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Autor Thema: Seltsame Abrechnungsmethode der BEV Energie München  (Gelesen 7805 mal)

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Offline lupilupfer

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Seltsame Abrechnungsmethode der BEV Energie München
« am: 20. Juli 2018, 21:35:20 »
Vom 01.05.2017 bis 30.04.2018 war mein Stromlieferant BEV Energie.
Der Vertrag wurde abgeschlossen mit Sofortbonus 155,00 € und Neukundenbonus 15% vom Jahresumsatz.
Der Sofortbonus wurde im Juli 2017 überwiesen.
Die Endabrechnung kam am 31.05.2018 und da war ich über die Aufstellung der Beträge sehr verwundert,
da stand nämlich auf Seite 1: Stromlieferung 1260,74 €, Abschläge -1089,00 €, Restzahlung 171,74 €. Der Betrag von 171,74 € wird abgebucht.
Kein Hinweis auf die 15% Neukundenbonus aus 1260,74 € = 189,11 €. (Der Neukundenbonus wird auf Seite 2 erwähnt, habe ich aber leider nicht sofort gelesen).
Die Nachzahlung von 171,74 € konnte meiner Meinung nach nicht stimmen und so habe ich gerechnet:
1260,74 € minus 189,11 € ( 15% ) minus 1089,00 € = 17,37 € Guthaben.
Am gleichen Tag habe ich das BEV Energie schriftlich mitgeteilt, keine Reaktion.
Der Betrag von 171,74 € wurde im Juli 2018 abgebucht, darauf hin habe ich dann den Kundenservice angerufen.
Die sehr freundliche Dame sagte mir gleich, ich habe einen Neukundenbonus von 189,11 €. Ich erwiderte, warum davon nichts in der Rechnung steht.
Sie sagte, steht auf Seite 2 der Rechnung unter Punkt „ 2 Vertragsrelevante Informationen“. Dann erst habe ich den Punkt 2 genau gelesen.
Dort steht unter anderem: Detaillierte Informationen zu …..... Guthaben oder Bonusansprüchen erhalten Sie jederzeit durch unser Serviceteam. Ihr Neukundenbonus ist 189,11 €.
Ich fragte, warum der Bonus nicht sofort in der Endabrechnung berücksichtigt wird  und sagte ihr auch, dass ich das für eine linke Masche halte,
denn: meldet man sich nicht beim Kundenservice, bleibt der Bonus wahrscheinlich bei BEV Energie.
Sie erwiderte, dass das so nicht stimmt und erklärte mir es ungefähr so: Das eine ist die Vertragsabteilung, das andere die Serviceabteilung. Soll man das verstehen?????
Nach dem sie mir zugesagt hatte, dass die 189,11 € überwiesen werden, war das Telefonat beendet.
Fazit: BEV Energie hat das Guthaben, dass mir zustand einbehalten, unberechtigter Weise einen Betrag abgebucht und erst nach einem Anruf beim Serviceteam den Bonus überwiesen.
Die 189,11 € waren am 18.07.18 auf dem Konto.
In Zukunft werde ich wieder alle Seiten einer Endabrechnung genau durchlesen, aber die Abrechnungsmethode der BEV Energie finde ich doch eigenartig.

 

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