Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft

Russland dreht der EU den Hahn ab

<< < (30/59) > >>

Sukram:

--- Zitat ---Ukraine gibt Blockade des russischen Gas- Transits zu

Das Hickhack hat doch kein Ende: Die Ukraine hat zugegeben, die seit wenigen Stunden wieder aufgenommen russischen Gaslieferungen nach Europa zu blockieren. Gazprom behauptet, die Ukraine würde Energie für eigene Zwecke abzuzweigen. Brüssel beklagt mangelnden Gasfluss aus Russland. mehr...
--- Ende Zitat ---

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600999,00.html

--- Zitat ---Original von superhaase

Jetzt gehen wohl schon die Argumente aus

--- Ende Zitat ---

Mir gehen nicht die Argumente aus- sie werden nur nicht wahrgenommen.
Am Beispiel Gas- rpt:

--- Zitat ---In einer Studie wurden die Potenziale von Biomasse fuer die Energieversorgung Deutschlands untersucht. Ergebnis: Durch eine gezielte und effiziente Nutzung der landwirtschaftlichen Flaechen ist unter guenstigen Voraussetzungen bis zum Jahr 2030 ein Biogasanteil von 100 Mrd. kWh pro Jahr denkbar (was rund 10 Prozent des heutigen deutschen Erdgasverbrauchs entspricht):

http://www.wupperinst.org/Projekte/fg1/3104.html
--- Ende Zitat ---
(Bd. 1 online verfügbar)

Leiiiider aber, meine lieben Alternaiven und Landwirte... :

--- Zitat ---Gasversorgung: 2010 Lücke von zehn Prozent

(2. Januar 2006) - \"Die Erdgasnachfrage in Europa (EU 25 und Türkei) dürfte getrieben vom Mehrbedarf für Kraftwerke drastisch ansteigen. Zur Deckung des wachsenden Bedarfs müssen noch erhebliche Mengen beschafft werden\", so die Bildunterschrift der Branchenzeitschrift ZfK. Zumindest in Europa zeichnet sich in den großen Feldern Großbritanniens, Norwegens und Russlands ein Rückgang der Produktion ab. Europa wird abhängiger von Importen.

Chart:

http://www.energieverbraucher.de/pre_cat_41-id_115-subid_1261__.html
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Gasprom reduziert wegen Kälte offenbar Exporte

Mittwoch, 18 Januar 2006
Moskau (AP) Angesichts eisiger Kälte in Russland hat der Staatskonzern Gasprom seine Erdgas-Lieferungen Richtung Westen reduziert. ...

--- Ende Zitat ---

weiter

http://www.finanzen.de/content/view/30256/265/

--- Zitat ---FTD - 21.03.2006
Europa droht Engpass bei Gas

Die Internationale Energiebehoerde (IEA) warnt vor Lieferschwierigkeiten des russischen Versorgers Gasprom. Nicht nur die marode Technik, sondern auch zunehmend monopolistische Strukturen machen der Behoerde Sorgen.

Europa droht nach Einschätzung der Internationalen Energiebehörde eine Gasversorgungskrise. IEA-Exekutivdirektor Claude Mandil warnte die G7-Energieminister in einem vertraulichen Brief, dass \"Gasprom in einigen Jahren in Lieferengpässe im Verhältnis zu seinen bestehenden Verträgen geraten wird, die 80 bis 90 Milliarden Kubikmeter erreichen werden\". 2005 exportierte Russlands staatlicher Gasversorger 171 Milliarden Kubikmeter Gas. Deutschland ist mit 40 Milliarden Kubikmetern größter Abnehmer. ...
--- Ende Zitat ---

weiter:

http://www.ftd.de/politik/europa/58546.html

--- Zitat --- dass Sie wieder auf die polemische Schiene fahren und mit \"Alternaive\" andersdenkende und verantwortungsbewusste Menschen diffarmieren..... kennen wir ja schon :rolleyes:
--- Ende Zitat ---

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [zensiert]

muss erst noch das Urteil lesen, wann Dxxxxxxxxxxzer nicht unbedingt eine Beleidigung darstellt.

Jedenfalls- die zahlreichen alleinerziehenden Mütter halten sich bestimmt auch für \"verantwortungsbewusst\"... ich weiß: bin wiedermal unkorrekt.

--- Zitat ---Ihr Zynismus bezüglich der Weltbevölkerung ist auch schwer erträglich....  :(
--- Ende Zitat ---

Soso- jedem das seine: Weiter Kopf-in-den-Sand a la Vatikan.

Ich halte den 6.750.000.000 \"Mit\"bewohner für schwer erträglich, der zu Weihnachten angeblich das Licht der Wellt erblickte.

Unsere Regierung hält aber tapfer mit nochmaliger Erhöhung von Wurf- und Aufzuchtprämien mit; ich wünschte mir nur, dass sie dafür endlich höhere Anforderungen stellte, als sie jeder Landwirt erfüllen muss...

Treffen sich 2 Planeten:

\"Wie geht\'s Dir denn?\"

\"Garnicht gut- ich hab\' Homo Sapiens!\"

\"Mach\' Dir nix draus- das gibt sich von selbst\".

superhaase:
@Sukram:
Ich wüsste nicht, dass jemand (auch kein \"Alternaiver\") behauptet hätte, der derzeitige (oder künftig steigende) Gasverbrauch könne zu 100% durch Biogas gedeckt werden.
Es gibt aber z.B. diese Studie der FU Berlin.

Zum aktuellen \"Gaskrieg\":

Wie man sieht, ist es die Ukraine, die das Gas nicht weiterleitet, entgegen den eigenen Beteuerungen. Auch lassen scheinbar weder die Russen noch die Ukrainer die EU-Kontrolleure in die technischen Zentralen - auch entgegen den Vereinbarungen.

Ich will ja keinen Russen als \"lupenreinen Demokraten\" verteidigen, aber nicht jeder, der gegen die Russen aufmuckt, ist ein aufrechter Geschäftsmann.

ciao,
sh

userD0010:
superhaase:

Das mit den verteuerten Lebensmitteln lassen wir hier mal, passt hier nicht her. Außerdem haben Sie nicht verstanden, was auch der Weltagrar-Rat gefordert hat. Die Überschwenmmung der Welt mit billigen und subventionierten Lebensmitteln aus USA und EU verhindert den Hunger nicht, sondern fördert ihn. Das Argument mit der Kaufkraft geht hier daneben, denn die Kaufkraft ist ja gerade auch deshalb in diesen Ländern so niedrig, weil sich Landwirtschaft nicht lohnt und die Menschen in die Slums der Städte ziehen und dort auch keine Arbeit finden. Allzu einfache Milchmädchenrechnungen mit der Kaufkraft werden daher der Realität nicht gerecht.

Selten so viel Schwachsinn gelesen !
1.)
DIE ÜBERSCHWEMMUNG DER WELT MIT BILLIGEN UND SUBVENTIONIERTEN LEBENSMITTELN VERHINDERT DEN HUNGER NICHT; SONDERN FÖRDERT IHN.
2.)
DIE KAUFKRAFT IST JA GERADE AUCH DESHALB IN DIESEN LÄNDERN SO NIEDRIG, WEIL SICH LANDWIRTSCHAFT NICHT LOHNT UND DIE MENSCHEN IN DIE SLUMS DER STÄDTE ZIEHEN UND AUCH DORT KEINE ARBEIT FINDEN.

Zu 1:  Lebensmittelüberschwemmung müsste doch eigentlich den Hunger
          stillen, oder fördert ein gewisser Sättigungsgrad in diesen Ländern
          nicht dochdie Vermehrungswut ?
Zu 2:  Am Beispiel Sahelzone findet Ihre Theorie Bestätigung.
          Leider sieht die Realität in Afrika anders aus als an Ihrem TV-Gerät.

Und wie ist denn der Welt-Agrar-Rat zusammengesetzt ?

Aber lassen wir das doch besser.
 Auch wenn die Welt keine Scheibe ist.

superhaase:

--- Zitat ---Original von h.terbeck
Zu 1:  Lebensmittelüberschwemmung müsste doch eigentlich den Hunger
          stillen, oder fördert ein gewisser Sättigungsgrad in diesen Ländern
          nicht dochdie Vermehrungswut ?
Zu 2:  Am Beispiel Sahelzone findet Ihre Theorie Bestätigung.
          Leider sieht die Realität in Afrika anders aus als an Ihrem TV-Gerät.
--- Ende Zitat ---
Das nenn ich jetzt mal Schwachsinn.  :tongue:
Der Knackpunkt ist doch einfach, dass die Lebensmittelproduktion vor Ort durch die \"Lebensmittelüberschwemmung\" zerstört wird. Und ohne eigene Produktion sind diese Länder dann hilflos dem Weltmarkt und den Spekulationen ausgesetzt. Das war letztes Jahr doch zu sehen.
Das ist Fakt.

Ich finde es außerdem abstoßend, wie hier von den Menschen in anderen Ländern geredet wird. Es wird ihnen eine \"Vermehrungswut\" zugeschrieben, oder aber es wird darauf gehofft, dass der Klimawandel das Problem der Übervölkerung der Welt schon lösen wird - sprich: die Karnickel sollen ersaufen und verdursten.
Schon menschenverachtend diese Andeutungen.
Etwas mehr Zurückhaltung wäre in dieser Beziehung wünschenswert.

ciao,
sh

userD0010:
superhaase:

Wer hat denn von der Lebensmittelüberschwemmung geschafelt ?

Und wenn Sie sich nur ein klein wenig mit der Realität in z.B. Afrika beschäftigt hätten oder dazu intellektuell in der Lage wären, würden Sie den von Ihnen dargelegten Schwachsinn unterlassen.
Obwoh das Thema nicht in den Bereich der russ. Gaslieferung gehört, so beweist Ihr Beitrag doch umso mehr, dass Ihre ideologische Brille langsam zur Eintrübung neigt.

Wodurch denn bitte ist wohl die Bevölkerungsexplosion Afrika´s entstanden ?

Übrigens werden die Karnickel (oder Hasen) nicht dank Klimawandel ersaufen oder verdursten, sondern frühzeitig durch Krankheiten minimiert werden.

Was ist denn daran wohl menschenverachtend, wenn fast vierzig Prozent der dunkelhäutigen Bevölkerung Afrikas an Aids erkrankt ist?

Und das bedarf keiner Zurückhaltung, sondern einer einfachen Feststellung.

Zu dem von Ihnen dargelegten Schwachsinn der Lebensmittelproduktion kann ich nur wieder feststellen, dass Wunsch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen.

Sie sollten Fakten, die Sie nicht kennen oder aus ideologischen Gründen nicht wahrhaben wollen, besser nicht beschreiben nach dem Motto dass nicht sein kann was nicht sein darf.

Beschränken Sie sich doch einfach auf Biomasse.

Denn von den wirklichen Problemen Afrikas haben Sie nun wirklich absolut keine Ahnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln