Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen  (Gelesen 13004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline H.lesser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen
« am: 08. Dezember 2017, 09:06:30 »
BEV versucht nicht nur den vertraglich vereinbarten Sofortbonus einzubehalten, sondern auch eine Überzahlung aus dem Vorjahr.

Sachverhalt:

Ich habe in 11/2015 bei der Enervatis/BEV einen Wechselbonus von 25% der Jahresrechnung auf das erste Vertragsjahr vereinbart.

Mit der ersten Jahresrechnung zum 1.02.2017 wurde dieser Jahresbonus ausgewiesen, weiterhin hatte ich eine Überzahlung, die ebenfalls als Guthaben ausgewiesen wurde.

Die BEV reduzierte aufgrund des Guthabens den neuen Abschlag von 64 Euro auf 47 Euro.

Am 01.12.2017 erhielt ich dann die Endabrechnung, da ich den Anbieter gewechselt habe.

In dieser Endabrechnung wurden auf dem Buchungskonto nur die ordnungsgemäßen Abschlagszahlungen als Gutschrift berücksichtigt, aber nicht das Guthaben und der Bonus.

Aufgrund dieser Tatsache fordert die BEV nun von mir eine Nachzahlung über Euro 200.

In einem Telefongespräch mit dem Kundenservice wurde mir versucht dreist klar zu machen, dass mit der Absenkung der Abschlagszahlung quasi der Bonus verrechnet wurde, was ja mathematisch nur dann richtig ist, wenn dieser Bonus dem Buchungskonto gutgeschrieben wird.

Zu der Überzahlung aus dem Vorjahr kam dann die fast wahnwitzige Aussage, dass mir die im Nachhinein ausgezahlt wird, nachdem ich die Endabrechnung ausgeglichen hätte.

Die Art und Weise wie das Gespräch geführt wurde, muss ich von einem systematischen Betrugsversuch ausgehen und habe per heute rechtliche Schritte gegen die BEV eingeleitet.

Lasst die Finger von der BEV, ich hielt es für unmöglich, dass sowas in der Bundesrepublik Deutschland existieren kann

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 10:38:55 »
Man muss allerdings auch fragen, warum Sie sich überhaupt auf eine Zurückhaltung/Verrechnung Ihres Bonusses eingelassen haben. Das dieses nicht rechtens ist, wurde nicht nur mittlerweile gerichtlich entschieden sondern ging auch durch die überörtliche Presse/Medien. Hier sollte man direkt einen Riegel vorschieben. Wenn die einen Kredit brauchen, sollen sie zur Bank gehen.

Ansonsten kann ich immer nur wieder empfehlen, alle zu beanstandenden Dinge SCHRIFTLICH, ggf. sogar per Brief (Einschreiben/Einwurf) anzumerken. Telefonisch kommen dann solche Dinge raus wie bei Ihnen. Die dortigen Mitarbeiter sind nicht zur Problemlösung eingestellt sondern zum Hinhalten/abwimmeln. Das ist aber im übrigen bei fast allen sogenannten "Billigheimern" so, die hohe Boni versprechen. Das System ist nämlich überall das Gleiche.

Offline H.lesser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2017, 10:48:12 »

.....

Lasst die Finger von der BEV, ich hielt es für unmöglich, dass sowas in der Bundesrepublik Deutschland existieren kann

Ergänzung: es geht hier nicht um die Durchsetzung meiner Forderung sondern um die Tatsache, dass hier ganz bewusst versucht wird den Kunden zu betrügen. Dies geht eindeutig aus dem Sachverhalt hervor.

Nachdem ich heute morgen mit allen Kanonen auf die BEV geschossen habe, kam innerhalb von 1 Stunde ein Entschuldigungsschreiben.

Ich weise nochmals ausdrücklich daraufhin, dass diese Vorgehensweise systematisch erfolgt. Die Einwandbehandlung der Servicemitarbeiter war hoch professionell, mit nur einem einzigen Ziel.

Jeder muss für sich entscheiden, ob es ein Versehen ist, Guthaben nicht ins Folgejahr zu übertragen, Boni vergessen gut zu schreiben und dann bei zwei unabhängigen Telefonkontakten die Mitteilung erhalten, das alles rechtens ist.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 10:56:15 von H.lesser »

Offline PowerPlay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +3/-0
Re: Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen
« Antwort #3 am: 09. Februar 2018, 15:32:50 »
Vor BEV wird schon seit einigen Jahren gewarnt. BEV ist der Stromanbieter mit den 5-häufigsten Verbraucherbeschwerden. Es handelt sich somit nicht um Einzelfälle!
Quelle: http://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/BEV-erfahrungen/

Offline holdi411

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen
« Antwort #4 am: 09. Februar 2018, 19:43:01 »
"Achtung auf keinen Fall Vertrag abschließen"

Warum kommt diese Einsicht so spät?

Wenn ich hier so mitlese, ist es für mich immer wieder erschreckend und  unverständlich, dass Verbraucher sich nicht  VORHER!  über den gewählten Anbieter informieren.
Nur ein Blick VOR! Vertragsabschluss in den entsprechenden Foren und man erkennt sehr schnell die unseriösen Anbieter. Es erspart viel Ärger, Zeit und Nerven.
Seit 4 Jahren wechsle ich ausschließlich zu seriösen Anbietern und hatte noch nie Probleme!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz