Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Aktuelle Gaspreis - Erhöhung um 275%  (Gelesen 1244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dibra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Aktuelle Gaspreis - Erhöhung um 275%
« am: 28. Dezember 2021, 14:27:47 »
Da hier noch keine aktuellen Anfragen bzw. Sorgen bzgl. der aktuellen Gaspreis-Situation aufgelaufen sind, bin ich wohl einer der ersten, den es "trifft".
Mein aktueller Versorger, "schwarzwald-energy" hat meinen Vertrag nach einem Jahr Laufzeit nicht verlängert, sondern ordentlich gekündigt und mir einen neuen Vertrag ab 1.2.22 angeboten. Der angebotene Verbrauchspreis steigt damit von aktuell 4,80 ct/kWh auf 13,39 ct/kWh bei gleichbleibendem Grundpreis. Noch Mitte November hatte mich schwarzwald-energy schriftlich informiert, dass mein Netto-Preis gleich bliebe und nur die Steigerungen durch Steuer / CO2 Abgabe weitergegeben würde.

Meine unmittelbaren Recherchen auf allen möglichen Vergleichsportalen zeigten mir, dass die Anzahl der Anbieter, die noch auf den Vergleichsportalen präsent sind, offensichtlich extrem zurückgegangen ist und das vorliegende Angebot der schwarzwald-energy sogar sehr günstig ist im Vergleich zu den verbliebenen Anbietern im Portal.

Der Grundversorger erhöht zum 1.Januar seinen Preis auf 7,84 ct/kWh und wäre damit um 40% günstiger als mein Versorger mit einem 12-Monats Vertrag. Ich weiß natürlich, dass die Preise beim Grundversorger monatlich steigen können und damit bald auf dem Niveau des vorliegenden Angebots - oder auch darüber liegen können.

Nun gibt es lt. aktueller Tagespresse deutliche Anzeichen, dass sich die Bezugspreise für Gas ab April sehr stark reduzieren könnten und damit auch wieder attraktivere Angebote von den Versorgern zu erwarten seien.

Somit bin ich als Verbraucher nun quasi zu einer ziemlich (preis-) riskanten Wette gezwungen. Nehme ich das aktuelle Angebot an, bin ich 12 Monate an den exorbitant erhöhten Preis gebunden. Gehe ich stattdessen vorübergehend zum Grundversorger, kann das -zumindest vorübergehend - noch teurer werden und ich habe keinerlei Garantie, dass ich in einigen Monaten wieder einen günstigeren Anbieter finden werde, da ich dann ja auch nicht mehr als Bestandskunde, sondern als Neukunde anfrage.

Ich wäre deshalb an einem aktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern im Forum interessiert, bevor ich meine Entscheidung treffen muss.   

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz