Energiepolitik > Dies & Das

Mit einem Elektroauto zum Urlaub fahren?

<< < (3/4) > >>

michschun:
Müssen für die Installation einer eigenen Ladestation nicht auch bestimmte bedingungen und Leitungen in der Straßeninfrastruktur vorhanden sein? ich meine mal gehört zu haben, dass ein Umbau in vielen gegenden notwendig ist, bevor überhaupt so viele einzelne Ladestationen installiert werden können....

markus.w:
Ich bin auch der Meinung, dass von einer Fahrt von Deutschland nach Portugal mit einem E-Auto eher abzuraten ist. Die Akkuladezeit reicht sicher nicht aus und die notwendigen Ladstationen sind vor allem im Ausland noch nicht ausreichend verbreitet.
Und selbst wenn nach ausführlicher Planung die Reise in Bezug auf die Ladestationen möglich wäre, würde sich die Reisedauer auch etwas ziehen wenn immer wieder für längere Zeit geladen werden muss.
Wie schon erwähnt wäre eventuell ein Hybrid-Auto eine gute Alternative.

energiee:
Hallo,

das stelle ich mir als sehr sehr schwierig vor. Dann müsstest du schon genau wissen, wo sich Ladestationen befinden und dir deinen genauen Weg "ausrechnen". Stelle ich mir anstrengend und kompliziert vor. Eine Alternative wäre wahrscheinlich ein hybrides Auto, mit dem du im Notfall auch mit Kraftstoff weiterfahren kannst.

LG

BerndG.M.:

--- Zitat von: energiee am 20. Januar 2021, 11:31:02 ---Hallo,

das stelle ich mir als sehr sehr schwierig vor. Dann müsstest du schon genau wissen, wo sich Ladestationen befinden und dir deinen genauen Weg "ausrechnen". Stelle ich mir anstrengend und kompliziert vor. Eine Alternative wäre wahrscheinlich ein hybrides Auto, mit dem du im Notfall auch mit Kraftstoff weiterfahren kannst.

LG

--- Ende Zitat ---

Ein TESLA rechnet dir überall auf der Welt die perfekte Route und die entsprechenden Ladestationen aus. Das ist äußerst praktisch und wurde von TESLA perfekt umgesetzt... im Vergleich zu anderen Elektroauto-Herstellern.

sabimuell:
Hallo liebe Community,

ich habe mich zu diesem Thema etwas genauer informiert und eine tolle App gefunden, die größtenteils Ladestationen in Österreich anzeigt. Da das ja vorwiegend das Problem hier bei diesem Thema zu sein scheint. Die App heißt SMATRICS und hat zum Ziel das E-Auto alltags- und urlaubstauglich zu machen. Vielleicht kann sie ja dem ein oder anderen bei der Urlaubsplanung helfen.
Eine gute internationale Information habe ich bis dato nicht bekommen. Werde weitersuchen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln