Hallo liebe BEV-Geplagten,
als ich Ende 03/2018 zu BEV (Gas) gewechselt bin, musste / habe ich ein entsprechendes Lastschriftmandat erteilt. Die Abschläge wurden in der vereinbarten Höhe eingezogen und der Sofortbonus auch relativ schnell bezahlt.
So und jetzt kommt es - der letzte Einzug erfolgte am 1.6.2018 (Hinweis - das Konto hat zu jedem Zeitpunkt über ausreichend Deckung verfügt) - Seit dem 1.7.2018 wurde seitens BEV kein Abschlag mehr abgebucht.
Am 17.01.2019 habe ich eine Mahnung inkl. 5€ Gebühr. Dort wurde aufgelistet, das ich seit November keine Abschläge mehr bezahlt hätte. Das, wie oben geschrieben, seit dem 1.7 nichts mehr abgebucht wurde, habe ich erst mit dem Erhalt der Mahnung überprüft.
Nach dem Telefon mit dem "Service" habe ich deutlich gemacht, das ich die Mahngebühren nicht tragen werde und die offenen Abschläge doch eingezogen werden können. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht die Rede davon, das auch 1.7 - 1.10 fehlt. Nach einem zweiten Telefonat, wurde mir sogar bestätigt, das unsere Kontoverbindung hinterlegt ist. und das noch weitere Posten offen sind.
Ich habe den Sachverhalt in zwei Emails und 2x Kontaktformular geschildert. Am Mittwoch soll ich mich nochmal melden.
... ich werde weiter berichten.
Lt AGB habe ich im Fall eines Lastschriftmandats nur die Pflicht, für ausreichend Deckung zu sorgen. Ich erachte es nicht als meine Aufgabe, jedem Monat zu prüfen, ob Zahlung wirklich abgegangen sind.
Ein positiver Aspekt mit der BEV - im Dezember hatte ich eine massive Preiserhöhung zu 01.02.19 bekommen. Eigentlich wollte ich nur Anfragen, wie ich meine Zählerstände melden soll / kann. Die Dame hat in meine Daten geschaut und festgestellt, ich habe eine einjährige Preisgarantie und sollte dem Schreiben per Mail widersprechen - und siehe da, als Antwort habe ich erhalten, das die Preisanpassung als gegenstandslos zu betrachten ist.
Da muss ich mich aber schon fragen, warum hat mir die Dame nicht mitgeteilt, das ich noch offene Zahlungen habe, weil bei BEV offensichtlich der Lastschrifteneinzug nicht mehr funktioniert.
Persönliche Anmerkung - wenn soviel negativen Kommentare und Beschwerden über das Unternehmen für das ich arbeite im Internet kursieren, sollte ich mir Gedanken machen, den Arbeitgeber zu wechseln.
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Frank