Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sind bei der Betankung von Flüssiggas Manipulationen technisch möglich?  (Gelesen 4288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pablito18

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,
es gibt zu dem Thema schon einen älteren Thread, den ich aber jetzt nicht mehr aufwärmen wollte.

Ich teile genau die gleiche Unsicherheit wie die Betroffenen im alten Thread, weiß also nicht, ob ich nun bei der Gaslieferung beschissen worden bin oder nicht.

Auch ich schaue mir vor der Bestellung den aktuellen Stand der Tankinhaltsanzeige an, ziehe die Prozentzahl von 85% ab, ermittele die Literzahl und habe so die vermutliche Gasmenge, die ich geliefert bekomme. Ich mache das so seit 1999, seit ich einen eigenen Tank habe. In diesen knapp zwei Jahrzehnten gab es 5 Betankungen mit unterschiedlichen Lieferanten, wo sich eine mehr oder weniger große Diskrepanz ergab:
im Jahr 2000 ein Plus von 9,7% oder 257,5 l
im Jahr 2010 ein Plus von 16,2% oder 432,5 l
im Jahr 2012 ein Plus von 12% oder 262,5 l
im Jahr 2018 ein Plus von 14,6% oder 382 l (1. Betankung)
im Jahr 2018 ein Plus von 21,0% oder 457,5 l (2. Betankung vor 3 Tagen)
In den anderen Jahren Werte unter 5%, in 5 Jahren sogar negative Werte.

Nun frage ich mich, ob eine solche Diskrepanz möglich ist oder ob da getrickst worden ist. Wenn ja, vom Spediteur oder nur vom Fahrer? Vor allem: Wie? (Bei Heizöllieferungen gab's früher mal eine solche Betrugsmasche. Ist aber schon ewig her.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine schlüssige Erklärung für solche Diskrepanzen? Aber einen Ablesefehler schließe ich aus; ich bin da sehr korrekt. ;-)

Für konstruktive Rückmeldungen schon jetzt besten Dank!

Pablito

PS. Details gerne per PN ...

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0