Energiepreis-Protest > GASAG Berlin

Wie ermitteln die die Höhe der 11 Gas-Abschlagszahlungen !?

(1/4) > >>

wartifan:
Hallo, ich werde auch dieses Jahr wieder die Abschläge kürzen, da sich der Arbeitspreis Gas wieder um fast 14% verteuert hat.
Es ergibt sich aber ein Problem, wie ich die Höhe der Abschläge festsetzen soll, da ich das nichtmal aus der sehr ausführlichen GASAG-Abrechnung ersehen kann. Ich hab da alles Nachgerechnet, komme aber von einer Gesamthöhe von 475 € nicht auf die geforderten 46 € Abschlag für 11 Zahlungszeitpunkte, sondern nur auf 475 €/11=43,18 €.
Frage: wie kann ich nun mein bereits korrekt gekürzten Abschlagsbetrag ermitteln, durch 11 teilen geht ja wohl nicht. Eifach die ca. 2,80 € \"woher weiß ich nicht-Differenz\" pauschal auf mein gekürzten Betrag draufaddieren oder einfach den durch 11 devidierten gekürzten Betrag!? :roll:

RR-E-ft:
@wartifan

Es gibt verschiedene Methoden der Abschlagsberechnung, die nicht bundeseinheitlich zur Anwendung kommen.

Lassen Sie sich doch einfach von Ihrem Versorger erklären, wie er die Abschlagshöhe normalerweise festsetzt.

Danach machen Sie ebenso Ihre Rechnung auf.

Freundliche Grüße
aus Jena - Stadt zur Welt

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

wartifan:
Gesagt - getan  :D
Hab eben angerufen, die packen den Erhöhungsbetrag (teuerer Arbeitspreis) in die küftigen Zahlungen. Eigentlich logisch.
Dann werde ich nun meine nur 2% Erhöhung nach billigem Ermessen da auch reinpacken. Dann müsste es gehen.
Danke

wartifan:
Ich habe mir nun mit einer schönen Excel-Tabelle alles nochmal super exakt nachgerechnet (ist notwendig weil die mitten im Jahr die Preise erhöhen und das auch so korrekt berechnen) und habe festgestellt, daß ich den Abschlag voriges Jahr zu stark gekürzt habe. War auch ganz gut, denn nun habe ich durch sehr starke Verbrauchsreduzierung noch ein Guthaben bekommen.  :D

rlc:
Sie sollten sich überlegen, den zugebilligten 2%igen Aufschlag auf die Preise von 2004 auch nicht zu zahlen, sondern nur die Preise aus 2004, vor den Preiserhöhungen aus Ende 2004/ ab 2005.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln