Energiepolitik > Dies & Das

Was machen Betriebe, um nachhaltig zu sein und welche Möglichkeiten bietet das?

<< < (2/2)

sparfuchs1:
Ja das stimmt!
Ich finde auch, dass der Fokus zurzeit immer nur auf den großen Konzernen liegt... klar machen die den größten Prozentsatz aus, aber der Druck würde auch den kleineren Unternehmen "gut tun", denn so sind auch sie gezwungen, zu handeln.

Ich habe aber schon öfter bemerkt, dass kleinere Bäckereien einfach keine Plastikdeckel für Kaffees mehr anbieten :) Find ich super.. obwohl es ja glaub noch keine Pflicht ist?

LG

Energy06:

--- Zitat von: Sparnane am 31. Januar 2018, 13:49:50 ---Ich glaube das größte Problem bei der Thematik ist, dass es nur über den Geldbeutel geht. Ein wirkliches Umdenken hat doch in den großen Unternehmen überhaupt nicht stattgefunden. Dort geht es um eiskalte Kostenreduzierung. Nachhaltigkeit interessiert die doch nur insofern, als dass man da weniger Geld investieren muss, um den Laden am Laufen zu halten. Die gute Publicity gibts noch als Bonus oben drauf.

Bei den KMU's ist wie bereits geschrieben, oftmals gar nicht das Wissen da, welche Gelder beantragt werden können und welche Auflagen es zu erfüllen gilt. Überprüft ja sowieso keine Schwein. Dabei befinden sich gerade die kleinen Krauter in oftmals heruntergekommenen Werkstatthallen mit unzureichender Heizungsanlage und miserabler Wärmedämmung. Ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 wäre da dringend angebracht. Besonders weil die ja meist am Existenzminimum leben und eine entsprechende Kostenersparnis gut gebrauchen könnten.


Gruß

--- Ende Zitat ---

Sehe das ganze genau so wie sparnane. Es geht immer nur um Geld, Geld, Geld. Uns ums Image...ist doch gut wenn Konkurrenten und Arbeitnehmer den Betrieb als nachhaltig einschätzen, macht sich sicher als gute Werbung.

everbraucher54:

--- Zitat von: Sparnane am 13. Juli 2018, 13:00:52 ---
--- Zitat von: Phraipetr am 07. März 2018, 13:38:25 ---Das meiste ist nur eine "Ausrede" um der Geselleschaft zu zeigen, dass man "Nachhaltig" ist.

--- Ende Zitat ---

Geht ja nicht nur ums Zeigen. Eine Mischung aus Sanktionen und Marketing-Strategie

--- Ende Zitat ---

Leider ist es so....nachhaltige Energiekonzepte sollten mehr subventioniert werden, damit Unternehmen nicht nur einen umweltlichen, sondern auch einen wirtschaftlichen Vorteil dabei haben.

Jens2020:

--- Zitat von: sparfuchs1 am 22. September 2020, 17:21:28 ---Ja das stimmt!
Ich finde auch, dass der Fokus zurzeit immer nur auf den großen Konzernen liegt... klar machen die den größten Prozentsatz aus, aber der Druck würde auch den kleineren Unternehmen "gut tun", denn so sind auch sie gezwungen, zu handeln.

Ich habe aber schon öfter bemerkt, dass kleinere Bäckereien einfach keine Plastikdeckel für Kaffees mehr anbieten :) Find ich super.. obwohl es ja glaub noch keine Pflicht ist?

LG

--- Ende Zitat ---

Da kann ich dir nur zu stimmen !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln