Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sondergekündigung wegen erhöhter Abschläge (Anbieterwechsel erzwingen)  (Gelesen 19913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wechsler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
Zitat von: Ihnen
Nein, hat er nicht, da es dafür schon an der notwendigen Willenserklärung meinerseits fehlt. Ich bin nämlich Verbraucher.
Sie reden doch – wie aus Ihrem Zitat in meinem vorstehenden Beitrag hervorgeht – ausdrücklich von Ihrem neuen Vertrag. Ein Vertrag ist nun einmal fraglos eine Willenseinigung zwischen den Vertragspartnern. Und mit wem denn sonst als mit „Verbrauchern“ werden Energielieferverträge geschlossen. Sie geben mir Rätsel auf!
Das ist halt alter Kaffee aus einem alten Thread. Deshalb gibt es ja einen neuen. Und es mag nicht ganz deutlich geworden sein, aber ich habe mich zwischenzeitlich rechtlich beraten lassen. Daraus ergibt sich folgende Faktenlage:

Es gibt rechtlich keinen neuen Vertrag. Es gibt nur einen einzigen Vertrag, bei dem sich im Verlauf die Lieferstelle geändert hat (und damit alles ins Chaos abgedriftet ist). Der Vertragspartner mag jetzt so tun, als gäbe es einen Vertrag mit neuer Laufzeit, neuer Kündigungsfrist, sowie deutlich höherem Jahresverbrauch, das bildet aber nicht die rechtliche Realität ab. Ich habe gegenüber dem Lieferanten längst allen Falschdarstellungen und rechtswidrigen Forderungen unmittelbar nach Bekanntwerden schriftlich widersprochen.

Darauf wurde nicht reagiert. Genau dafür ist im Ernstfall eine Feststellungsklage da, um solche Unstimmigkeiten juristisch feststellen zu lassen. Gegenüber einem Dritten im Wechselprozeß nach § 20a EnWG Falschangaben über eine Vertragslaufzeit zu machen, macht außerdem schadensersatzpflichtig (Und die gern empfohlene Schlichtungsstelle ist übrigens aus dem Spiel, sobald eine Klage anhängig ist.)

Der Punkt, der in diesem Thread eigentlich geklärt werden soll: Eine Feststellungsklage führt erst einmal nicht zu einem tatsächlichen Versorgerwechsel und den würde ich gern erzwingen.

Ironischerweise kann nämlich ein Stromlieferant die Versorgung jederzeit durch den Netzbetreiber unterbrechen lassen, ich kann allerdings als Stromverbraucher meinerseits technisch nicht die Stromabnahme verweigern. Ich bin also gezwungen weiter vom vertragsbrüchigen Lieferanten Strom zu beziehen, was mich wiederum zur weiteren Zahlung verpflichtet und die rechtliche Durchsetzung erschwert.

Offenbar ist man beim Entwurf des EnWG davon ausgegangen, daß alle Lieferanten höchstseriös sind und nur den vertragsbrüchigen Stromverbrauchern ggf. der Zähler stillgelegt werden muß.

Offline Wechsler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
Falls es jemanden interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Der problematische Stromlieferant, von dem dieser Thread handelt, hat Mitte März 2018 die Verbrauchsstelle beim Netzbetreiber rückwirkend zum 01. Februar 2018 (juristisches Vertragsende) abgemeldet, vorher gegenüber dem Grundversorger aber behauptet, die Belieferung ende am 22. März. Die Verbrauchsstelle fiel damit nachträglich länger als geplant in die Grundversorgung.

Nun kenne ich die komplette Trickkiste der Energiehändler. ;)

Durch meine dem Verbrauch angepaßten Kürzungen der Abschlagszahlungen verblieb glücklicherweise nur ein relativ kleines zweistelliges Guthaben. Auf die Rückzahlung warte ich noch. Hätte ich alles gezahlt oder abbuchen lassen, was ursprünglich gefordert wurde, säße ich jetzt wohl auf Forderungen in Höhe von vielen hundert Euro.

Der  Netzbetreiber tat sich erneut schwer mit gleichzeitigem Wechsel von Strom- und Erdgas-Lieferanten. Der neue Gaslieferant ging nach Auslaufen des Sondervertrages pünktlich zum 1. Mai ans Netz, der neue Stromlieferant hingegen durfte trotz rechtzeitiger Anmeldung für den 1. Mai erst am 24. Mai auf den bis dahin grundversorgten Zähler. Vom Stromgrundversorger habe ich sogar zwei Rechnungen erhalten: Für den Zeitraum vom 01.02. bis zum 30.04. und vom 01.05. bis 24.05.

Die Sache ist damit jetzt abgesehen von kleineren Unregelmäßigkeiten so gut wie durch.

Offline Wechsler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
So, die Geschichte ist jetzt auch offiziell mehr oder weniger fast zu Ende.

Denn der widerspenstige Stromlieferant E ist nun insolvent, das (kleine) Guthaben dürfte weg sein.

Das Endergebnis zeigt mir, daß ich bis auf Kleinigkeiten alles richtig gemacht habe.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 06:13:43 von Wechsler »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Glückwunsch. Da haben Sie ja tatsächlich (fast) alles richtig gemacht, um zumindest den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten. Man lernt nie aus bzgl. der Tricks dieser Herrschaften.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz