Zuhause > Heizen
Zirkulationspumpe Wilo - hoher Energiebedarf
Erdferkel:
--- Zitat von: berghaus am 15. Dezember 2016, 16:43:04 ---was mich wahnsinnig macht, ist der hohe Wert von in 10 kWh/d (auf Techem abgelesen, Pumpe am Strom). Eventuell wird ständig (etwas) Wasser erwärmt, damit es sofort Verfügbar ist. Aber 10 kWh/d erscheint mir sehr hoch.
D
--- Ende Zitat ---
Die Warmwasser Zirkulationspumpe pumpt ständig Wasser aus dem Speicher der Heizung durch eine Ringleitung, von dieser gehen die einzelnen Entnahmestellen ab, im besten Fall hat man praktisch sofort heisses Wasser wenn der Hahn geöffnet wird. Dabei treten trotz Isolierung der Leitung natürlich Verluste auf und es muss nachgeheizt werden, 10 Kwh am Tag ist aber ziemlich happig.
Sie haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, was für eine Warmwasserbereitung ist verbaut? Zentrale Gas- oder Öltherme für alle Wohneinheiten, wer hängt noch an der Zirkulationsleitung mit dran? Oder Eigene Therme in jeder WE? Wo ist der Techem eingebaut, in die Zuleitung zu ihrer WE oder in der Ringleitung?
Kann man am Techem den aktuellen Wert ablesen oder nur den Tages und Wochenverbrauch?
Sie ha
Erdferkel:
Haha, ich auch, sorry, musste kurz im Kinderzimmer intervenieren... Sie hatten ja die Pumpe zeitweise stillgelegt, gab es nach einigen Stunden spürbare Folgen, dauert es deutlich länger bis heisses Wassser aus dem Hahn kommt?
Und sind das direkt Kwh die am Techem abgelesen werden oder Einheiten die später gewichtet werden?
Ich warte dann erstmal ab!
Grüsse, Erdferkel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln