Energiepolitik > Erneuerbare Energie
EEG: Industriesubventionen verfassungswidrig
(1/1)
DieAdmin:
Der Artikel aus der ED 02/18 "EEG: Industriesubventionen verfassungswidrig" ist auch online zu lesen:
--- Zitat ---Ein Teil der zur Förderung erneuerbarer Energien zu zahlenden EEG-Umlage wird zur Subventionierung stromintensiver Großverbraucher verwendet. Das widerspricht nach Ansicht von Energierechtsexperten dem Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 des Grundgesetzes.
..
--- Ende Zitat ---
https://www.energieverbraucher.de/de/site__510/?contId=17635#con-17635
biber82:
Danke fürs Teilen. Ist ein interessanter Artikel und auch gute Hinweise zu den Zusammenhängen im Allgemeinen...
--- Zitat ---Sie können Ihre Stromrechnung um den Subventionsbetrag in Höhe von 1,37 beziehungsweise 1,57 Cent je kWh mit Hinweis auf die Verfassungswidrigkeit dieser Subvention kürzen.
--- Ende Zitat ---
Hat das denn schon jemand versucht/durchgesetzt?
--- Zitat ---Der renommierte Rechtsanwalt und Energierechtsexperte Dr. Peter Becker argumentiert, dass private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der stromintensiven Industrie nicht mitfinanzieren müssen – das sei Sache des Staates (ZNER Heft 1/2018, S. 36-39).
--- Ende Zitat ---
Und wer finanziert den Staat? :o >:(
Letztendlich kommt es doch aufs gleiche hinaus, nur dass im Staat das Geld mehr und mehr versickert und hinten raus immer weniger bei rum kommt...
Viktor van Doom:
--- Zitat ---Hat das denn schon jemand versucht/durchgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch wirklich interessieren. Denn auch wenn ich verstehe, dass die Wirtschaft wichtig für das Land ist, möchte ich doch nur ungern BMW oder VW mitfinanzieren...
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln