Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EMB erhöht den AP für Erdgas rückwirkend zum 1.11.04  (Gelesen 5744 mal)

Offline Kavakur

• Wenigschreiber
EMB erhöht den AP für Erdgas rückwirkend zum 1.11.04
« am: 08. Januar 2005, 17:14:44 »
Ende Dezember erhielt ich durch die Kundenzeitschrift der EMB (Erdgas Mark Brandenburg) die Information, das rückwirkend zum 1.11.04 die Erdgaspreise angehoben werden. Der Arbeitspreis erhöht sich um 0,2Ct pro Kwh. Das würde bei meinem Jahresverbrauch eine Erhöhung von ca 55€ bedeuten, also knappe 6%. Da ich damit nicht einverstanden bin, erwäge auch ich einen Einspruch wegen Unbilligkeit. Jetzt meine Frage: Hat schon jemand im Einzugsbereich der EMB widersprochen und wie waren die Reaktionen des Gasversorgers? Gibt es eine Bürgerinitiative im genannten Bereich oder ist eine in Planung? Für Informationen wäre ich dankbar!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 10. Januar 2005, 13:28:32 »
Hallo Kavakur

m.E. hat bisher hier im Forum noch Niemand bei EMB Widerspruch eingeht.

Tun Sie es!! Werden Sie aktiv!!

Suchen Sie im Bekanntenkreis auch Betroffene und veranstalten Sie eine Bürgerinformation mit einer Versammlung. Rufen Sie dazu in der örtlichen Tagespresse auf.  Bei mir waren die Presse sofort dabei. Heute erschien mein Aufruf zur Versammlung am 14.1.05 in der einen Presse groß auf der lokalen Titelseite. [/img]
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 10. Januar 2005, 13:44:20 »
Anzumerken bleibt, dass Änderungen der Tarife gem. § 4 Abs. 2 AVBV erst mit öffentlicher Bekanntmachung wirksam werden können. Insoweit sind rückwirkende Preiserhöhungen ausgeschlossen.

Fragen Sie deshalb bei Ihrem Versorger nach, wann und wo die Preiserhöhung öffentlich bekannt gemacht wurde.

Fordern Sie einen entsprechenden Nachweis.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz