Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden  (Gelesen 9043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yaser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« am: 18. August 2017, 11:57:35 »
Hallo

Es ist schon mehr als 4 Monate wir sind in einer neuer Wohnung umgezogt, und für erste mal wollen wir uns für strom anmelden. Die Probleme sind, trotzdem gibt es vieler Stromanbieter, unsere Deutsch ist nicht perfect, und wir haben angst über den Verträge. Ich habe die meisten Vergliech Website angeschaut, aber ich verchtehe nur Preisgaranti, Laufzeit, Kündifungfrist, Vorauskasse und Kation, aber leider ich könnte nicht einer guter Anbieter wahlen. ich brauche Ihre Empfehlung. Auch habe ich viele Video in diesem Bereich gesehen aber wie gesagt, ich kann nicht gut Deutsch, und jetzt bin ich verwechselt.

Mit freunlichen Grüßen

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #1 am: 18. August 2017, 16:51:18 »
Hallo @ Yaser

Wenn Sie bereits vor vier Monaten in eine neue Wohnung umgezogen sind, werden Sie dort zurzeit sicherlich im Rahmen der Grundversorgung von dem dafür zuständigen Energieversorger mit Strom beliefert.

Dem von Ihnen angestrebten Versorgerwechsel ist grundsätzlich beizupflichten. Sie erwarten von diesem Forum nun eine Empfehlung/Hilfestellung bei der Auswahl eines neuen Stromversorgers, um von diesem im Rahmen eines Sondervertrages zu günstigeren preislichen Bedingungen mit Strom beliefert zu werden. Wie Sie richtig erkannt haben, sind bei einem solchen Versorgerwechsel wichtige Vertragsbedingungen abzuwägen, damit es zu einem Vertragsschluss kommt, der Ihren eigenen Bedürfnissen entspricht.

Da Sie nach eigenen Angaben über nicht ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen, erscheint es angesichts der oft schwer verständlichen Vertragsfragen nicht angebracht, Sie hier aus dem Forum heraus bei Ihrem angestrebten Versorgerwechsel zu begleiten. Wenn es in Ihrem wohnlichen Umfeld eine Verbraucherzentrale, Verbraucherhilfen bzw. Beratungsstellen für Verbraucher gibt, sollten Sie sich besser dort zu Ihrem eigenen Vorteil individuell und in verständlicher Form beraten lassen. Möglicherweise findet sich in Ihrem persönlichen Umfeld auch ein Kenner der Materie, den Sie zu Rate ziehen könnten.

Abschließend wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Vertragsabschluss.

Freundliche Grüße

Offline Yaser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #2 am: 18. August 2017, 19:12:43 »
Danke @Didakt

Ich dachte vielleicht jemand kann hier uns beraten, welcher Stromanbietr sind sicher. wir sind zwei erwachsene in eine 60 quadradtmeter Wohnung in Berlin. und wir wollen ein jahr vertrag haben.  auch ich möchte wiessen, ob wir ein strafe bekomen oder, weil es zu späte ist.

Lg

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #3 am: 19. August 2017, 10:54:02 »
@ Yaser

In Ihrem neuerlichen Beitrag haben Sie u. a. geschrieben:

Zitat
…auch ich möchte wiessen, ob wir ein strafe bekomen oder, weil es zu späte ist.
Sie erwecken damit den Eindruck, als hätten Sie sich weder vor vier Monaten nach Ihrem Einzug in Ihre Wohnung und auch bislang noch nicht als Stromverbraucher unter Angabe der Zählernummer des Strom-zählers Ihrer Wohnung und des Zählerstandes am Tage des Einzugs bei dem für Ihren Wohnsitz in Berlin zuständigen Stromversorger (Grundversorger) oder bei einem anderen Versorger Ihrer Wahl angemeldet. Wenn dies zutrifft, sollten Sie diese zwingend erforderliche Anmeldung sofort nachholen. Darauf hätte Sie bereits Ihr Vermieter bei Ihrem Wohnungseinzug hinweisen müssen/sollen. Übrigens: Wer die Verfü-gungsgewalt über einen Stromanschluss hat und ihn auch nutzt, geht automatisch (konkludent) einen Ver-trag mit dem örtlich zuständigen Energieversorger (Grundversorger) ein. Den bisherigen Stromverbrauch müssen Sie selbstverständlich auch (nach)bezahlen. Anderenfalls könnten Sie sogar mit einer Stromsperre belegt werden.

Der Grundversorger in Berlin ist der Stromanbieter Vattenfall. Falls Sie dort noch nicht angemeldet sind, nehmen Sie ggf. deshalb unverzüglich mit Vattenfall Kontakt auf und besprechen Sie weitere Einzelheiten mit dem Versorgungsunternehmen, auch hinsichtlich eines vielleicht noch möglichen rückwirkenden Ab-schlusses eines Sondervertrages mit einjähriger Laufzeit. Weitere Hinweise zu Vattenfall können Sie aus dieser Website entnehmen.

Sollten Sie bereits im Rahmen der Grundversorgung vertraglich an Vattenfall gebunden sein, möchten nunmehr aber einen Sondervertrag mit preislich günstigeren Bedingungen (Sondervertrag mit einjähriger Laufzeit und eingeschränkter Preisgarantie für diesen Zeitraum) abschließen, dann haben Sie die freie Wahl unter den verschiedenen Stromlieferanten. Aber auch dafür empfiehlt sich der Versorger Vattenfall. Er zählt zu den seriösen, verlässlichen und preisgünstigen Versorgern unter den Stromanbietern. Allerdings wird Ihnen Vattenfall in diesem Fall keine Boni gewähren, da Sie unmittelbar vor Abschluss des Sondervertrages bereits von diesem Versorger mit Strom beliefert wurden (Bonusausschluss gemäß AGB).

Fazit: Es wäre alles viel leichter, wenn es nicht so kompliziert wäre.  :)

MfG

Offline Yaser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #4 am: 19. August 2017, 23:52:28 »
@Didakt

Sehr danke für Ihre nette Antwort;
Heute habe ich versucht mich bei Vattenfall anmelden, es gibt eins Problem, der Lieferbeginn ist ab letzte Monat 12.07.2017, Wie kann ich erklären dass war ich hier vom Erste April?!! ist das wichtig!?

MfG

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #5 am: 20. August 2017, 10:28:25 »
@ Yaser, gern geschehen.

Es ist gut, dass Sie sofort mit Vattenfall Kontakt aufgenommen haben. Es ist durchaus möglich, dass Vat-tenfall aus internen anmeldetechnischen Gründen zwischen Versorger und Netzbetreiber mit Ihnen keinen Sondervertrag mit Rückwirkung ab 01.04.2017 abschließen kann. Bis zum Lieferbeginn laut Sondervertrag (angeblich der 12.07.2017) greift dann eben die Grund- bzw. Ersatzversorgung ab 01.04.2017 bis zum 11.07.2017. Das ist im Prinzip kein Problem, eher eine Formsache. Wenn Sie sich grundsätzlich als Stromverbraucher ab 01.04.2017 (hoffentlich unter Angabe des damaligen Zählerstandes) bei Vattenfall mit dem Wunsch auf Abschluss eines Sondervertrages angemeldet haben, wird Vattenfall auch in der Ei-genschaft als Grundversorger alle weiteren notwendigen Maßnahmen veranlassen. Sie sollten also gelassen die weiteren Schritte abwarten und sich ggf. zwischenzeitlich nach dem Stand der Angelegenheit bei Vattenfall erkundigen.

MfG
« Letzte Änderung: 20. August 2017, 16:59:10 von Didakt »

Offline Yaser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Ich brauche hilfe zu neuer anbieter anmelden
« Antwort #6 am: 27. August 2017, 09:24:09 »
Nochmals vielen Dank Didakt,

ich habe das heute versucht.

LG


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz