Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rauch-/Brandmelder?  (Gelesen 32827 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sparnane

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +1/-0
Rauch-/Brandmelder?
« am: 17. Juli 2018, 18:18:20 »
Nutzt ihr Rauch- bzw. Brandmelder im Haushalt?
Falls ja, wo und wie viele habt ihr installiert und welche Eigenschaften haben die? Also messen die Raumtemperatur oder Rauchentwicklung? Wie sieht's mit Zigarettenrauch aus? Wie lang hält die Batterie?
Kurz gefragt: Mich würden eure Erfahrungen mit Brandmeldern interessieren, sofern ihr denn welche besitzt.
Ich habe das Gefühl, dass ich mir auch mal welche anbringen sollte, nachdem ich in letzter Zeit häufig mit Pizza im Ofen eingeschlafen bin....

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2018, 21:16:10 »
Hallo @Sparnane,
Anzahl, Funktionsprinzip und Platzierung hängt ganz von den jeweiligen baulichen Gegebenheiten ab, mich hat ein befreundeter Berufsfeuerwehrler beraten, die Melder sind sehr dezent untergebracht. Ich hatte ursprünglich beide Systeme, also Überwachung des Temperaturgradienten und optische Erfassung im Einsatz und bin mittlerweile komplett auf die optischen Melder umgestiegen. Die liefern zwar ab und zu einen Fehlalarm z.B. wenn die Nudeln zu hefig kochen oder man im Hobbykeller ordentlich schleift oder schweisst, schlagen aber eben auch zuverlässig an wenn die Pizza im Ofen verkohlt.
Zigarettenrauch kann durchaus auch Alarme auslösen, auch in kleinen Bädern die beim Duschen zur Nebelkammer werden könnte der Temperaturüberwacher die bessere Lösung sein.
Batterielaufzeit ist bei uns ca. 4 Jahre (9V Block). Die Dinger melden Unterspannung mit einem sehr lauten regelmässigem Warnton, ca. alle 30 Sekunden, ist manchmal schwierig den Übeltäter zu identifizieren, geht IMMER nachts um 3.00 Uhr los...
Für das Pizzaproblem hilft vieleicht auch ein Kurzzeittimer, gibts für 5€ beim Discounter, auf 15 Minuten stellen und mit ins Bett oder aufs Sofa nehmen!
😉

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #2 am: 23. Juli 2018, 08:33:31 »
Hallo @Sparnane,

wir haben vor ca. zwei Monaten zwangsverpflichtet Rauchwarnmelder in unsere (Miet-)wohnung bekommen, was sicherlich daran liegt, dass zum Jahresende die Frist abläuft.

Ich habe sie nur da einbauen lassen, wo es laut §48 Abs. 4 ThürBO (Landesbauordnung Thüringen) Pflicht ist: Im Schlafraum und Flur (Fluchtweg).

Auf die Höhe der Kosten in den künftigen Nebenkostenabrechnungen (Einbau + Wartung der Dinger) bin ich schon sehr gespannt. Zu Fehlalarmen kam es bisher noch nicht.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 08:37:02 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #3 am: 23. Juli 2018, 22:48:16 »
...wir haben vor ca. zwei Monaten zwangsverpflichtet Rauchwarnmelder in unsere (Miet-)wohnung bekommen, was sicherlich daran liegt, dass zum Jahresende die Frist abläuft.

Ich habe sie nur da einbauen lassen, wo es laut §48 Abs. 4 ThürBO (Landesbauordnung Thüringen) Pflicht ist: Im Schlafraum und Flur (Fluchtweg).
...
Hi @EviSell, was hat der Vermieter denn zwangsweise einbauen lassen, nur Piepser oder die „smarte“& vernetzte Version?
LG, Erdferkel

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 09:26:06 »
Hallo @Erdferkel

Laut der ausgehändigten Broschüre der Ista-Mitarbeiters bei Anbringung der Stücke ist es der "Rauchwarnmelder fumonic 3" www.fumonic.de (Auf der Website ist eine Broschüre des "Funk-Rauchwarnmelder fumonic 3 radio net" - der ist hier nicht installiert worden.)

Allerdings ist laut Anschreiben der Vermietergesellschaft für die jährliche Wartung der Besuch von Ista in der Wohnung vorgesehen. Eine Info, das die Dinger vernetzt sind, kann ich nicht entnehmen, weder aus der Broschüre noch dem Infoschreiben. Sie piepsen dann nur, je nach dem, was nicht in Ordnung ist.

Edit: Interessant sind ja die Kommentare unter der Meldung.
https://www.mdr.de/thueringen/feuermelder-pflicht-thueringen-100.html

Es macht halt einen Riesenunterschied aus, ob man privater Eigenheimler für paar Euronen so ein Ding installiert, oder Mieter ist, bei dem wieder ein neuer Nebenkostenposten auftaucht, zu den schon bereits vorhandenen, die ja auch immer höher werden.
Ich kann insofern meiner Vermietergesellschaft zu Gute halten, so lang wie möglich mit der Zwangsbeglückung gewartet zu haben.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 10:42:38 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Stoltenberg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-1
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2018, 13:55:45 »
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern hat die Hausverwaltung letztens auch zwei Rauchmelder installiert. Da muss ich direkt mal nachfragen, inwiefern das in den Nebenkosten auftaucht. Bei mir hat sich der Vermieter komischerweise noch nicht gemeldet, obwohl das ja meiner Meinung nach mittlerweile Pflicht ist oder nicht?

Weiß daher jemand wie sich das verhält, wenn ich dem Vermieter quasi vorgreife und mir selber die Rauchmelder in der Wohnung installiere? Taucht das dann auch in den Nebenkosten auf oder übernimmt der Vermieter unter Umständen die Anschaffungskosten? Ich hab da leider nicht so die Ahnung. Wenn man im Internet jedoch etwas vergleicht, findet man ja ganz gute Geräte für überschaubare Preise. Die haben mitunter auch recht interessante Zusatzfunktionen und lassen sich ins "Smart Home System" einfügen -> https://www.homeandsmart.de/rauchmelder-leistungsvergleich-uebersicht

Wenn es schon Pflicht ist, fände ich es dann natürlich besser, wenn mir den entsprechenden Rauchmelder selber aussuchen könnte!

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2018, 14:59:58 »
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern hat die Hausverwaltung letztens auch zwei Rauchmelder installiert. Da muss ich direkt mal nachfragen, inwiefern das in den Nebenkosten auftaucht. Bei mir hat sich der Vermieter komischerweise noch nicht gemeldet, obwohl das ja meiner Meinung nach mittlerweile Pflicht ist oder nicht?
...

Ich hab zu dem Anschreiben des Vermieters eine "Anlage zum Mietvertrag" bekommen, deren Kenntnisnahme unterschrieben werden musste, da steht drin, dass eine weiter Betriebskostenart dadurch hinzukommt. Besonders heißt es auch in der Anlage, dass Einbau und Wartung eine "nach DIN 14676 qualifizierte Fachkraft" durchführt. Das es eine solche Fachkraft bedarf, gibt der Wortlaut in der Bauordnung nicht her.

Die entsprechende Hersteller- und Dienstleister-Lobby war wiedermal sehr erfolgreich.

Edit:
Zitat
...
Der Einbau von Rauchwarnmeldern ist eine Modernisierungsmaßnahme nach § 555b BGB. Unabhängig von der Rechtsgrundlage müssen Mieter den Einbau dulden, auch wenn sie Rauchmelder vorab in eigener Regie montiert haben.
Da der Einbau der Rauchmelder eine Modernisierungsmaßnahme ist, ist der Vermieter berechtigt, die jährliche Nettokaltmiete um elf Prozent der Anschaffungskosten zu erhöhen.
...
[Fetthervorhebung von mir]
https://www.iv-mieterschutz.de/mietrecht/betriebskosten-nebenkosten/rauchmelder/


BGH zur Duldungspflicht beim Rauchmeldereinbau Mieter können Ver­mie­tern nicht zu­vor­kom­men
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-urteil-viii-zr-216-14-rauchmelder-mieter-duldungspflicht/
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 15:36:19 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Amselspecht

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #7 am: 28. Januar 2019, 10:14:35 »
Hallo,

vielen Dank, hier sind uns bereits ein paar Fragen beantwortet worden, die sich uns auch gestellt haben. Bisher hat unser Vermieter noch keine Anstalten gemacht, Rauchmelder in unsere Wohnung bzw. in allen Wohnungen des Hauses anzubringen.
Wir zweifeln auch sehr daran, dass es akkurat ablaufen würde, da unsere private Vermieterin ihre eigenen Leute hat, die sich zu unserem Leidwesen um die Belange im Haus kümmern. Diese Leute haben z. B. unsere Wohnung saniert. In den drei Jahren, in denen wir hier zur Miete wohnen, hat sich gezeigt, dass in der Wohnung nicht wirklich Fachkräfte am Werke waren, wie man es meinen könnte. Auf den ersten Blick sieht alles okay aus, aber an einigen Ecken zeigte sich, dass geschludert wurde, im Sanitär- oder Elektrobereich falsche Teile eingesetzt wurden oder oft eine billige Lösung gewählt wurde (so fällt z. B. gelegentlich die Heizung komplett aus, weil die zentrale Heizungsanlage veraltet ist und ersetzt werden müsste, die wird aber nur stümperhaft repariert jedes Mal). Die Leute werden einfach für alle möglichen Schäden und Wartungen eingesetzt, selbst wenn sie dafür keine Kenntnisse mitbringen. Wir trauen uns deshalb bei einigen Instandhaltungssachen, die eigentlich der Vermieter übernehmen müsste, gar nicht anzufragen, weil wir die Pfuscher nicht ranlassen wollen. Daher fragen wir uns, ob wir den Einbau der Rauchmelder und die Wartung derselben durch Leute akzeptieren müssten, wenn sie doch gar nicht vom Fach sind, und wenn die Rauchmelder bestimmten DIN-Normen oder ähnliches entsprechen sollten. Wir fragen uns außerdem, wer die Rauchmelder zu versichern hat. Schäden an den Rauchmeldern müssten zu den Mietsachschäden zählen und würden damit in den Leistungsumfang einer privaten Haftpflicht fallen, oder? Wenn ich die Beschreibung auf der Seite hier rund um die private  Haftpflichtversicherung durchgehe, würden wir das zumindest so verstehen. Andererseits ist der Vermieter für die Rauchmelder verantwortlich und muss deren Wartung überwachen, sprich, wenn die defekt gehen oder etwa nicht funktionieren und es zu einem Vorfall kommt, müsste das doch von der Wohnungshaftpflichtversicherung oder andere Versicherung abgedeckt sein, oder? Oder wer haftet für Brandschäden, die verhindert hätten werden können, wenn der Rauchmelder nicht defekt gewesen wäre oder voll funktionstüchtig? Es könnte doch sehr wohl auch aus Versicherungsgründen ein Problem werden, wenn der Vermieter nicht vorgesehene oder ramschige Rauchmelder installiert, oder? Wir befürchten, dass bei uns nur irgendwelche Billigteile angebaut werden, deren Wartung dann berechnet wird, und wir müssen einfach alles akzeptieren, weil es Gesetz ist  ... Und wenn ein Brand nicht bemerkt wird, sind wir wahrscheinlich noch verantwortlich, weil wir irgendwas mit den Meldern angestellt haben...
Wisst ihr mehr darüber, wie sich das ganze in den dargestellten Zusammenhängen verhält? Wir würden möglichen Ärger damit gleich umgehen wollen...

Viele Grüße,
Amselspecht

Offline simplelinnea30

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2020, 14:52:12 »
Hallo Sparnane :),

meine Familie und ich besitzen ein kleines Haus und haben in dem Treppenhaus und so gut wie in jedem Raum einen Feuer- und Rauchmelder installiert. Egal ob man jetzt verpflichtet ist, in dem Raum einen anzubringen- es dient der eigenen Sicherheit.

Gerade dir kann es ja bei deinem Öfteren vergessen der Pizza nicht schaden, einen anzubringen :).

Liebe Grüße

Offline energiee

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2021, 12:03:08 »
Hallo,

ich kann dir auf jeden Fall empfehlen Rauchmelder installieren zu lassen. Das ist so überaus wichtig! Es kann immer mal passieren, dass man mit etwas im Ofen einschläft oder es schlichtweg einfach vergisst. Wir haben auch in fast jedem Raum, ausschließlich dem Badezimmer und der Küche Rauchmelder installieren lassen. Sie reagieren bei einer bestimmten Rauchentwicklung. Ich meine auch, dass es mittlerweile gesetzlich verpflichtend ist.

LG

Offline Stromquelle91

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2021, 20:01:47 »
Hallo Sparnane :)

Wir haben in unsrer 3 Zimmer Wohnung 4 Rauchmelder angebracht. Ich finde es ist sehr wichtig, da auch aufgrund erhöhter Elektrogeräte im Haushalt viel passieren kann. Lediglich in Küche und Bad wird kein Rauchmelder angebracht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

Liebe Grüße
Max :)

Offline sabimuell

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2021, 20:08:46 »
Hallo Sparnane,

ich persönlich habe 3 Rauchmelder in der Wohnung und fühle mich mit ihnen sicherer als zuvor ohne. Gerade in der heutigen Zeit hat man so viele verschiedene Haushaltsgeräte, die alle ein gewisses Risiko für den Menschen haben. Ich persönlich habe aber auf einen Rauchmelder am WC verzichtet. Zwecks Zigarettenrauch hatte ich bisher noch keine Probleme. Lediglich beim Kochen wurde ich vom Rauchmelder schon unangenehm überrascht, da er sich aufgrund von starker Rauchentwicklung (ohne Abzugshaube über dem Herd/Backofen) schon öfter gemeldet hat. Da er aber nicht an ein zentrales Notrufsystem gebunden ist, war das kein Problem bisher :)

Und mein Motto ist sowieso: lieber einmal zu viel angehen, als einmal zu wenig.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend und Grüße aus Österreich :)

Offline PeterDerGrosse

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #12 am: 09. März 2021, 10:12:56 »
Grundsätzlich gilt:
Rauchmelder sollten in jedem Schlafzimmer und Kinderzimmer, sowie in allen Fluren, die als Fluchtwege dienen, montiert sein. In welchen Räumen im Einzelnen die Melder installiert werden müssen, regelt jedes Bundesland für sich selbst.

Offline rudolfberrmann2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Rauch-/Brandmelder?
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2021, 08:04:17 »
Ich dachte, dass es da bundesweite Regelungen gibt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz