Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wann ist das Ende der Preisschraube erreicht ???  (Gelesen 5743 mal)

Offline jbxc

• Forenmitglied
Wann ist das Ende der Preisschraube erreicht ???
« am: 19. Dezember 2005, 18:33:20 »
Hallo zusammen,

ich frag mich wo das mit den Energiepreisen noch hinführen soll. Soeben habe ich in der Tagespresse gelesen, dass nun Erdgas Südsachsen ab 01.01.2006 die Gaspreise um weitere 0,59 cent  auf 6,7 cent erhöht. Laut deren Angaben bleibt aber angeblich die Erhöhung hinter dem Anstieg der eigenen Bezugskosten von 0,72 cent je KWh zurück.

Weiterhin steht in dem Artikel, dass es im Laufe des nächsten Jahres möglich sein wird zu einem anderen Gasanbieter zu wechseln.

Wo soll ich hinwechseln, wenn alle die gleichen Preise haben. Das mit der Öffnung des Marktes (siehe Strom) hatten wir doch schon mal und gebracht hat es nicht viel.

Langsam kann ich das Gejammer der Gasversorger und der immer gleichen Begründungen nicht mehr hören. Ob die das selber glauben was die so erzählen?
Wieso können die Versorger immer wieder erhöhen – das müssen doch irgendwelche Kartellbehörden absegnen.

Wann ist denn die Spitze der Gaspreise erreicht – bei 10 cent je KWh oder noch mehr ?  - bzw. wann haben die Monopolisten den Hals voll genug ???

jbxc

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2005, 18:49:22 »
@jbxc

Womit werden denn die zwangläufigen Verluste aufgefangen, wenn man angeblich immer nur einen Teil der gestiegenen Bezugskosten weitergibt?

Nagen bald alle am Hungertuch und es ist kein Geld für Instandsetzungen mehr da, so dass über kurz oder lang alles auseinanderfällt?

Solche Aussagen klingen wenig glaubwürdig.

Denn es gab ja noch keine einzige Gewinnwarnung.

Die Gewinne steigen sogar weiter undzwar oft in atemberaubendem Tempo.

Fraglich, wie man das macht.

Mechaniker wissen über Schrauben zu berichten:

Nach ganz fest kommt ganz lose.

Das dürfte wohl auch für überdrehte Preisschrauben gelten.

Es hat den Anschein, als wolle man die Schmerzgrenze der Verbraucher austesten....

Wenn nun Ihr Versorger schon darbt, wer sollte ihn dann als Versorger \"beerben\" wollen, um Sie mit Erdgas zu versorgen?

Lesen Sie nochmal unter  

www.forum-erdgas.de

http://www.forum-erdgas.de/Forum_Erdgas/themen/Preisbildung_Preisdiskussion/Marktpreise/index.html

Dort ist eindeutig zu erfahren, dass sich auch die Erdgasproduzenten, wie auch alle anderen in der Lieferkette mit ihren Preisen ausschließlich danach richten, was der Endverbraucher zu zahlen bereit ist. Es geht um die bei Ihnen erzielbaren Gaspreise.

Es kommt also allein auf die Bereitschaft der Verbraucher an, einen bestimmten Preis zu zahlen. Mit den viel zitierten energiehungrigen Asiaten in Indien und China hat das schlicht nichts zu tun. Die Preise entstehen immer vor Ort bei den Verbrauchern.

Hingegen spielen Angebot und Nachfrage - im Gegensatz zu sonstigen Preisen - eine eher untergeordnete Rolle:

http://www.forum-erdgas.de/Forum_Erdgas/themen/Preisbildung_Preisdiskussion/index.html

Sie müssen sagen, was Sie zu zahlen bereit sind und alle werden sich sodann selbstverständlich mit ihren Preisen genau danach richten.

(Erdgas Südsachsen, deren Vorlieferant bis hin zur russischen Gazprom bei der Förderung im fernen Sibirien).

Natürlich können nicht irgendwelche Heizölkunden - womöglich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands-  wissen und entscheiden, was Sie für das Erdgas zu zahlen bereit sind, woher auch. Es hat Sie ja gar keiner gefragt.

Diese wurden von Ihnen ja auch schon nicht mit entsprechenden Preisverhandlungen beauftragt, noch haben die eine entsprechende Vollmacht von Ihnen bekommen.

Zudem hat sich erwiesen, dass auch Heizölkunden keinerlei Verhandlungsmacht haben, die Preise zu bestimmen.

Auf der gfa in Leipzig war deshalb insoweit auch nur von gefühlter Freiheit der Heizölkunden die Rede.

Sie dürfen eben nur nicht vergessen, \"Halt ! oder S T O P P !\" zu sagen.

Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist?

Das kann man zum Beispiel mit den Musterbriefen tun.

Wenn Sie damit allein nicht gehört werden, müssen Sie sich mit anderen zusammentun und es laut und deutlich artikulieren, dass bei Ihnen nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Sie denken, das funktioniert nicht:

Nun, das Erdgas passiert aus Russland kommend in Olbernhau im Erzgebirge die deutsche Grenze:

http://www.wingas.de/wga/wg/html/default/pfal-59vhum.de.html
http://www.wintershall.com/wga/wiag/html/default/jbor-6a6kas.de.html

Die Nachbarn in Tschechien müssen wohl schon irgendwie Bescheid gesagt haben, dass Sie nicht bereit sind, solch hohe Preise für das Erdgas zu zahlen.

Deshalb ist das gleiche Erdgas in Tschechien steuer- und abgabenbereinigt viel preiswerter, wie sich aus dem 4. Benchmarkbericht der EU- Kommission vom 05.01.2005 ergibt.

Vielleicht bräuchte Erdgas Südsachsen lediglich das günstigere Erdgas mit einer eigenen Leitung aus Tschechien - kurz vor Olbernhau - abholen..... oder einfach schon in Tschechien und nicht erst in Deutschland kaufen.

Fahr´n wa mal rüber....

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=12627

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline jbxc

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2005, 20:17:43 »
Hallo Herr Fricke,

danke für Ihre Ausführung. Natürlich werde ich wieder gegen diese Erhöhung Widerspruch einlegen. Weiterhin habe ich mich an der Sammelkage beteiligt, welche von der Verbraucherzentrale Sachsen geleitet wird.
Mein Umfeld habe ich natürlich auch schon mobilisiert.

Also auf in den Kampf  !

Viele Grüsse jbxc

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2005, 20:33:46 »
@jbxc

Das wichtigste aber:

Haben Sie denn überhaupt schon Bescheid gesagt, was Sie nun zu zahlen bereit sind, damit sich alle mit ihren Preisen am Kundenwunsch ausrichten können?

Vielleicht hatte Ihr Versorger Ihre Bereitschaft nur falsch eingeschätzt und wird nun mit einer Klage überzogen und kann deshalb die Welt nicht mehr verstehen.

Man hätte sich vielleicht vollkommen sachlich darüber verständigen können.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline terminator3

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2005, 22:05:17 »
@all:

Bald.....

So langsam rollt die Kugel gegen die VUs... Die völlig überhöhten Gas - und Strompreise werden jetzt von den Kartellbehörden gestoppt.

Es wird endlich Zeit einen liberalen Markt zu schaffen, wo jeder sich seinen Versorger aussuchen kann und ein echter Wettbewerb durchgeführt wird. Es macht keinen Sinn mehr gegen den Markt zu schwimmen...

Sonst baut bald jedermann sich seinen eigenen Windgenerator in den Garten und stellt massenweise Sonnenkollektoren auf. Spätestens dann wenn die Anschaffungskosten hierfür deutlich sinken... Der Markt macht die Musik und nicht mehr die VUs sich den eigenen Markt....

Gruss t3 :twisted:

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz