Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauskauf mit Gastank!  (Gelesen 8873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xentrix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +1/-0
Hauskauf mit Gastank!
« am: 18. September 2016, 15:39:09 »
Hallo,

ich hab folgendes Problem: hab mir gerade ein Haus gekauft, das mit Flüssiggas beheizt wird. Dem Vorbesitzer hab ich vor Kauf schon gesagt, dass ich an dem Mietvertrag für den Tank nicht interessiert bin, sondern mir einen Eigenen kauf. Der versucht nun schon monatelang der Firma klar zu machen, dass sie bitte ihren Tank abholen sollen. Die Kündigung zum 31.03.16 haben sie zwar akzeptiert, aber von sofortiger Abholung keine Rede, die gehen da einfach net drauf ein. Ich selber kann noch nicht mit denen in Kontakt treten, da ich noch nicht im Grundbuch steh, das zieht sich immer sehr in die Länge, der Winter naht aber.
Sie möchten, dass der Tank bei Abholung, wann auch immer, leer ist. Das Abpumpen müßte der Hausverkäufer bezahlen, bekäm aber nix fürs Gas.
Nun hab ich mir überlegt, nen Eigenen Tank zu kaufen, das Gas umpumpen zu lassen in meinen und den Miettank nebendranzustellen, bis er geholt wird.
Ich weiss mir sonst keinen Rat, ich kann ja den vollen Miettank net einfach irgendwo in den Garten stellen und auf die Betonplatte passt nur Einer.
Haltet ihr das für rechtlich vertretbar, dass ich das Gas umpump? Der Vorbesitzer hatte einen Vertrag, bei dem er das Gas nach Zählerstand bezahlt, das Gas im Tank gehört also der Mietfirma.

LG Andrea
Lg Xentrix

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #1 am: 19. September 2016, 18:32:14 »
Kaufe das Haus und setze der Gasfirma eine angemessene Frist, den Tank samt Gas abzuholen. Drohe sonst mit kostenpflichtiger Selbstabhilfe.

Offline iceracer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #2 am: 19. September 2016, 19:50:15 »
Hallo,
du schreibst  "Sie möchten, dass der Tank bei Abholung, wann auch immer, leer ist.". Somit könntet du das Gas umpumpen lassen. Der neue Gaslieferant (bei dem du auch dein Tank kaufst) eine dementsprechende Mitteilung geben, er sollte sich um alles kümmern.
Gruß iceracer

Offline TÜV-SV

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 72
  • Karma: +5/-0
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #3 am: 25. September 2016, 10:25:36 »
Wenn der Vorbesitzer einen eigenen Zähler zwischen Tank und seinem Haus hat, dann ist das Gas im Tank Eigentum des Gasversorgers. Du darfst es also eigentlich nicht einfach in deinen neuen Tank umpumpen und behalten. Da könnte Dir der alte Gasversorger sonst vielleicht irgendwie Diebstahl oder ähnliches draus drehen.

Ich an deiner Stelle (bzw. der jetzige Hauseigentümer, wenn der noch im Grundbuch steht) würde dem Gasversorger schriftlich per Gerichtsboten oder Gerichtsvollzieher (kostet um die 15 oder 20€ beim zuständigen Amtsgericht) eine Frist setzen, daß er SEINEN Tank und SEIN Gas, das sich in dem Tank befindet, beispielsweise bis 31. Oktober 2016 abholen soll. Denn sein Tank steht ja auf deinem Grund und Boden. Und wenn er das nicht tut, daß Du den Tank dann auf seine Kosten entleeren und entsorgen lässt.

Du hast Anspruch darauf, daß der alte Gasversorger seinen Kram von deinem Grundstück entfernt. Geld kann er Dir dafür eigentlich auch nicht abnehmen, da er mit Dir ja keinen Vertrag hat. Sobald der Kaufvertrag für das Haus vollzogen ist (in der Regel mit Bezahlung des Kaufpreises), bist eigentlich schon Du der Eigentümer des Hauses, auch wenn Du vielleicht noch nicht im Grundbuch stehst. Im Grunde ist es auch das Problem des Gasversorgers, wie er vor dem Transport das Gas aus dem Tank rausbekommt (abpumpen) und nicht deines, denn es ist ja sein Gas und sein Tank. Ggf. solltest Du mit dem jetzigen Hauseigentümer aber nochmal in den Vertrag schauen, ob im Falle einer Kündigung der Hauseigentümer dafür zuständig ist, daß der Behälter für die Abholung leer ist. Wenn das nicht explizit drin steht, dann ist es das Problem des Gasversorgers, wie er den Tank leerbekommt. Und Ihr solltet in dem Vertrag auch mal schauen, ob im Falle einer Kündigung der Hauseigentümer die Kosten des Abtransports tragen muß. Ich habe schon öfter gehört, daß da manchmal drin steht, daß der Versorger zwar die Transportkosten übernimmt, aber der Eigentümer dafür zuständig ist, daß der Tank abholbereit an der Grundstücksgrenze steht. Wenn Du aber schon rechtmäßiger Eigentümer bist, dann kann der Gasversorger Dir wie gesagt eigentlich kein Geld abnehmen für die Abholung des Gases und des Tanks, da Du diesen Gasvertrag ja nirgendwo unterschrieben und Du auch sonst keinen Vertrag mit dem Gasversorger hast.

Aber um den Gasversorger zu zwingen, das Ding endlich abzuholen, solltest Du ihm ein Schreiben mit fester Fristsetzung per Gerichtsboten oder Gerichtsvollzieher zukommen lassen, daß er seinen Tank samt Gas von deinem Grundstück abzuholen hat. Normalerweise läuft das mit dem Gerichtsboten bzw. Gerichtsvollzieher so ab, daß der sich den Inhalt des Briefes anschaut und über den Inhalt einen Aktenvermerk macht. D.h. der kann später als Zeuge dienen, daß auch wirklich das in dem Brief stand, was Du behauptest (nämlich die Fristsetzung zur Abholung). Bei der Zustellung muß der Empfänger den Brief dann auch im Beisein des Boten / Gerichtsvollziehers lesen, so daß sichergestellt ist, daß der Empfänger nun auch vom Inhalt des Briefes Kenntnis hat. Auch darüber macht der Bote bzw. Gerichtsvollzieher eine Aktennotiz. Damit kannst Du später unwiderlegbar beweisen, daß der Gasversorger den Brief mit deiner Frist bekommen und gelesen hat. Der Gasversorger kann dann also nicht mehr behaupten, er hätte gar keinen Brief bekommen oder in einem eventuellen Einschreiben sei nur ein weißes Blatt Papier drin gewesen. Darüber hinaus läßt sich der Gasversorger vielleicht auch eher von deiner Entschlußkraft überzeugen, wenn er den Brief von einem Gerichtsvollzieher oder Gerichtsboten zugestellt bekommt statt von einem normalen Briefträger.

An deiner Stelle würde ich aber einen Gerichtsboten beauftragen. Das geht meist schneller als per Gerichtsvollzieher.
Du musst nur schauen, welches Amtsgericht für die Adresse des Gasversorgers zuständig ist, z.B. hier:

Da rufst Du dann am besten mal an und fragst, wie Du per Gerichtsboten dort in dem Gerichtsbezirk was zustellen lassen kannst, wie das bei denen abläuft und was es kostet. In der Regel wird das so ablaufen, dass Du den Brief mit Anschrift des Gasversorgers im Briefkopf an die "Gerichtsbotenstelle" des zuständigen Amtsgerichts schickst und die stellen den dann zu.

Näheres zum allgemeinen Ablauf und den Vorteilen der Zustellung per Gerichtsbote/Gerichtsvollzieher kannst Du auch hier nachlesen:

Ich habe die Möglichkeit mit dem Gerichtsboten bisher schon drei Mal verwendet, als es darum ging, Verträge mit hartnäckigen, hinterfotzigen Vertragspartnern zu kündigen (Telefonvertrag, Internetvertrag ... also die einschlägigen seriösen Vertragspartner ...  >:(), die vorher immer behauptet haben, sie hätten das Kündigungsschreiben nicht fristgerecht bekommen oder in dem Einschreiben mit Rückschein wäre gar kein Brief drin gewesen oder ähnliches und deswegen hätte der Vertrag sich nun automatisch wieder um 12 Monate verlängert. Gerichtsbote kostet zwar fast doppelt so viel wie ein Einschreiben mit Rückschein, aber dafür ist es absolut gerichtsfest und Du kannst zweifelsfrei beweisen, daß der Brief zugestellt und gelesen wurde und daß auch das drin stand, was Du behauptest. Immer wenn ich das dann per Gerichtsbote habe zustellen lassen, gab es in den Fällen keine Probleme mehr mit Kündigungen, Fristsetzungen und ähnlichem. In Fällen, wo es also um etwas mehr Geld geht, lohnt es sich also eigentlich sehr oft, das Geld in den Gerichtsboten zu investieren.

Mit bestem Gruß
Tüv-SV
Zu mir:
- Sachverständiger Dampf- und Drucktechnik bei einem TÜV
- Bisher etwa 3.000 Flüssiggastanks geprüft
- Nehme gern Stellung zu technischen Fragen rund um die wiederkehrende Tankprüfung
- Zu vertraglichen Dingen kann ich nicht viel sagen

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #4 am: 25. September 2016, 16:00:50 »
Was steht den in dem Vertrag drin ? Irgendetwas wird ja da zur Abwicklung vermerkt sein, wie es nach Kündigung läuft ?


Offline Xentrix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +1/-0
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #5 am: 28. September 2016, 20:45:31 »
Hallo,

danke an Alle mal schon, die mir geantwortet haben.

Also in dem vertrag steht, daß der Tank leer sein muß bei Abholung, die meinen aber wohl, man sollte es aufbrauchen!!! Ansonsten pumpen sie es selber ab, Vertragspartner (Voreigentümer) muß das bezahlen. Würde er auch gern, wenn sie es nur mal machen würden. Heute warn sie da, der Typ hat ne halbe Stunde am Tank gestanden und den LKW laufen lassen, dann hat er gesagt, die Pumpe ist kaputt und ist wieder gefahren. Der Voreigentümer war auch sauer, dem haben sie nun gesagt, die Pumpe muß repariert werden, dann saugen sie es ab und holen den Tank, aber sie wissen nicht genau, wann das ist. Und NU???

LG Andrea
Lg Xentrix

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #6 am: 29. September 2016, 20:07:43 »
Es bleibt bei einer angemessenen Frist. Setz eine angemessene Frist und drohe sonst mit rechtlichen Konsequenzen.

Was wäre die Alternative? Den teuren Vertrag unterschreiben, weil man sonst im Winter friert? Genau das wollen die doch. Nimm einen Anwalt und setz Deinen Willen durch. Die können auch einen anderen Tankwagen schicken. Lass Dich nicht verarschen.

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Hauskauf mit Gastank!
« Antwort #7 am: 30. September 2016, 20:21:56 »
Und NU???



Neuen Tank kaufen, und den Miettank bei Seite stellen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz