Energiepolitik > Dies & Das

Verpackungs-Wahnsinn - Kapituliert der Staat vor der Plastikflut?

(1/2) > >>

Wolfgang_AW:
Verpackungs-Wahnsinn - Kapituliert der Staat vor der Plastikflut?


--- Zitat ---Mülltrennen – das können die Deutschen, sind sogar Vorreiter. Und stolz darauf. Was dabei allerdings gerne vergessen wird: Europaweit sind sie auch Spitzenreiter beim Verbrauch von Verpackungsmüll. Und die Plastikflut scheint schwer in den Griff zu bekommen zu sein. Warum nur?
--- Ende Zitat ---

unter anderem deswegen ...
 
--- Zitat ---Ein Wertstoffgesetz wird von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks vorgelegt. Doch es konnte nicht durchgesetzt werden – aufgrund eines Streites zwischen den Kommunen und den Dualen Systemen. Alle wollen Geld verdienen mit dem Müll. So wurde stattdessen ein Verpackungsgesetz verabschiedet.
--- Ende Zitat ---
Video und Textbeiträge zeigen die Probleme in Deutschland auf.

Mit freundlcihen Grüßen

Wolfgang_AW




 

Wolfgang_AW:
Unsere Ozeane sind keine Müllkippe! Endlich Schluss mit unnötigen Einwegverpackungen!


--- Zitat ---Das Meer ist inzwischen der dreckigste Ort der Welt. 2050 schwimmen dort voraussichtlich mehr Plastikteile als Fische. Das will und kann ich nicht akzeptieren! Deshalb starte ich gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) diese Petition und fordere unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, endlich etwas gegen die Vermüllung der Meere zu unternehmen.
...
Mehr als 663 Tierarten sind direkt betroffen. Weltweit sterben jährlich eine Million Vögel und 100.000 Meeressäuger an Plastik im Meer. Die Tiere verheddern sich im Plastikmüll, verwechseln Plastikteile mit Nahrung, verhungern mit einem Magen voll unverdaulichem Müll oder ersticken elend.
--- Ende Zitat ---

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

SvenK:
Zu den neusten Entwicklungen bezüglichen des westlichen Plastikproblems...einfach nur zum Kopfschütteln.
https://www.energiezukunft.eu/umweltschutz/deutschlands-neue-muellhalden-sind-in-suedostasien/

Energienetzer:

--- Zitat von: Wolfgang_AW am 02. Februar 2017, 00:49:51 ---Verpackungs-Wahnsinn - Kapituliert der Staat vor der Plastikflut?


--- Zitat ---Mülltrennen – das können die Deutschen, sind sogar Vorreiter. Und stolz darauf. Was dabei allerdings gerne vergessen wird: Europaweit sind sie auch Spitzenreiter beim Verbrauch von Verpackungsmüll. Und die Plastikflut scheint schwer in den Griff zu bekommen zu sein. Warum nur?
--- Ende Zitat ---

unter anderem deswegen ...
 
--- Zitat ---Ein Wertstoffgesetz wird von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks vorgelegt. Doch es konnte nicht durchgesetzt werden – aufgrund eines Streites zwischen den Kommunen und den Dualen Systemen. Alle wollen Geld verdienen mit dem Müll. So wurde stattdessen ein Verpackungsgesetz verabschiedet.
--- Ende Zitat ---
Video und Textbeiträge zeigen die Probleme in Deutschland auf.


--- Ende Zitat ---

Das finde ich irgendwie wieder so typisch. Zwar loben wir Deutschen uns in der Mülltrennung, gleichzeitig sind wir aber auch Vorreiter beim Verbrauch von Verpackungsmüll. Das könnte doch alles viel leichter gehen....aber immer spielt das Geld eine Rolle....oh man oh man



[Edit DieAdmin: falsche Quote-Tag-Setzung korrigiert]

sparfuchs1:
Ich finde dass mit den Verpackungen auch echt affig... egal was man kauft... in "normalen" Supermärkten kann man fast nicht mehr ohne.
Aber ich habe ein paar Tipps:
- Wenn es geht frisches Obst und Gemüse kaufen und in eigenen Beuteln verstauen. Im Gegensatz zu Tiefkühlgemüse oder Gemüse im Glas ist das vieeeel besser!
- In Unverpacktläden gehen (gibt es leider nur in Großstädten zurzeit) aber lohnt sich!
- Coffee to go vermeiden und wenn dann eigenen Becher mitbringen.
- Wasser eher in Glasflaschen statt Plastik kaufen ODER direkt zum Sofastream greifen!

Ja.... ich weiß es ist alles aufwendiger aber mal ganz ehrlich: sich nur immer aufregen und selbst nichts ändern bringt auch nichts. Die Maße machts! Wenn die Wirtschaft sieht, dass die Kunden das so machen, reagieren sie! Schließlich geht es ja auch um ihr Image und ihr Vermögen...

Joaaaa.... nicht aufregen, machen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln