte bekommen. Datenschutz. Laut DSGVO ja erst Recht?

Für wen gilt der Datenschutz?

Versorger rief mich an, aber ich war nicht abkömmlich. Keine Möglichkeit weil auf der Arbeit verboten randzugehen.

Ich habe bei einem anderen Energieversorger einen Freund arbeiten.
Der ist in der Verwaltung, kein Sach- oder Kundenberater. Der Versorger vor Ort, bzw dessen zuständiger Berater weiss, dass wir eng befreundet sind.
Nun rief der Berater des betroffenen Versorgers meinen Freund an und setze ihn drüber in Kenntnis was Sachlage ist. Das unser Vermieter säumig ist, das uns der Zähler ausgebaut werden soll und weil ich nicht ans Telefon ging, soll mein Freund mir Bescheid geben und auf mich einwirken.
Ist das statthaft? Muss ich sns Telefon gehen wenn Berater anruft? Darf er meinem Freund Auskünfte über das Fehlverhalten unserer Vermietungsgesellschaft geben. Berater sagte er wolle uns nur helfen, damit nix gesperrt wird.
Freund sagt, der Berater tue uns nichts. Er will nur hilfsbereit sein

Offline LeeLi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« Antwort #2 am: 29. April 2019, 13:59:56 »
Frage 3
Wir zahlen seit 11/2017 die NK mit Gas. 375 euro insgesamt.  Keine Rückstände.
In 2018 gab's für die Monate keine NK Abrechnung.

Vorige Woche nun Abrechnung die beiden Monate 2017 und alle 12 2018.

Sollen 600 nachzahlen.
Wir zahlten  5250 Euro ab 11/17.
In der Abrechnung steht Zeitraum 11/17 bis 12/18.
Aber es steht da 12 Mal 375 gezahlt ergo 4500. Wir zahlten aber 750 mehr und sollen nun 600 nachzahlen weil die nur 12 Monate Zahlung in Abzug der endababrechnung bringen?
Was ist mit den 750? Sind die im Nirvana?


« Letzte Änderung: 29. April 2019, 14:04:23 von LeeLi »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« Antwort #3 am: 30. April 2019, 10:43:21 »
zu Frage 3: Sie sollten gegen die Nebenkostenabrechnung Einspruch einlegen und den Fehler bei der Aufrechnung der Forderungen zu den gezahlten Abschlägen erklären, dass Sie nicht 12 sondern 14 Abschläge gezahlt haben.

zu Frage 2: Nein, natürlich ist es nicht gestattet, Ihren bekannten anzurufen und dem die Sachlage zu erläutern und ihn um Einwirkung auf Sie zu bitten. Da s ist ein verstoß gegen den Datenschutz, den Sie dem zuständigen Datenschutzbeauftragten sowohl des Unternehmens als auch des Bundeslandes, in dem Sie wohnen, zur Kenntnis geben können bzw. sollten.
Ändert natürlich erst einmal nichts an Ihrer Situation.

zu Frage 1: Sie sind leider in einer blöden Lage, weil Sie selbst gegenüber dem Versorger nicht tätig werden können. IHR Vertragspartner in Sachen Energie ist Ihr Vermieter. Nur den können Sie versuchen unter Druck zu setzen. Ggf. können Sie, wenn eine Sperrung erfolgt ist, die Miete kürzen, aber davon wird leider das Wasser auch nicht warm.
Den Mitarbeiter könnten Sie erst einmal draußen lassen. Gewaltsam darf er alleine sich keinen Zutritt verschaffen. Lassen Sie ihn nicht rein, kann er sich eine richterliche/gerichtliche Anordnung holen und er wird dann mit der Polizei wiederkommen. Die dürften den Zugang, ggf. auch mit Gewalt, herstellen.
Bis dahin sollte eine verbindliche Lösung mit dem Vermieter hergestellt sein.
WENN der tatsächlich den Anbieter schon gewechselt hat, besteht kein Sperrgrund mehr, da dieser nur in der Verhinderung weiteren wirtschaftlichen Schadens für den Versorger besteht (also dass durch weiterhin nichtzahlen höhere Rückstände entstehen), nicht aber im Nachdruck verleihen beim Eintreiben der Altforderungen.
Lassen Sie sich vom Vermieter eine schriftliche Bestätigung zeigen, dass er gewechselt hat.

Offline LeeLi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 08:28:08 »
Vielen lieben Dank, für Ihre Antworten. Ich melde mich kurz aus dem Krankenbett, es hat mich seit einer Woche massiv ein Grippevirus im Griff.
Ich werde berichten, wie es ausgeht.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung

Offline Meister48

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Immobilien Firma zahlt Gas Rechnung nicht
« Antwort #5 am: 23. Mai 2019, 18:28:18 »
1: Geht zum Mieterbund. Der Jahresbeitrag lohnt sich immer.
2: Kündigt den Gasliefervertrag bei eurem Vermieter und macht einen Liefervertrag direkt mit dem Gasversorger. Vorteil u.a. ihr könnt euch jedes Jahr den günstigsten Anbieter suchen.
Aber all das solltet ihr mit dem Anwalt vom Mieterbund machen. Niemals allein!!!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz