Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...

doppelt so hoher Gasverbrauch nach Zählerwechsel

<< < (3/3)

Cremer:
Nehmen Sie doch mal bitte  eine Vergleichsrechnung des Verbfauches aus den letzten Jahren vor, soweit wie es die Rechnungen zulassen. Vor Energieartwechsel (Gas auf Wärmepumpe)bei mir hatte ich für Gas die Rechnungen der letzten 30 Jahre seit Neubezug meines Hauses in 1980 aufgehoben. Natürlich spielen dann auch die Aussentempraturen eine Rolle. Aber es wäre erkennbar seit dem letzten Zählerwechsel bei ihnen von vor ca. 16 Jahren,  ob kontunierlich der Verbrauch gesunken war. Wenn die Rechnungen nicht mehr vorliegen, beim Gasversorger persönlich vorsprechen und - im Sinne der gemeinsamen Lösung- Kopie der RechnUngen seit dem letzten Zählerwechsel kostenlos bitten.
Bei meiner Mutter im Haus was ich verwalte, war vor 3 Jahren ein zählerwechsel. Ich konnte allerdings feststellen, dass vor ca. 10 Jahren der Verbrauch kontinuierlich gesunken war und zwar untr 50% des ursprünglichen Verbrauchs. Die Eichzeit des Zähler war noch nicht abgelaufen. Die Versorger haben auch Programme, die den Verbrauch kontrollieren; damit lassen sich Unregelmässigkeiten feststellen, ob ggf. ein Zähler nicht mehr richtig arbeitet.
Anderenseits gibt es gemäss den AVBGasGV einen Pharagraphen dass der  Kunde den überdoppeltsohohen Verbrauch ablehnen kann und der Versorger ist in der Pflicht.  Bin leider z.Z. in Urlaub und kann nicht nachschauen.

DanielSC:
Hallo Holger,
dein Verbrauch scheint mir auch ziemlich hoch. Ich wohne mit meiner Frau und 3 Kinder in einem Einfamilienhaus mit ca. 200m² Wohnfläche. In einen Zeitraum von 5 Tagen (im Winter) verbrauchen wir 49m³ Gas.
Meinen Gasverbrauch tracke ich mittels eines Energiemonitoring Systems https://smartcost-shop.de/epages/88838773-05f9-4dd5-a00d-2680a0c9563e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/88838773-05f9-4dd5-a00d-2680a0c9563e/Products/240003/SubProducts/240003-0001, dass mir auch die Daten zur Außen- und Innen Temperatur liefert. so bin ich immer auf der sicheren Seite :-)

Sandra:
Für mich wirkt der Verbrauch auch sehr hoch!

Emma:
Ich würde auch mal mit den letzten Jahren vergleichen und schauen was dabei heraus kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln