Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom sparen mit Saugroboter?  (Gelesen 15657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens2020

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #15 am: 13. November 2020, 14:30:20 »
Ist vielleicht ein wenig zu weit weg vom Thema hier, aber ich habe letztens im Baumarkt so einen Roboter als Rasenmäher gesehen. Da kann ich mir das schon hilfreich vorstellen. Brauche ich zwar persönlich nicht, aber mich würde schon interessieren, ob die funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo,

ich habe tatsächlich letztes Jahr einen Mähroboter gekauft. Das war in erster Linie um Zeit zu sparen und Freunde von mir sind begeistert von ihrem Gerät. Ich persönlich finde, dass die Geräte einen guten Job machen und der einzige wirkliche Aufwand ist am Anfang, wenn man die Orientierungskabel für den Roboter verlegen muss, damit er nicht einfach über die Auffahrt davonfährt haha.

Das einzige, das mich stört und ich am manuellen Rasenmähen vermisse, ist das schöne gleichmäßige Muster im Rasen... das hat man mit dem Roboter nicht, denn der fährt gerne kreuz und quer über die Rasenfläche.

Wem das aber nichts ausmacht, dem kann ich so einen Roboter eigentlich nur empfehlen. FÜr eine Erstübersicht kann vielleicht dieser Artikel helfen, wenn man sich noch nie richtig mit Mährobotern auseinandergesetzt hat: https://www.gartenspring.de/maehroboter-test/

Beste Grüße!

Offline energysaver0202

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #16 am: 14. November 2020, 22:11:57 »
Meinen Recherchen zufolge lässt sich das pauschal nicht sagen, weil das immer vom jeweiligen Modell abhängt (Quelle: https://www.meistersauber.de/staubsauger-roboter-test/#Wie_lange_haelt_der_Akku) In den letzten Jahren wurden die Staubsauger Roboter und deren Technik deutlich weiterentwickelt, so viel sei gesagt. Auch wenn ein Saugroboter nicht den ganzen Staub perfekt saugt, würde es sich trozdem für den Benutzer lohnen da man dann den nächsten Hausputz nach hinten verschieben kann  :)

Offline As_Felix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #17 am: 18. November 2020, 13:38:24 »
Meiner Meinung nach kannst du Saugroboter nicht mit den klassischen Staubsaugern vergleichen. Zumal ist die Saugleistung bei Robotern weit niedriger, was die Geräte schonmal für Teppichbesitzer nutzlos macht(Quelle: https://haushaltswelt.org/saugroboter/). Um kurz und knapp auf deine Frage zu antworten: Ja der Energieverbrauch ist niedriger, dafür ist dein Boden aber nicht so sauber wie mit einem normalen Staubsauger. Ich benutze meinen Robotersauger nur wegen meinem Pudel. Da meine Fliesen weiss sind und mein Pudel schwarz ist, sieht man die Haare fasst immer auf dem Boden. Wenn ich mal einen anstregenden Tag hatte schicke ich den Robi einfach drüber und schon sind die Haare weg. Du musst also selbst entscheiden: willst du einen niedrigeren Verbrauch haben oder einen sauberen Boden?


Offline energiekatara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2020, 20:16:43 »
Meiner Meinung nach kannst du Saugroboter nicht mit den klassischen Staubsaugern vergleichen. Zumal ist die Saugleistung bei Robotern weit niedriger, was die Geräte schonmal für Teppichbesitzer nutzlos macht(Quelle: https://haushaltswelt.org/saugroboter/). Um kurz und knapp auf deine Frage zu antworten: Ja der Energieverbrauch ist niedriger, dafür ist dein Boden aber nicht so sauber wie mit einem normalen Staubsauger. Ich benutze meinen Robotersauger nur wegen meinem Pudel. Da meine Fliesen weiss sind und mein Pudel schwarz ist, sieht man die Haare fasst immer auf dem Boden. Wenn ich mal einen anstregenden Tag hatte schicke ich den Robi einfach drüber und schon sind die Haare weg. Du musst also selbst entscheiden: willst du einen niedrigeren Verbrauch haben oder einen sauberen Boden?

Ich kann mich Felix nur anschließen - ich habe zwei Katzen, die extrem haaren, grade jetzt im Winter. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir einen Saugroboter gekauft hab. Ich hatte einfach keine Lust mehr, jeden zweiten Tag zu saugen ;D ich hab meinen Saugroboter mit Zeitfunktion so eingestellt, dass er jeden zweiten Tag um 16 Uhr einmal durchsaugt. Dann komme ich von der Arbeit und alles ist sauber und haarlos. Alle zwei bis drei Wochen sauge ich dann selbst alle kleinen Ecken, an die der Roboter nicht rankommt. Meine beiden Katzen haben sich zum Glück auch schnell an den Roboter gewöhnt.

Offline michschun

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2020, 13:18:53 »
Ein Saugroboter braucht schon deutlich länger um die Wohnung halbwechs vernünftig zu saugen...ich hatte auch mal einen und war sehr enttäuscht über das ergebnis. Mit dem manuellen bin ich in 10 minuten durch und dann ist es wenigstens richtig sauber, auch in den Ecken!

Offline Honigenergie

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #20 am: 04. Februar 2023, 22:48:13 »
Muss da auch etwas zu schreiben. Wir nutzen in Haus (und sogar Garage) 2 Stück. Klar reinigt der nicht perfekt aber für eine regelmäßige Grundreinigung der Böden und wichtigsten Laufwege reicht der völlig aus. Wenn man Kinder hat, macht er ne Menge Sand weg. Was da im Behälter landet erstaunt schon. Also wenn man selbst keine Zeit und Lust hat jeden Tag zu sagen, ist so ein Staubsaugroboter perfekt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz