Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)  (Gelesen 29613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte kurz über markante Probleme mit dem Stromanbieter Goldgas berichten.
Wie es bei mir üblich ist, kündige ich meist die Stromlieferverträge sofort nach Lieferbeginn. Da von Goldgas aber eine
Umlagenerhöhung avisiert war, wartete ich noch etwas ab und schickte dann die übliche Kündigung von Aboalarm ab.
Statt, wie vertraglich vereinbart den Kündigungstermin zum 31.01.18 zu bestätigen, wurde dieser schon für den nächsten
Monat bestätigt. (Kann ja mal vorkommen, das ein Mitarbeiter nicht richtig hin sieht , dachte ich mir)
Nach der Bitte um Korrektur und gleichzeitiger Ankündigung rechtlicher Schritte, brachte Goldgas es nicht zustande eine
Stornierung der Kündigung zum Netzbetreiber zu senden, dafür gabs dann eine neue Vertragsnummer.
Nachdem mir zugesichert wurde, das die Boni davon nicht tangiert werden, akzeptierte ich diese Vorgehensweise.
Es wurden mir auch die Laufzeiten mitgeteilt:Lieferzeitraum
01.02.2017 bis 30.06.2017 mit Vertragskontonummer 1 xxxxxx
01.07.2017 bis 31.01.2018 mit Vertragskontonummer 1 xxxxxx

Eigentlich war ja damit alles klar, um jedoch zu vermeiden, das Goldgas am Ende sagen kann, das meine Kündigung ja nur für die erste
Vertragsnummer gilt und für die 2. keine vorliegt, kündigte ich vor ein paar Tagen die 2. Vertragsnummer, sogar mit Angabe des Kündigungs-
datums, was passiert? Ich erhaltte am WE eine Kündigungsbestätigung zum 29.09.17 .
Nun fängt das ganze wieder an, endlose Telefonate mit der Hotline, die ja eigentlich keine Kompetenz besitzt und nur an die Beschwerdeabteilung
verweist. Unzähliche Emails mit Anwaltsdrohungen, also ein riesiger Zeitaufwand.

Weshalb ich hier darüber berichte, es sieht ganz so aus als stehe hier System dahinter, ich habe eine relativ günstigen Vertrag, evtl. deshalb?
Ist das schon anderen Verbrauchern passiert?

Danke für alle Antworten!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #1 am: 21. August 2017, 18:04:10 »
Zitat
[…] Statt, wie vertraglich vereinbart den Kündigungstermin zum 31.01.18 zu bestätigen, wurde dieser schon für den nächsten Monat bestätigt. […]
… kündigte ich vor ein paar Tagen die 2. Vertragsnummer, sogar mit Angabe des Kündigungsdatums, was passiert? Ich erhaltte am WE eine Kündigungsbestätigung zum 29.09.17. […]
… Nun fängt das ganze wieder an, endlose Telefonate mit der Hotline, die ja eigentlich keine Kompetenz besitzt und nur an die Beschwerdeabteilung verweist.

Diese dubiose Chose bestimmter unseriöser EVU ist hinlänglich bekannt und hier im Forum schon zigmal abgehandelt worden, auch mit Hinweisen darauf, wie man durch eine darauf abgestimmte gezielte Kündigungserklärung diese Machenschaften von Anfang an ausschließen kann. Und wenn schon die geschilderte Sache passiert ist (das Kind in den Brunnen gefallen ist), dann sollte man mit dem Versorger Tacheles reden (schreiben !). Grundsätzlich ist an geschlossenen Verträgen festzuhalten (Pacta sunt servanda). Vertragsbruch führt zum § 249 BGB. Die Rechnung ist gleich zu präsentieren und wenn nötig auch gleich der Zahlungsausgleich mit noch lfd. Forderungen des Versorgers herzustellen.
Die Hotline ist in solchen Fällen die ungeeignetste Kontakstelle überhaupt. Jede dafür verwendete Minute ist vertane Zeit. Besser sollte man im Umgang mit den meisten EVU überhaupt stets den Grundsatz ein-halten: Wer schreibt, der bleibt.
« Letzte Änderung: 21. August 2017, 18:08:10 von Didakt »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #2 am: 22. August 2017, 10:01:01 »
Zitat
Wer schreibt, der bleibt.

Auf der Strecke?   ;D

berghaus 22.08.17

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #3 am: 22. August 2017, 10:40:42 »
Off Topic

Zitat von: @ berghaus
Zitat von: @ Didakt
Wer schreibt, der bleibt.

Zitat von: @ berghaus
Auf der Strecke?   ;D 

Unbestreitbar: Wer (richtig) schreiben kann, hat Vorteile! Das ist und war schon immer wahr!  :D
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 11:18:23 von Didakt »

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #4 am: 23. August 2017, 11:39:34 »
Danke für die Antwort Didakt!

Ich habe heute das 3. oder 4. sinnlose Gespräch mit der Hotline geführt und auf eine
Bestätigung meiner Beschwerdemail gebeten , ich aviesierte schon einmal meinen
Anwalt, falls dies nicht erfolgt.
Ebenso habe ich, da ja hier scheinbar System dahinter steckt und ich meine Zeit besser
verwenden kann, mit eine Schadenersatzklage gedroht.
Beim ersten mal hat man ja schnell eingelenkt.
Auf alle Fälle, nie wieder Goldgas.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #5 am: 23. August 2017, 20:22:47 »
@ laserjack,

es hat an sich keinen Zweck, in dieser Sache nachzukarten. Vor allem auch deshalb nicht, weil mir der nähere Inhalt Ihrer Auseinandersetzung/Ihres Schriftverkehrs mit dem Versorger nicht bekannt ist.

Nur ein paar Anmerkungen dazu, die evtl. auch für andere User von Interesse sein könnten:

Edit: […] Der vormals hier stehende Text ist nicht mehr von Relevanz. @ l. hat sein Problem selbst gelöst.


[Edit DieAdmin: Auf Wunsch des Beitragverfassers entsprechend editiert.]
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 12:39:19 von DieAdmin »

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #6 am: 28. August 2017, 18:08:27 »
Danke für die wertvollen Hinweise Didakt !

6 Emails und 2 weiteren Telefonate später , also einmal versteht die Dame bei der Hotline das auch nicht und hält alles für einen bedauerlichen Fehler,
fragt bei ihrem Vorgestzten nach, diese verweigert jedoch jede Rücknahme des Falschen Kündigungsdatums. Heute wieder einmal telefoniert, der nette
Herr von der Hotline konnte mir nicht sagen weshalb ich noch keine Antwort auf meine Mail vom 18. habe.
Ich fragte ob man denn freiwillig den Bonus von 165.- Euro zahle, da die Schuld für die frühere Beendigung des Vertrages ja nicht bei mir liege, sondern bei
Goldgas, er meinte, es sei überhaupt kein Bonus hinterlegt  :-\
Ob ich da Unterlagen hätte, ich fragte ihn ob eine Mail von Goldgas ausreicht in der das bestätigt ist.
Schlichtungstelle Berlin sagte das ich diesen Bonus ausdrücklich verlangen muß in der Email, also auch das getan.
Ob da überhaupt einer weis was gebacken ist, frage ich mich so langsam. ::)
Es wäre interessant zu erfahren ob es diesbezüglich weiter Geschädigte gibt.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #7 am: 29. August 2017, 08:16:31 »
Es wurde und wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass die Verlässlichkeit von Kundenhotlines mehr als zu Wünschen übrig lässt. Dabei ist es meist egal, ob es um telefonischen Kontakt oder solchen per Mail geht. Wenn Sie wichtige Dinge, die Vertragsrelevant sind, zu klären haben, machen Sie dieses zweckmäßigerweise auf dem Briefweg, aus Kostengründen am besten per Einschreiben/Einwurf mit anschließender Online-Sendungsverfolgung. Dieses ist aus Nachweisgründen im einem möglichen späteren Verfahren, egal ob bei der Schlichtungsstelle oder vor Gericht, immer der bessere Nachweis. Wenn Sie wissen, dass das Schreiben zugegangen ist, kann es Ihnen oft zunächst auch egal sein, ob reagiert wird oder nicht (z.B. bei Bonuszahlung). Kommt der Bonus nicht wie angesagt, Mahnung raus und dann zur Schlichtungsstelle. Dieses Ping-Pong-Spiel bei den Hotlines bringt gar nichts außer stundenlanges lamentieren am Telefon (oder sogar Warten) und Ärger über die mangelnde Reaktion. Oftmals sind das sogar externe Callcenter, wie von dem eigentlichen Vertragspartner und seinen Betriebsabläufen nur wenig Ahnung haben.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #8 am: 29. August 2017, 10:43:33 »
@ laserjack, na ja, so kann es ja nicht weitergehen. Dem vorstehenden Beitrag von @ bolli ist nichts hin-zuzufügen. Das ist auch schon immer meine Rede gewesen. Dieser Hinweis wird hier im Forum – wie schon gesagt – ständig wiederholt und leider zu wenig beachtet.
Vermutlich mangelt es bei Ihrem Vorgehen an der stringenten Einforderung der Vertragsverpflichtungen des Versorgers. Sie sollten/müssen in anderer Form agieren. Darauf komme ich ggf. mit einem Vorschlag näher zurück, ...

Edit: […] Der vormals hier stehende Text ist nicht mehr von Relevanz. @ l. hat sein Problem selbst gelöst.
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 11:11:44 von Didakt »

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #9 am: 29. August 2017, 14:45:54 »
Hallo Didakt und Bolli,

vielen dank an Didakt für die angebotene Hilfe, ich hatte gerade eben alle erforderlichen Unterlagen an meinen
Anwalt geschickt und diesen beauftragt Goldgas auf Schadenersatz zu verklagen, als exakt danach diese Email eintrifft:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.08.2017.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, die Buchung hat sich mit Ihrem Anruf überschnitten.

Selbstverständlich erhalten Sie den versprochenen Neukundenbonus in Höhe von 165,00 Euro. Diesen Betrag haben wir heute auf Ihr Kundenkonto gebucht. Dieser wird dann mit der Erstellung der Schlussrechnung ausgezahlt.

Des Weiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir noch einmal eine neue Bestellung für Sie aufgegeben hatten. Nach dem Sie uns mitteilten, dass Sie auf Anratens Ihres Anwalts auf die Kündigung zum 29.09.2017 bestehen, haben wir die Bestellung wieder storniert.
Leider erhalten Sie, aufgrund der automatischen Prozesse, zu der neuen aber bereits stornierten Bestellung, noch mal ein Begrüßungsschreiben.. Dies bitten wir selbstverständlich zu ignorieren.

Bitte lesen Sie zum 29.09.2017 den Zählerstand ab und teilen Sie diesen Ihrem örtlichen Netzbetreiber, Westnetz GmbH, mit. Der Netzbetreiber hat in der Regel 28 Tage nach Lieferende Zeit, uns den Zählerstand mitzuteilen. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten wie Brennwert und Zustandszahl vorliegen, werden wir umgehend Ihre Schlussrechnung unaufgefordert erstellen.


Wobei mir absolut nicht klar ist wo bei Strom ein Brennwert und eine Zustandzahl herkommen sollte *lol*

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #10 am: 29. August 2017, 16:16:12 »
Hallo @ laserjack, nun gut, eine Kompromisslösung, die der rechtswidrigen Vertragsverletzung des Versorgers geschuldet ist. Zwar nicht unbedingt mein Fall, aber akzeptabel, weil aufwandsminimierend. Vielleicht sogar von Vorteil, wenn Sie ab 30.09.2017 (Lieferende zum 29.09. ?) einen preisgünstigeren neuen Vertrag abschließen. War der Anwalt in dieser Sache schon tätig für Sie? Dann werden Sie ggf. wohl auf den Kosten sitzenbleiben? Trotz allem, Glückwunsch zum glimpflichen Ende.

Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #11 am: 29. August 2017, 17:06:39 »
Hallo Didakt,

ja besser einen Kompromiss als ein Rechtsstreit mit etlichen Unannehmlichkeiten und Zeitaufwand. Es war wie mir später erst auffiel eigentlich ein Bonus von 195.- vereinbart, aber die 30.- schenke ich denen mit Freuden.
Bin jetzt zu Vattenfall gegangen, dort war ich 2015.2016 und sehr zufrieden, es gab keinerlei Probleme und die Seite von denen bietet auch einen guten Service, eine Alternative wäre BEV gewesen, habe aber einige nicht so tolle Meinungen gelesen.
Ich zahle nun 1018.- per Anno,bei 4700KW, mit der letzten Umlagenerhöhung kam ich bei GG fast auf das gleiche.
Den Anwalt konnte ich gerade noch rechtzeitig stoppen, die Mail von GG kam etwa 10min. nach dem Versand der Unterlagen (per Email) da der Anwalt zu meinem Kundenkreis gehört rechne ich nicht mit Honorarforderungen.
Ich danke Ihnen auf alle Fälle,  ist ein tolle Forum hier und ich verspreche, die nächsten 1000 Jahre nicht wieder zu GG zu wechseln *gg*

PS. : Ich hätte Sie ja gerne positiv bewertet, kann aber die Funktion nicht finden.
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 17:14:30 von laserjack »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #12 am: 29. August 2017, 18:16:29 »
@ laserjack
Zitat von: Ihnen
PS.: Ich hätte Sie ja gerne positiv bewertet, kann aber die Funktion nicht finden.
Das ist für einen Newcommer im Forum – soweit ich weiß – erst ab dem 11. Beitrag möglich. Nett von Ihnen, aber ich sehe diese Karma-Bewertung sehr kritisch. Dieser Ansicht „verdanke“ ich deshalb auch einige Minuspunkte. Näheres hierzu finden Sie im Board „Diskussion über das Forum“ unter dem Betreff Karma-Funktion undurchsichtig - bitte um Erläuterung! Links sind nicht mehr möglich. Die unbequemen Threads sind ge-schlossen, warum auch immer!
 

Mit Vattenfall haben Sie aus Erfahrung eine gute Wahl getroffen. Der Versorger – seriös und sehr kunden-freundlich – beliefert mich ab November 2017 wieder mit Gas, ab Jan. 2018 vsl. auch wieder mit Strom.
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 18:32:10 von Didakt »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #13 am: 29. August 2017, 18:56:32 »
...Dieser Ansicht „verdanke“ ich deshalb auch einige Minuspunkte...

Mit Vattenfall haben Sie aus Erfahrung eine gute Wahl getroffen...

OT: @Didakt: Die Minuspunkte haste dir bestimmt nur wegen dieser Ansicht und diesen Posts eingehandelt, hat nix mit Qualität der Beiträge & deinen Umgangsformen zu tun, hmm? Hab ich eigentlich schon ne Bewertung für Dir abgegeben? Gleich mal schauen....

@laserjack: Bezüglich Service und Abwicklung ist Vattenfall auch nach meiner Erfahrung OK, aber auch die BEV ist durchaus interessant und man kommt mit vertretbarem Aufwand zum Ziel. Ich würde mal vorsichtshalber beim Netzbetreiber nachfragen, ob da die Daten zum Versorgungsende etc. auch angekommen sind. Das kann man problemlos per Telefon erledigen.


Offline laserjack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-1
Re: Meine Kündigungsodyssee mit Goldgas (Der Hammer schlechthin)
« Antwort #14 am: 29. August 2017, 19:46:49 »
@Erdferkel
Hatte schon mehrmals tel. nachgefragt, die Daten sind natürlich angekommen, da die Dame von der Hotline ja auch erstaunt war und meinte, da müße wohl ein Fehler vorliegen, dann aber nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten meinte, dieser hätte gesagt das es unwideruflich bei dem mitgeteilten Termin bliebe.
Nach der heutigen Email von denen,könnte es natürlich auch sein, das der Vorgesetzte der Hausmeister Krause war *g*
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 19:54:01 von laserjack »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz