Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom sparen mit Saugroboter?  (Gelesen 15667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johanna324

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Strom sparen mit Saugroboter?
« am: 12. Mai 2017, 14:48:27 »
Hallo,
da wir momentan darüber nachdenken, einen Staubsauger Roboter zu kaufen, wollten ich mal nachfragen, ob die wirklich stromsparender, als ein normaler Staubsauger sind. Die Hersteller werben ja immer damit, dass man neben Zeit auch viel Energie sparen kann. Ist da wirklich was dran und stimmen diese Angaben? Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Saugroboter?
Bin gespannt auf die Antworten.  8)

Offline Johanna324

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2017, 17:12:27 »
Hat keiner hier eine Meinung dazu?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2017, 07:36:32 »
Aus meiner Sicht versuchen Sie hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Während es bei Staubsaugern, die direkt ans Stromnetz angeschlossen waren, viele Jahre eher darum ging, die Leistung "nach Oben" zu fahren, sprich eine höhere Saugleistung zu erzielen (nicht umsonst ist man jetzt dabei, diese Leistung wegen des Energieverbrauchs und der damit verbundenen Emissionen wieder runter zu fahren), geht es beim Saugroboter eher darum, mit möglichst wenig Energieverbrauch eine gute Saugleistung zu erzielen. In den meisten Fällen wird Ihr Saugverhalten ein anderes sein, wenn Sie einen Staubsauger selbst durch die Wohnung schieben müssen oder wenn der Saugroboter regelmäßig automatisch seine Strecken abfährt. Von daher ist ein Vergleich immer problematisch. Auch stellt sich die Frage, ob es mit dem Saugroboter alleine getan ist oder ob Sie z.B. auch hochflorige Teppiche haben, die Sie zusätzlich absaugen müssen, da der Roboter sie nicht schafft. Der "nackte" Stromverbrauch bei einem 1:1 Vergleich wird bei einem Saugroboter in jedem Fall geringer sein. Allerdings müssen Sie ja auch noch die Anschaffungs- und Betriebskosten hinzurechnen. Wenn Sie den Saugroboter zusätzlich zum Handstaubsauger kaufen (was sicher meistens so sein wird, da der Roboter nicht alles abdeckt), dann verschlechtert das natürlich die Kostenbilanz.
Letztlich wird das ganze weniger eine Frage der reinen Energiekosten sondern vielmehr auch der Philosophie sein.
Und vernachlässigen Sie bitte nicht, dass ein Roboter naturgemäß für die gleiche Fläche länger zum Saugen benötigt als ein Handstaubsauger, den Sie führen. Insofern sind Sie längere Zeit einer gewissen Lärmbelastung ausgesetzt, wenn Sie sich während der Saugzeit in der Wohnung aufhalten. Manch einem macht das nichts, aber ich kenne auch andere Fälle.  ;)

Offline sophiek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 13:59:15 »
Hallo,
gute Frage. Ich kann die Einwände von @bolli auch soweit verstehen, aber wieso muss ein Handsauger angeschafft werden? Diese Roboter sollen einem doch das lästige Saugen ersparen, klingt im Endeffekt nach doppelter Arbeit...
Zitat
Allerdings müssen Sie ja auch noch die Anschaffungs- und Betriebskosten hinzurechnen. Wenn Sie den Saugroboter zusätzlich zum Handstaubsauger kaufen (was sicher meistens so sein wird, da der Roboter nicht alles abdeckt), dann verschlechtert das natürlich die Kostenbilanz.



Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2017, 19:52:10 »
Nö, keine "doppelte" Arbeit, bleibt im Endeffekt beim selben Aufwand. Die "Saug" Roboter sollten eher Fegeroboter heissen, saugen tun die nur wenig, und kommen leider nicht richtig in die Ecken und an Problemstellen unterm Tisch und zwischen den Stuhlbeinen. War ziemlich entäuscht von einem Test, obwohl mein EG eigentlich optimal für so ein Teil sein sollte, Parkett, offen und sehr spartanisch eingerichtet. Trotzdem musste ich wie gewohnt den grossen Sauger auspacken um die Nacharbeiten zu erledigen. Ich bleib beim Kabelgebundenen Beutelsauger.

Offline sophiek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2017, 13:59:21 »
danke @Erdferkel, na dafür muss man sich wirklich keinen "Fegeroboter"  ;) anschaffen.

Offline Johanna324

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2017, 23:02:11 »
Hmm ok dann scheint an den Werbeversprechen wie diesem hier wohl eher weniger dran zu sein. Bei Teppichen ist so ein Saugroboter wahrscheinlich nicht so optimal, aber einer normalen Wohnung ohne viele Gegenstände bestimmt ganz praktisch. Wobei ich auch denke, dass die Hersteller ja nicht damit werben dürften, wenn der angegebene Energieverbrauch nicht stimmt.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2017, 22:45:59 von Johanna324 »

Offline MagicMan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +2/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #7 am: 31. August 2017, 12:06:22 »
Wenn ich unter der Woche keine Zeit habe, um meine Wohnung zu saugen, würde ich wohl auch über so einen Roboter nachdenken. Ansonsten würde ich wohl bei der manuellen Variante bleiben!

Offline Sparnane

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +1/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #8 am: 06. September 2017, 09:43:33 »
Wenn ich unter der Woche keine Zeit habe, um meine Wohnung zu saugen, würde ich wohl auch über so einen Roboter nachdenken. Ansonsten würde ich wohl bei der manuellen Variante bleiben!

Wie oft saugst du denn so unter der Woche?  :o

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #9 am: 06. September 2017, 10:01:37 »
Also, ich saug gerne auch 2 X am Tag, es ist wirklich erstaunlich welche Schuttberge in den Hosentaschen und Schuhen eines 5 Jährigen transportiert werden können... und spätestens wenn das gefundene Schneckenhaus rausgekramt wird (kuck mal, da hat ne Schnecke drin gewohnt...) landet alles auf dem Boden...  :)

Offline MezzoMan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #10 am: 07. September 2017, 13:23:15 »
Hallo,

Saugroboter -> top Sache!

Gruß

MezzoMan

Offline sophiek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #11 am: 22. September 2017, 15:58:47 »
Ist vielleicht ein wenig zu weit weg vom Thema hier, aber ich habe letztens im Baumarkt so einen Roboter als Rasenmäher gesehen. Da kann ich mir das schon hilfreich vorstellen. Brauche ich zwar persönlich nicht, aber mich würde schon interessieren, ob die funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Offline simplelinnea30

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2020, 15:35:05 »
Hallo Zusammen :)

ich bin auch der Meinung, dass die Anschaffung eines Saugroboters nicht so ideal ist.
Zum einen finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so optimal ist.
Die Saugkraft ist viel zu schwach und außerdem gibt es bei Ecken und Kanten Probleme, das heißt, dass dort der Schmutz nochmal extra aufgefangen werden muss. Also doppelte Arbeit meiner Meinung nach. Den Preis finde ich dafür dementsprechend auch viel zu hoch.

Liebe Grüße

Offline simplelinnea30

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2020, 19:58:55 »
Hallo. Ich glaube, die Anschaffung von einem Staubsaugerroboter kann für manche sehr vorteilhaft sein. Es hat sein Vor- und Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. Es sparrt schon Strom, es ist aber nicht die einzige Eigenschaft, die dieser Roboter besitzt. Hier empfehle ich dir eine Seite, wo alles noch mal genauer erklärt wird. (finde ich super informativ) https://www.meistersauber.de/staubsauger-roboter-test/

Offline everbraucher54

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit Saugroboter?
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2020, 09:39:18 »
Habe mir dasselbe überlegt, vielen Dank für die spannende und ausführliche Antworten.
Friedfertig leben, lange leben. Um zu leben, leben lassen.

Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658).

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz