Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö  (Gelesen 6215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunnar123

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« am: 23. September 2018, 16:32:45 »
Leider wurde mir auch nach über 4 Monaten der schriftlich zugesagte Bonus nicht ausbezahlt (420€). Ich habe mehrfach mit telefonisch danach erkundigt und jedes mal die Ausrede erhalten, dass die Auszahlung bereit liegt und in den kommenden 2 Wochen erstattet wird. Nach schriftlicher Nachfrage habe ich von der Leiterin des Kundenservice die Information erhalten, dass mein Vorgang geprueft wird. Da stellt sich die Frage weshalb der Vorgang geprueft werden soll obwohl in den Kundendaten bereits alles zur Ausbezahlung bereit liegt. Es geht hier um weit ueber 400€. Ich kann diesen Energieversorger gar nicht empfehlen

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« Antwort #1 am: 28. September 2018, 12:27:47 »
Stellen Sie einen Schlichtungsantrag bei der https://www.schlichtungsstelle-energie.de/.
Voraussetzung ist, dass ihr schriftlicher Auszahlungsantrag länger als 4 Wochen her ist.

Offline K.W.

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« Antwort #2 am: 13. November 2018, 17:07:03 »
FINGER WEG!!!
Nach unzähligen unkorrekten Abrechnungen und geschätzten Werten habe ich den Vertrag mit oben genannter Firma zum 31.07.2018 gekündigt.
Am 05.05.2018 erhielt ich eine Rechnung über 441,81 € , die natürlich sofort abgebucht wurde. Die Gutschrift über 315,59 €, aus gleicher Rechnung habe ich bis zum heutigen Tage nicht erhalten.
Statt dessen hat man mir den Betrag von 441,81 € "irrtümlich" erneut vom Konto abgezogen und nur durch meinen Widerspruch bei der Bank erhielt ich den Betrag zurück erstattet.
Von der Gutschrift immer noch keine Spur.

Die "Endabrechnung" erhielt ich dann am 10.09.2018 mit einem Verbrauch von 156,24 €, minus Vorauszahlungen von 234,00 € , ergab eine Gutschrift von 77,76 €.

Beide Summen ergeben also ein Guthaben von 393,35 €. Auf den größeren Betrag von 315,59 € warte ich schon seit 05.05.2018.
Heute erhielt ich dann telefonisch die Auskunft eines offensichtlich überforderten Mitarbeiter Herr XXXX, dass die Auszahlung beider Gutschriften noch gar nicht weiter geleitet wären. Dieses würde nun noch einmal mindestens 14 Tage dauern ...

Mir unverständlich, da ich meine Zahlungen stets pünktlich geleistet habe.

Er war nicht bereit / in der Lage, mich an einen kompetenten Mitarbeiter zu verbinden.Mein Schreiben vom 28.10.2018 mit Zahlungsfrist sei gar nicht angekommen.
Nun folgt Schlichtungsstelle, Anwalt, Gericht ...


Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« Antwort #3 am: 14. November 2018, 14:17:01 »
Mein Schreiben vom 28.10.2018 mit Zahlungsfrist sei gar nicht angekommen.
Nun folgt Schlichtungsstelle, Anwalt, Gericht ...

Wie auch schon mehrfach erwähnt, sollte man ALLE relevanten Schreiben, wo es auf Fristsetzungen, Zahlungszeitpunkte etc. ankommt, zumindest per Einschreiben/Einwurf (kostet 2,85 € zusätzlich) schicken, damit man einen Zugangsnachweis hat (per Sendungsverfolgung im Internet kann man sehen, wann der Brief bei der Fa. eingeworfen wurde). Damit redet sich die Fa. dann nicht mehr ganz so schnell heraus. Im Zweifel würde ich JETZT nochmals das Schreiben per Einschreiben/Einwurf schicken und in 4 Wochen die Schlichtungsstelle einschalten. und Sie werden sehen, da reagieren die sehr fix drauf.  ;)

Offline baumpick

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« Antwort #4 am: 28. November 2018, 14:07:32 »
Da  - für mich völlig unverständlich - die BEV bei verivox 91% (4,2/3 Sterne) und bei check24 4.1 Sterne bekommen hat und darüber hinaus mein Bewertungslink für die BEV abgelaufen ist, sehe ich mich berufen, eventuelle Interessenten zu warnen. Wie auch hier vielfach zu lesen, versucht die BEV sich systematisch mit Abrechnung zu bereichern. So auch bei mir.

Die Fakten:

Es wurde in der Verbrauchsabrechnung vom 04/2018 für den Zeitraum vom 03/2017 - 02/2018 ein "Guthaben aus geringerem Verbrauch" in Höhe von rund 700 € und ein  Neukundenbonus von rund 300 € ausgewiesen.

Am 06.06.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice (Frau W.) wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau W.: "...will das jetzt in die Wege leiten ..."

Am 18.06.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice (Frau A.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau A.: "...will das in die Fachabteilung weiterleiten ..."

Am 27.06.2018 habe ich den telefonischen  Kundenservice (Frau B.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau B.: "... das Geld würde in dieser Woche kommen ..."

Am 29.06.2018 habe ich den telefonsichen Kundenservice (Herr B.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Herr B.: "... Frau B. wäre nicht autorisiert eine solche Aussage zu treffen ... er würde sich kümmern ..." Ich habe Herrn B. angekündigt, dass ich im Falle eines nicht eintreffenden Zahlungseinganges bis zum 03.07.2018, alle mir möglichen Beträge zurückbuchen und der BEV hiermit die Einzugsermächtigung entzogen habe.

Kein Geldeingang!

Folglich habe ich 07/2018 zwei Raten zurückgebucht, a 230,- €.

Die Endabrechnung für den Zeitraum vom 03/2018 - 07/2018 wies dann auch einen 460 € Fehler (natürlich zu meinen Lasten auf, meine erste Jahresrechnung wurde ebenfalls um 460 € gekürzt, obwohl dort keine Rückbuchung erfolgt war).

Am 15.08.2018 kam eine erste Zahlung (insgesamt etwa 1000 € zu wenig).

Am 18.08.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice, Herrn N., über diesen Fehler informiert und Herr N. hat mir daraufhin die Zahlung von 460 € zugesichert.

Kein Geldeingang!

Am 03.09.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice, Frau K., erneut über diesen Fehler informiert und sie hat mir -nach Prüfung ihrerseits - daraufhin erneut die Zahlung von 460 € zugesichert.

Kein Geldeingang!

Ganz offensichtlich geht es dem "Service" der BEV nur um Verzögerung und Verschleppung in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt. Das wird vermutlich auch oft - bei kleineren Beträgen - funktionieren.

Am 16.10.2018 habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt, der ein Schreiben aufgesetzt hat, indem er meine Forderung (inzwischen, mit Zinsen über 1000 €) und seine Gebührenrechnung geltend gemacht hat.

Wichtig!!! Wenn man einen Versorger - nachweislich (z.B. wenn man von der BEV eine Antwort auf ein eigenes Mahnschreiben per E-Mail erhalte hat) - einmal in Verzug gesetzt hat, und der nicht adäquat reagiert, muss der Versorger auch den Rechsanwalt zahlen, den der Kunde beauftragt hat.

Nach 1,5 Wochen war mein Geld und das Geld des RA überwiesen...

Ihr solltet nicht solange wie ich warten und nach dem ersten erfolglosen "in Verzug" setzen, einen RA einschalten.
« Letzte Änderung: 28. November 2018, 17:16:03 von DieAdmin »

Offline Werner52

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: BEV zahlt Bonus nicht aus, sehr unseriö
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2018, 13:58:27 »
Kündigung wegen massiver Preiserhöhung wird nicht angenommen, auch Guthaben werden nicht ausgezahlt.
Trotz telefonischer und schriftlicher Anmahnung keine positive Reaktion zur Kündigung und Rückzahlung des Guthabens von Seiten BEV. Von der Servicehotline wurde zwar die Kündigung für rechtens erklärt, aber schriftlich nie bestätigt.
Selbst das auszuzahlende Guthaben von 186,75 € aus der Jahresabrechnung von September ist bis heute nicht erfolgt.
Stattdessen kommt ein Schreiben vom 15.12.18 mit erneuter Preisanhebung. Erste Grundpreisanhebung ohne Vorankündigung mit Rechnung vom 4.9.18 von 11.55 € auf 25.80 €. Zweite Grundpreiserhöhung zum 1.2.2019 mit Ankündigung vom 15.12.18 von 25.80 € auf 50,23 €. Einfach unseriös.
Habe nun die letzten beiden Lastschriften storniert und angekündigt, diese mit dem Guthaben zu verrechnen.
Ich muss feststellen, dass hier der Kunde mit System und wahrscheinlich mit Wissen der Geschäftsleitung bewusst hingehalten, wenn nicht sogar .... wird. Auch die Mitarbeiter am Servicetelefon spielen dieses miese Spiel der Verzögerung und Hinhalten mit. Dies wäre eine Pressemitteilung wert.
Habe nun erneut zum 1.2.19 eine Kündigung ausgesprochen. Bin gespannt, welche Ausrede bzw. Reaktion erfolgt.
Werde darüber berichten.
Versuche auf jeden Fall die Verbraucherzentrale einzuschalten.
Hoffe, dass viele Kunden die Finger von diesem Stromanbieter lassen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2018, 10:54:18 von DieAdmin »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz