Ich gebe Ihnen Recht, dass die mögliche Auswahl eines Anbieters durchaus schon eine (positive) Errungenschaft ist. Aber von einem Land, welches eine so führende Rolle in Politik und Wirtschaft einnimmt (einnehmen will), erwarte ich mehr. Die Umfragen sind aus meiner Sicht mit einem gewissen Makel behaftet, nämlich das a) viele Verbraucher trotz aller Aufklärung ihre Möglichkeiten immer noch nicht kennen und daher meist auch zufrieden sind und b) diejenigen, die kein Problem mit dem Anbieter haben natürlich auch in der Kommunikation mit diesem kein Problem melden. Wenn man alle Verbraucher, die schon mal ein Problem mit ihrem Anbieter haben, fragen würde, wie zufrieden sie mit der Abwicklung des Problems waren, würde die Sache sicher anders aussehen.
Die Suche nach den passenden Informationen ist für Menschen, die nicht unbedingt eine Affinität zum Internet und seinen Inhalten haben, doch recht mühsam. Ältere Leute oder diejenigen, die sich nicht so häufig in diesem Medium bewegen (die soll es auch noch geben) sind da deutlich im Nachteil.
Haben Sie das Gefühl, dass sich der Benzinmarkt in den letzten Jahren selbst zur Zufriedenheit der Verbraucher geregelt hat ? Ich nicht ! Ähnlich sehe ich die Lage im Energiesektor. Neben der Tatsache, dass sich die Anbieter komischerweise im wesentlichen immer sehr einig sind über das grobe Preisgefüge (und behaupte nur niemand, dass es da irgendwelche Absprachen unter den Großen der Branche gebe
) finde ich auch die Tatsache, das z.B. bei Preisanpassungen permanent getrickst wird (Erhöhungen der Strompreise an der Börse werden oft zügig durchgereicht während Senkungen meist gar nicht beim Verbraucher wieder ankommen, ähnliches bei den Veränderungen wegen EEG-Abgabe u.ä., bei entsprechenden Erhöhungen werden sogar Gewinnmargenerhöhungen entgegen der AGB-Klauseln mit untergeschoben) mehr als unrühmlich für diesen Anbieterkreis. Und davon sind, wenn man sich das Ganze mal in Ruhe anschaut, fast alle Anbieter betroffen. Heute mal der eine nicht und morgen mal der andere nicht. Aber durchgängige gut UND fair ist mir in den letzten Jahr keiner untergekommen. Von daher bin ich da vielleicht zu unrecht ein wenig zu illusionslos.
Wenn Sie Vergleiche mit dem anderen Online-Handel ziehen, dann hinkt dieser etwas, weil es hier um das Gut "Energie" geht, auf das man nicht verzichten kann (und das wissen die Anbieter sehr genau) während ich auf viele andere Sachen des übrigen Online-Handels meist sehr wohl (für eine begrenzte Zeit) verzichten kann, wenn mir die Bedingungen nicht passen (oder ich kaufe herkömmlich ein).
Deshalb gibt es bei der Energie ja auch gesetzliche Rahmenregelungen, die zumindest eine Grundversorgung und deren vertragliche Bedingungen sichern sollen, leider aber eben nicht immer zu fairen Bedingungen, auch wenn der Ansatz möglicherweise ein anderer war.
Ähnlich sehe ich das übrigens für das Benzin. Viele können da heutzutage kaum drauf verzichten, da sie ja irgendwie zur Arbeit kommen müssen, die nicht mehr, wie früher, unbedingt direkt vor der Haustür ist. Das wissen auch die Ölmultis.