Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic  (Gelesen 14539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« am: 29. Juli 2014, 09:25:58 »
Yello vermarket sein Produkt "Strom Basic" über Verivox mit einem neuen Rabattmodell für das erste Belieferungsjahr. Statt der marktüblichen Boni wird der Arbeitspreis rabattiert und die Ersparnis abschlagswirksam berücksichtigt.
Vorteil: Das Produkt ist auch für kaufmännische Laien leicht verständlich, was man von den Bonusprodukten nicht unbedingt behaupten kann (siehe Beschwerden über vermeintlich zu hohe Abschläge).
Nachteil: Die Falle schnappt wie üblich im zweiten Jahr zu, wenn der Rabatt ohne nochmalige Ankündigung wegfällt!
Ähnlich wie beim Sofortbonus bleibt die freiwillige Selbstbeschränkung einiger Verbrauchsportale, Tarife mit einem Bonus > 15% nicht mehr zu empfehlen, wirkungslos.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 10:06:38 »
... Nachteil:
Die Falle schnappt wie üblich im zweiten Jahr zu, wenn der Rabatt ohne nochmalige Ankündigung wegfällt! ...

Wieso soll das eine "Falle" sein? In der Bestellbestätigung wird doch deutlich ausgewiesen  -  ein aktuelles Beispiel:
Zitat
Mein Yello Strom Basic Preis in 28 ...
Grundpreis 4,54 € pro Monat
Verbrauchspreis im 1. Jahr 21,44 Cent pro kWh
Verbrauchspreis ab dem 2. Jahr 28,24 Cent pro kWh

Im 1. Jahr sparen Sie 6,80 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde, wenn der gelbe Strom ein Lieferjahr lang seine Runden bei Ihnen dreht.
Alle Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Preisgarantie: 1 Jahr
ausgenommen: Steuern und Umlagen

Und wer bei einem Bonus- oder Rabatt-Tarif nicht fristgemäß zum Ablauf des 1. Lieferjahres kündigt und erneut wechselt, hat offensichtlich irgendetwas nicht verstanden ;) .
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline desonic

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 10:20:56 »
Hallo Forenmitglieder,

sehe es ebenfalls wie khh, von Nachteil bzw. Falle würde ich in diesem Fall nicht sprechen.

Der Ansatz von Yellow ist doch einfach die Trägheit des Verbrauchers, da er keine Preisänderung zum 2. Belieferungsjahr erhält werden einige auch nicht an die Kündigungsmöglichkeit erinnert.

Selbst die Konditionen im 2. Belieferungsjahr sind an meinem Bsp. 09111 noch hinnehmbar. Knapp unter Grundversorgung, es gibt allerdings vom regionalem Versorger auch bessere Tarife.

Gruß
desonic

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 10:35:58 »
"Trägheit" des Verbrauchers ?  Wohl eher eine wenig strukturierte Lebensführung !

Oder ist Terminplanung  - bspw. Eingabe in ein Email-Programm -  besonders schwierig?

Zudem kann man ja auch mit der Zählerstands-Mitteilung gleich nach Lieferbeginn kündigen :)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 15:45:14 »
Sicher hat die Bonusschwelle von 15% unter Verbrauchsschutzgesichtspunkten ihren Sinn. Ganz sicher hat khh diesen Schutz nicht nötig. Dennoch ist diese Argumentation ungewohnt sorglos. Warum sollte Yello ein Angebot für das erste Jahr unter oder in der Nähe der Einstandspreise anbieten, wenn es nicht gleichzeitig auf die Schläfer hofft?
Fakt ist: Tappt man in die Falle des zweiten Belieferungsjahres, hilft einem der Umstand von einem "seriösen" Unternehmen erster Klasse abgezockt zu werden, auch nicht weiter!     

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 16:12:48 »
@wechselprofi,

wenn man eine Kündigung "verpennt" und damit in ein (nicht gewolltes) zweites Lieferjahr tappt, dann ist man doch wohl ganz allein selbst Schuld (siehe Antwort #3). Eine "Falle" kann ich wirklich nicht erkennen.

Und welchen Sinn soll denn die "Bonusschwelle von 15% unter Verbrauchsschutzgesichtspunkten" haben ?
Es gibt m.M.n. keinen vernünftigen Grund, sich nicht den maximalen Bonus und damit den bestmöglichen Preis zu holen, den man bekommen kann und bei den "seriösen" Versorgern auch zuverlässig bekommt (meine mehrjährige eigene Erfahrung! ;)).
Selbstverständlich muss man die Anbieter à la 365 AG mit den bekannt unseriösen Machenschaften und sollte man besser auch die (noch) nicht zu beurteilenden "Newcomer" meiden 8).

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 16:50:33 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #6 am: 30. Juli 2014, 09:26:54 »
@khh:
1. Verbraucherschutz ist vor allem für die "Schwachen" da.
2. Es "tappen" genug in die Falle, sonst würde Yello nicht, wie viele andere auch, den Preis zwischen erstem und zweiten Jahr so stark differenzieren.
3. Ich werde in Zukunft nicht mehr auf ihre Argumente eingehen, da diese Diskussion Gefahr läuft, in Rechthaberei auszuarten, was für Dritte wenig produktiv ist.
4. Uns trennen bzgl. der Grundauffassung zum liberalisierten Energiemarktes Welten!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014, 11:37:34 »
... Uns trennen bzgl. der Grundauffassung zum liberalisierten Energiemarktes Welten! ...

Möglicherweise ist das so. Ich habe nämlich Zweifel, dass der liberalisierte Energiemarkt  - so wie die Umsetzung bisher läuft ::) -  dem kleinverbrauchenden Haushaltskunden wirklich Vorteile bringt.

Daher richte ich mein Handeln bspw. bei der Versorger- und Tarifwahl (derzeit) ausschließlich nach pragmatischen Gesichtspunkten aus, ohne irgendwelche Ideologien!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2014, 11:41:40 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 13:00:22 »
Zum Thema: ich bin seit Oktober bei Yello in diesem Tarif und zahle im 1.Jahr 6 Ct. pro kWh weniger.
Überrascht war ich, als ich heute auf meinen Kontenstand schaute und eine ansehnliche Gutschrift von Yello vorfand.
Als ich etwas intensiver nachsah, hatte ich eine Rechnung online erhalten.
Mein Netzbetreiber hatte Anfang des Monats den Zählerstand abgelesen und dieser war für meine Verhältnisse recht niedrig. Da der Vorjahresverbrauch die Grundlage für die Abschlagszahlungen bildete, kam es für die 2 Monate zu einem relativ niedrigen Gesamtverbrauch. Vorher hatte ich einen Paketpreis und da konnte ich etwas leichtsinnig beim Stromverbrauch sein. Hinzu kam ja der milde Vorjahres-Winter. Nun achte ich etwas mehr auf meinen Verbrauch und siehe da, es hat sich ausgezahlt.
Nunmehr wurden auch die Abschlagszahlungen angepasst, so dass ich ggf. etwas nachzahlen muss.
Das 1.Jahr lohnt sich auf jeden Fall bei Yello!
Das 2.Jahr muss man ja nicht unbedingt bei diesem Versorger bleiben. Obwohl: auch beim vollen Arbeitspreis ist Yello noch günstiger als mein Grundversorger.
Aber bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit.
Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Offline Sparlampe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-3
Re: Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
« Antwort #9 am: 31. März 2016, 15:33:19 »
Ich kann bisher auch nur Yello loben. Bin seit 4 Jahren dabei und habe bisher nur gutes erlebt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz