Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BEV reagiert auf Kündigung nicht  (Gelesen 33618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adonis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
BEV reagiert auf Kündigung nicht
« am: 01. September 2016, 08:24:00 »
Hallo liebe Fories,

tja, meine Erfahrungen zu dem oben gegannten Anbieter sind inzwischen auch schlecht...

Zuerst werden völlg übrhöhte Abschlagszahlungen abgebucht, jetzt wird nichteinmal auf meine fristgerechte Kündigung eingegagen.

Was war pssiert ?
Ich habe das Vertragsverhältnis, wie in den AGBs vereinbart, rectzeitig vor Ablauf des ersten Jahres, gekündigt (7,5 Wochen vor Ablauf). Das Fax habe ich zweimal
gefaxt, damit es nicht heißen kann, wir haben das Fax nicht erhalten.

Das Faxsendeprotokoll (nebst verkleinertem Ausdruck des Faxes) habe ich natürlich gesichet.

Eine Reaktion auf das Fax habe ich bis zum heutigen Tage nicht erhalten, weder eine Eingangsbestätigung, noch eine Mitteilung des Kündigungstermins.

Mein neuer Anbeiter teilte mir vorgestern mit, dass er eine Ablehung der BEV bekommen hätte, weil diese angibt, dass Vertragsverhältnis würde noch bis zum nächsten Jahr laufen.

Nur gut, dass ich in weiser Vorraussicht die Einzugsermächtigung gegenüber der BEV widerrufen habe.

Ich habe also vorgestern und gestern die BEV angeschrieben, und mitgeteilt, dass man bitte meine Kündigung nun beachten möge, und weil kein Vertragsverhältnis mehr zwischen uns besteht, auch kein Geld überwiesen wird.

Ich habe wie in den AGBs vereinbart, rechtzeitig und in der vorgschriebenen Form gekündigt, trotzdem lässt mich dieser komische Verein nicht aus dem Vertrag....

Ich habe jetzt schon Sorge (wegen der Arbeit) vor einen (Rechts)streit mit dieser Firma.........

Ich kann nur vor diesem Anbieter warnen..... bin mal gespannt, wann die erste Mahnung wegen dem "fehlenden" Abschlag eintrudelt.....

Grüße
Adonis

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 14:31:45 »
Wieso schicken Sie nicht einfach einen Brief mit dem Kündigungsschreiben PER EINSCHREIBEN, am besten EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN. Kostet 5,40 EUR und spart Ärger und Nerven.

Ich begreife nicht, wieso sich so viele Menschen schwertun mit einer ordnungsgemäßen Kündigung. Und wenn in den AGB Fax als Kündigungsübermittlung "erlaubt" ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Genausowenig wie auf andere dubiose Sachen wie E-Mail, Telefon oder SMS.

Ich hatte noch nie Probleme mit Kündigungen und sehe daher einen nicht unerheblichen Teil der Mitschuld an dem ganzen durchaus bei den Kunden.

Offline Adonis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #2 am: 01. September 2016, 20:50:37 »
Wieso schicken Sie nicht einfach einen Brief mit dem Kündigungsschreiben PER EINSCHREIBEN, am besten EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN. Kostet 5,40 EUR und spart Ärger und Nerven.
Ganz einfach:
Weil ICH im Bestreitensfalle nicht nachweisen kann, was im Einschreiben gestanden hat. Der Empfänger braucht nur die Kündigung zu bestreiten (den Erhalt eines Umschlages gibt er zu) und schon habe ICH richtige Beweisprobleme.....

Bei einem Einschreiben nebst Rückschein kann es sogar sein, dass der Epfänger das Schriftstück nicht annimmt, und nicht einmal in Annahmevereitelung / Annahmeverzug gerät. Dazu reicht es nämlich aus, dass der Empfänger nicht angetroffen werden konnte, und nur eine Benachrichtigungskarte über die Nichtzustellbarkeit eines Schriftstückes in den Briefkasten bekommt... und schon gilt das (eigentliche) Schriftstück als nicht zugestellt.....

Ich begreife nicht, wieso sich so viele Menschen schwertun mit einer ordnungsgemäßen Kündigung. Und wenn in den AGB Fax als Kündigungsübermittlung "erlaubt" ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Genausowenig wie auf andere dubiose Sachen wie E-Mail, Telefon oder SMS.
Ich hatte noch nie Probleme mit Kündigungen und sehe daher einen nicht unerheblichen Teil der Mitschuld an dem ganzen durchaus bei den Kunden.
Es geht überhaupt nicht um Kosten; diese bin ich selbstverständlich bereit zu bezahlen, wenn es denn sinnvoll ist..... der sicherste Nachweis einer Übermttlung eines Schriftstückes sind nunmal nur die Zustellung durch einen Boten (Gerichtsvollzieher mittels PZU) oder aber per Fax, nebst qualifizierten Sendeprotokoll.

Ich habe mich (wie ich es immer mache) für die Variante Fax nebst qualifiziertem Sendeprotokoll entschieden. Diese Variante gilt als gerichtsverwertbar. Dazu schicke ich inwzischen jedes Fax zweimal ab, und zwar an unterschiedlichen Tagen, und zu unterschiedlichen Zeiten.

Bisher hatte ich noch nie Probleme damit..... nur dieser Anbeiter scheint ein besonderer Fall zu sein/werden.....

Grüße
Adonis

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #3 am: 01. September 2016, 21:00:10 »
Und? Warum haste dann jetzt Zoff mit dem Laden? Trotz Variante Fax mit qualifiziertem Sendeprotokoll?  Und gehst uns auf den Kelks mit dem Gejammer? Zieh die Sache vor Gericht und Berichte!!! Over and Out.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #4 am: 02. September 2016, 09:10:41 »
@Gaspreisbremse:
Bin ja auch gerade bei der BEV, und laut AGB genügt für die Kündigung die Textform, ist sogar Faxnr. und Mailadresse angegeben. Ich werde das auch erstmal per Fax in Angriff nehmen, bin erstmal zu geizig fürs Einschreiben, aber halt nicht erst 1 1/2 Wochen vor Ende der Kündigungsfrist (6 Wochen zum Vertragsende). Das ist mir unverständlich wieso das immer so knapp gemacht werden muss. Mein Vertag läuft bis Ende März 2017 und wird jetzt gekündigt, Frist für die schriftliche Kündigungsbestätigung 2 Wochen, und wenn dann nichts von der BEV vorliegt und ich nicht weiter da dranbleibe habe ich eben die Torte auf dem Auge.

Also, und da simme ich dir voll und ganz zu, die ordnungsgemäße Abwicklung liegt durchaus auch in der Verantwortung des mündigen Kunden. :P

Offline Hamburgerin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 17:22:52 »
Auch ich habe fristgemäß gekündigt und dem neuen Versorger wurde mitgeteilt, dass die BEV-Energie mich erst im nächsten Jahr aus dem Vertrag herausläßt. ... Vermittelt und als gut angepriesen wurde mir dieses Unternehmen von einem Makler über Telis Finanz. Toll dass die so etwas mitmachen. Hauptsache die Provisionen stimmen - habe da auch gleich gekündigt.
Schade dass man sich nicht einmal auf angeblich gut informierte Makler verlassen kann. Dass die natürlich scharf auf die Provisionen sind ist mir klar. Trotzdem sollte ein Unternehmen wie die BEV-Energie gar nicht erst in Portalen wie z.B. Check24 oder eben über Makler angeboten werden. Warum stoppt die Keiner?
Bisher, über Jahre, haben Anbieterwechsel immer reibungslos geklappt.
Schade auch dass man als kleiner Verbraucher nichts unternehmen kann. >:(
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 19:08:32 von DieAdmin »

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #6 am: 26. September 2018, 07:47:16 »
Auch ich habe fristgemäß gekündigt und dem neuen Versorger wurde mitgeteilt, dass die BEV-Energie mich erst im nächsten Jahr aus dem Vertrag herausläßt.

...Warum stoppt die Keiner?

Schade auch dass man als kleiner Verbraucher nichts unternehmen kann. >:(
Manch einer ist durchaus zufrieden mit der BEV, ich werde ggf. wieder dort Kunde werden -wenn der Preis stimmt.
Wenn man sich an die in den AGB vereinbarten Spielregeln hält und z.B. die fristgerechte Kündigung nachweisen kann hat man da auch als kleiner Verbraucher diverse Möglichkeiten sich zu wehren. Ist natürlich komplizierter wenn da noch Makler oder Portale dazwischensitzen, ich regle das lieber selbst.

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #7 am: 26. September 2018, 15:40:11 »
Leider bin auch ich auf die hervorragenden Bewertungen bei Check24 und Verivox hereingefallen. Bei meinem vorherigen Gasanbieter zahlte ich für ca. 28.000 kWh Jahresverbrauch 11 Monatsraten p.a. von 132,00 Euro, die immer erst zum 1. des Folgemonats erhoben wurden. Die nach Abrechnung fällige Nachzahlung im 2-stelligen Bereich war ok und wurde im Rahmen des SEPA-Mandates abgebucht.

Mein Gasanbieter erhöhte jedoch zum 01.09.2018 seinen Preis um knapp 30%, sodass ich bei der Suche nach einem günstigeren Preis bei Check24 auf die BEV stieß – mit 4,98 ct/kWh und 15,39 Euro Grundpreis p.M. nahm ich an, einen günstigen Anbieter gewählt zu haben. Trotz der unvorteilhafteren Bedingungen (Raten sofort zum Lieferbeginn von 144,00 Euro p.M.) akzeptierte ich.

Völlig überrascht war ich, als ohne weitere Ankündigung zum 01.09.2018 ein Betrag von 163,00 Euro als erste Rate abgebucht wurde. Meine sofortige telefonische und schriftliche Reaktion blieb bis heute (26.09.2018) ohne jegliche Resonanz.

Am 08.09.2018 (Poststempel 07.09.2018) ging mir ein Schreiben datierend vom 13.08.2018 zu, in welchem behauptet wurde, mein Verbrauch würde sich auf 32.246 kWh belaufen und nicht auf 28.000 kWh. Daher würde die Rate auf 163,00 festgesetzt.

Ich übermittelte dem „Unternehmen“ die Abrechnung meines bisherigen Gasversorgers, die sich geringfügig über 28.000 kWh belief, ebenso eine realistische Hochrechnung des Gasverbrauchs vom 01.09.2018 bis zum 31.08.2019. Wieder „Schweigen im Walde“.

Meine Reaktion per Telefax: Widerruf des SEPA-Mandates am 08.09.2018 und die Ankündigung, ab dem 01.10.2018 per Dauerauftrag die ursprünglich festgesetzte Rate von 144,00 Euro zu überweisen.
Ferner untersagte ich weitere Abbuchungen z.L. meines Kontos.

Außerdem kündigte ich den Gasliefervertrag bereits jetzt zum Ablaufdatum 31.08.2019 und erklärte mich mit einer evtl. vorzeitigen Vertragsauflösung frühestens zum 31.10.2018 einverstanden.

Ich wäre heilfroh, von diesem „Unternehmen“ so schnell wie möglich wegzukommen. Das, was mir da widerfahren ist, ist mir mit noch keinem Strom- bzw. Gasanbieter passiert.
« Letzte Änderung: 26. September 2018, 15:48:44 von Nicko1998 »

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #8 am: 26. September 2018, 17:49:41 »
...

Völlig überrascht war ich, als ohne weitere Ankündigung zum 01.09.2018 ein Betrag von 163,00 Euro als erste Rate abgebucht wurde. Meine sofortige telefonische und schriftliche Reaktion blieb bis heute (26.09.2018) ohne jegliche Resonanz.

Am 08.09.2018 (Poststempel 07.09.2018) ging mir ein Schreiben datierend vom 13.08.2018 zu, in welchem behauptet wurde, mein Verbrauch würde sich auf 32.246 kWh belaufen und nicht auf 28.000 kWh. Daher würde die Rate auf 163,00 festgesetzt.

Ich übermittelte dem „Unternehmen“ die Abrechnung meines bisherigen Gasversorgers, die sich geringfügig über 28.000 kWh belief, ebenso eine realistische Hochrechnung des Gasverbrauchs vom 01.09.2018 bis zum 31.08.2019. Wieder „Schweigen im Walde“.

..
@Nicko1998,

höhere Abschläge zu Beginn der Heizsaison zu fordern, ist nicht neu. Gibt leider einige Anbieter, die das wohl aus Liquiditätsgründen so handhaben, da ja in den Heizmonaten der Verbrauch steigt und die übliche Durchschnitts-Abschlagshöhe überschritten wird. (Oder als ehemalige Gaspreisrebellin war es damals mein "Lieblingsversorger" bei mir)

Allerdings wenn weder Sie, noch der Netzbetreiber bei seiner turnusmäßigen Ablesung einen Zählerstand an den Gasanbieter gemeldet haben, ist der tatsächlich künftige Jahresverbrauch ein Blick in die Glaskugel.
(Im Zweifel beim Netzbetreiber nachfragen, welchen Jahresverbrauch er veranschlagt.)

Nach welcher Methode haben Sie den Verbrauch hochgerechnet? Wenn Sie kalkulatorisch Ihren Jahresverbrauch hochrechnen wollen, da bietet sich die Methode nach den Gradtagszahlen. (Gradtagstabelle gem. VDI 2067 ) Die dürfte im Falle es fundierten Ausstausch (evtl auch bei der Schlichtungsstelle Energie) ein anerkannte Methode sein.

Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle, die damaligen Erklärungswebsiten zur Berechnung nach der Methode nicht mehr finden (im Zusammenhang mit dem Gaspreisprotest). Ich hatte aber die mal in meinem Blog thematisiert, der zwar leider nicht mehr online ist, aber der Beitrag "Den Gasverbrauch im Blick"als PDF gesichert.
https://www.pdfhost.net/index.php?Action=Download&File=17b302d5011b1e784fc3e715e93973c3
« Letzte Änderung: 28. September 2018, 10:55:59 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #9 am: 26. September 2018, 20:01:10 »
Ganz einfach: Ich habe den Durchschnitt des Verbrauches der letzten drei Jahre - ich führe monatlich Buch über die Zählerstände - Monat für Monat ermittelt und in ein PC-Programm eingegeben. In den letzten Jahren hatte ich grundsätzlich Punktlandungen. Ich stelle also den monatlichen Verbrauch den Raten gegenüber und ermittle so, ob ich im betreffenden Monat Guthaben oder Schuld beim Versorger habe.

Jedenfalls haben meine Berechnungen ergeben, dass ich bei der ursprünglich festgesetzten Rate von 144 Euro bei 12 Raten noch ein Guthaben von 79,05 Euro aufweisen kann. Die willkürlich von der BLV festgesetzte Rate von 163 Euro würde ein Guthaben von 307 Euro ergeben. Ich habe nicht die geringste Lust, diesem Guthaben dann monatelang hinterherzutelefonieren.

Klar gibt es Monate, in denen ich in der Schuld des Versorgers stehe (November/Dezember/Januar/Februar garantiert, Oktober und März sind in etwa ausgeglichen) bzw. der Versorger in meiner Schuld steht (April/Mai/Juni/Juli/August und September).

Und sollte es wirklich einen sehr harten und langen Winter geben, gleiche ich meine Rate garantiert an. Ich lasse mir aber keine überhöhte Rate aufzwingen, die um 32 Euro höher liegt als beim vorigen Versorger.

Auf diese Art und Weise bin ich seit der Liberalisierung der Gasnetze mit jedem Versorger sehr gut klargekommen. Das scheint mit der BEV nicht der Fall zu sein. Sehen Sie sich noch mal die ein-Sterne-Bewertungen bei Check24, Trustpilot und Verivox an. Dann wissen Sie, wie der Hase läuft.

« Letzte Änderung: 26. September 2018, 20:08:48 von Nicko1998 »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #10 am: 28. September 2018, 01:34:47 »
@EviSell

Wenn ich den Link '....pdfhost....' in Deinem Beitrag Antwort #8 anklicke, kommt folgende Warnung:

"pdfhost.net
Dies ist eine Malware-Webseite
Malware-Webseiten infizieren Ihr Gerät und können Viren, Würmer, Spyware und Trojaner enthalten.
Weitere Optionen"

Gefahr oder einfach über 'Weitere Optionen' aufrufen?

berghaus 28.09.2018
« Letzte Änderung: 28. September 2018, 12:09:36 von berghaus »

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #11 am: 28. September 2018, 08:43:46 »
@berghaus

mein installiertes Warnsystem schlägt nicht an. Ich habe auch mal spaßenshalber meine PDF runtergeladen und Virenscan meines PC durchgeführt. Auch der hat nichts gefunden.
Ich seh da keine Gefahr.
« Letzte Änderung: 28. September 2018, 10:53:15 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #12 am: 28. September 2018, 17:37:28 »
Immer dasselbe Spielchen (sehr aktuelle Meinungen aus einem anderen Forum):

Zitat
Mein Mann und ich haben zum 01.10.2018 einen Vertrag über die Energieversorgung mit der BEV abgeschlossen.
...
Quelle: https://trstp.lt/2ToUyT

Zitat
Achtung! Bonus und überzahlter Betrag wird nicht zurückerstattet...
Quelle: https://trstp.lt/oL5j8p

Zitat
...
Ich warte seit geraumer Zeit auf meine endabrechnung , diese hätte schon vor knapp 2 Wochen da sein müssen. Nach 6 Woche ist die Frist verstrichen. Ich habe mehrmals angerufen und keiner konnte mir weiterhelfen.
...
Quelle: https://trstp.lt/gkv5tC

Zitat
... warte seit 3 Monate auf meine Endabrechnung. Die wollen nur nicht mein Geld auszahlen  ....
Quelle: https://trstp.lt/ZwN5sV

Wetten dass......die mir am Montag trotz am 07.09. sowie 08.09.2018 widerrufenem SEPA-Mandat und Untersagung weiterer Abbuchungen wieder die 163 Euro abfranzen? Naja, geht umgehend zurück bei gleichzeitiger Überweisung der korrekten Rate.

[Edit DieAdmin: Quellenangaben ergänzt und Postings aus anderem Forum gekürzt]
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 12:27:43 von DieAdmin »

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2018, 14:40:05 »
Habe Glück: Für Oktober wurde nichts abgebucht, jedenfalls bis jetzt. Also habe ich den korrigierten Betrag überwiesen.

Aber mal wieder typisch! Bei Trustpilot beklagen sich Dutzende von BEV-Kunden, dass heute die Rate für Oktober doppelt abgebucht wurde:

https://de.trustpilot.com/review/www.bev-energie.de?languages=de&stars=1


Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV reagiert auf Kündigung nicht
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2018, 10:46:52 »
Nach meinen Feststellungen werden sowohl bei Check24 als auch bei Verivox mutmaßlich negative Kommentare gelöscht. Außerdem werden mutmaßlich verstärkt 5-Sterne-Jubler eingesetzt.

Einzig bei Trustpilot bleibt wohl alles so stehen wie kommentiert.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz